Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2006, 14:32   #1
Gelber Blitz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Idee für kleine Frierkatzen

Ja Hallo.

Ich hatte da heute ne dolle Idee.
Mein Mann (K3-VET) meinte, wir bräuchten ne Art Heizlüfter für´s Auto, weil unserer Tochter :blume: am Anfang der Fahrt immer so kalt ist, weil Motor noch nicht warm und so.
Da kam ich auf die Idee einer Sitzheizung für den Kindersitz. Die Frage ist nun, wie bekommt man eine normale Sitzheizung aus´m Baumarkt auf die entsprechende Größe. Wenn man se einfach abschneidet wird se wohl nicht mehr funktionieren, glaube ich.

Hat da wer ne Idee.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 14:38   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Conny!

Abschneiden ist ganz schlecht, aber das hast du eh schon selbst vermutet nehme ich mal an!

Ich würde meinem Kind allerdings auch nicht zumuten generell mit so einer Sitzheizung eingewickelt zu fahren, denn es gibt zu viele Fälle in denen diese Sitzheizungen ZU heiß wurden und löcher in (BMW) Ledersitze gebrannt haben, wenn man sich das auf dem kleinen Körper eines Kindes vorstellt wird einem richtig schlecht dabei!

Ich sehe da ein paar möglichkeiten

Die wohl beste ist eine Standheizung für das Auto mit dem DU vorwiegend unterwegs bist!

Als "schnelle-zwischendurch" lösung würde ich sogenannte "Kälteakkus" verwenden. Das sind die dinger die man einfriert und dann in die Kühlbox legt.

Die lassen sich im Wasserbad auch wunderbar auf 40 Grad aufheizen und DIE kannst du dann getrost deiner kleinen mit in die Decke packen ohne das sie friert! :)

Wär das ne variante?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:09   #3
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

mein vater hatte in seinem ford und auch im legacy (dort allerdings nie gebraucht, der sprang im winter an...) eine kühlwasserheizung. mit einer steckdose im motorraum (kam man aber, soweit ich weiß, ohne öffnen der motorhaube ran) hast du ein kabel zu einer belibigen steckdose gelegt und somit das kühlwasser geheizt. ne halbe stunde vor fahrt reicht, wenn du zur arbeit fährst, kannst das ganze noch per zeitschaltuhr machen.

gruß,
sven
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 15:21   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Es gibt allerdings auch sitzheizungsmatten, die man beliebig zuschneiden kann und die selbst regulierend sind. Bei Interesse kann ich mal kramen und die links raussuchen. Ansonsten wenn ihr in der Nähe des Autos strom habt würde ich aus den gleichen Gründen wie Rainer eine elektrische Standheizung vorziehen. Von Waeco gibt´s da einen sehr kleinen Einbauheizlüfter. Am günstigsten gibt´s Waeco Teile übrigens unter www.Nimarks.de
Gruß Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:43   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

letztens gabs inm fernsehen ein bericht über sitzheizungen für den kindersitz, die bestehen aus stoff in dem Metalldrähte eingenäht sind.

Die sollen Wasserfest sein und in der Handwäsche auch Waschbar...

Hier mal der Link, dann kannste das ja selbst mal durchlesen

http://www.kindersitzheizung.de/index.html

Hier noch mal der Bericht wo ich das im Fernsehen gesehen hab

http://www.mdr.de/einfach-genial/2292723.html



Das mit der elektrischen Standheizung hab ich mir für mein Auto auch schonmal überlegt, bzw auch mal konkret eine Anfrage gestellt.

Im Prinzip ist das ein Tauchsieder der in einen der mittleren Frotstopfen gesteckt wird, die ganze Geschichte kostet inkl. Kabelsatz und Ministeckdose die man in die Stoßstange einlassen kann 113€.

Man brauch halt nur ne Steckdose in der Nähe des Stellplatzes. Das Kühlwasser wir dabei auf ca 75°C vorgewärmt, was auch nicht schlecht für den Motor ist....

Hier nochmal ein Link zu Defa

http://www.defa.com/heating.php3?lang=7&ndid=&aid=&tid=#

Hier auch nochmal ein Link zur einbauanleitung

http://www.defa.com/doc/100/122.pdf


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (04.01.2006 um 17:58 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 17:45   #6
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

standheizung HOHOHO, da hat der "alte" auch noch was von *g*

oder ne wärmeflasche, gelpacks für die microwelle etc.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine kleine Materia Page Tuned Die Materia Serie 15 19.10.2008 00:05
Eine (kleine) Daihatsu Odysee.... Palin Die Cuore Serie 11 25.03.2007 21:49
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28
Aktiv Sub.Umbauen - Gute/SChlechte Idee? Hagamon Lautsprecher 7 30.03.2006 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS