Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2018, 22:45   #11
Robert Kyriakis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hätte ich glatt gemacht und wäre nach Stuttgart vorbei gekommen.
Dabei hätte ich gleich meinen Bruder mal wieder besuchen können, der in der Nähe von Heilbronn lebt.

Das wäre genau die richtige Fahrt mit meiner neuen Hifi-Anlage und meinen jetzt professionell gedämmten Türen. Habe am Wochenende bei den vorderen Türen die dünne Nässeschutzfolie durch Alubutyl ersetzt. Die Türverkleidungen vorne wurden mit Bitumenplatten versteift und mit Dämmmatten versorgt. Bei den hinteren Türen habe ich die Dämmmatten großzügig direkt auf die Nässeschutzfolie geklebt und die Verkleidungen mit dem Rest Bitumenplatten an den Übergängen der Plastikteile verstärkt. Hinten habe ich keine LS eingebaut, aber die vorbereiteten Lautsprecher Gitter in den Türverkleidungen auch mit Dämmmaterial verschlossen. Es waren zwar zwei Tage Fleißarbeit, aber es hat sich enorm gelohnt. Damit meine ich nicht nur die Klangverbesserung, sondern viel mehr den gewonnenen Fahrkomfort durch die Dämmung. Mein Cuore ist jetzt besser gedämmt als mein letzten 525i E34. Das gesamte Material für alle Türen wie beschrieben hat bei meinem lokalen Car-Hifi-Experten nur 90€ gekostet. Die Verarbeitung ist kinderleicht. Kann ich jedem nur Empfehlen, da mal ein Wochenende zu investieren. Der Sound ist glasklar in allen Bereichen, obwohl ich nur die Gladen Alpha 130 für 110€ an einem Sony Receiver für 70€ angeschlossen habe.

Nun zum HUD, dass ich seit gestern installiert habe. Es funktioniert in meinem L276 tadellos. Einfach PNP. Ist schon lustig an der Ampel von Mittelklasse-Limousinen von BMW, Audi, VW und Mercedes die Fragezeichen in den Gesichtern zu sehen, warum in einem kleinen Daihatsu-Cuore auf einmal ein HUD in der Windschutzscheibe leuchtet. Und das ganze von Amazon für 35 Euronen.

Laut DHL wird mein neuen Kombi mit DZ morgen geliefert, dann berichte ich wieder.

Mal ne anderen Frage:
Gibt's hier im Forum eventuell Anleitungen und Tipps zum Nachrüsten einer Klimaanlage für meine L276, oder habe ich es hier einfach nicht gefunden?

Geändert von Robert Kyriakis (16.01.2018 um 22:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 17:37   #12
Robert Kyriakis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, dass andere Kombi ist heute gekommen und hat pnp sofort einwandfrei funktioniert. Danke für die Hilfe beim Bestellen.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Außentemperatur-Sensor zum Glück und den baut mir mein freundlicher Händler kostenlos ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2018, 23:30   #13
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann ist ja alles gut.

Wobei hat den nicht jeder L276 den Sensor - den zeigt es ja in deinem BC an. beim durch schalten.

Klimaanlage nachrüsten. Ich weiß das es die für den L276 gibt, auch relativ günstig.

Aber sei dir bewusst da muss der ganze Vorder-Vorbau weg. Da brauchst ein paar Dinge. Wie andere Keilrippenriemen, Klimakompressor der wird zum Teil an die Aluölwanne geschraubt, da sind vorne zwei Schraublöcher angegossen. Weiß nicht ob die jeder L276 Serie hat die an der Ölwanne.
Dann den Kondensator vor dem Kühler, der ist zum Teil angeschraubt und gesteckt.
Dann musst du mit den Leitungen durch die Spritzwand. Ich sehe das Elend ja, meiner hat eine und mein Motor ist draußen und wird revidiert. Im Innenraum musst an das Gebläse, weiß nicht ob man da ohne Demontage des Armaturenbretts drankommt.

Alles in allem - nicht ganz unsportlich das Vorhaben Klimaanlage

Die Musikanlage und mit Bitumen arbeiten und so habe ich ja auch hinter mir - siehe meinen Thread
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 00:32   #14
Robert Kyriakis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, ich glaube dann ist das mit der Klimaanlage gegessen und vom Tisch.

Hab da gerade ein anderes Problem.
Das neue Kombi funktioniert zwar. Zeigt halt nur eben konstant -30° draußen an.
Es war aber nur so günstig, weil die Kunststoffscheibe stark verkratzt ist.
Die von meinem alten ist besser. Da habe ich einfach schnell ein zweites Loch vorn für den Bordcomputer gebohrt und getauscht.

Eben im dunkel damit Probegefahren und jetzt weiß ich warum an dem neuen mit DZ eine dunkel getönte Scheibe ist. Meine alte ist nicht getönt. Ist ganz schön grell jetzt. Selbst, wenn das Kombi bei eingeschaltetem Licht runteregelt.

Im Moment fallen mir nur folgende Lösungen dafür ein:

Luxusvariante:
Wenn ich rausbekomme welche Leitung vom Kombistecker die Beleuchtung regelt. Nehme gern Tipps an. Dann könnte ich da einen Poti zwischenschalten und unten links neben den Regler für die Neigung der Scheinwerfer einbauen, da sind noch jeden Menge freie Plätze. Vorausgesetzt die Regelung findet nicht in der Platine innerhalb des Kombis statt. Bei eingeschaltetem Licht bei Nacht brauche ich eine Sonnenbrille. Nachts bei ausgeschaltetem Licht, leuchtet das Ding wie im Solarium.

Kratzer wegbekommen:
Die andere Variante ist, dass ich bei der originalen, getönten Plastikscheibe irgendwie die Kratzer rausbekomme, ohne dass es danach noch übler aussieht.
Hab hier gerade Autosol, aber ob das auf Plastik so gut is, weiß ich nicht so richtig. Vielleicht gibt es da andere und bessere Methoden dafür?

Letzte Variante:
Ich klebe mir eine getönte Folie auf die nichtgetönte Scheibe, die so gut wie keine Kratzer hat. Das würde ich dann aber beim Autoglaser oder so machen lassen, damit es professionell und blasenfrei wird. Ich krieg noch nicht mal ne Folie auf'n Handy ohne Blasen

Auf jeden Fall danke ich Euch allen sehr, für die bisherige Hilfe.
Muss sagen, ist ein tolles Forum hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 02:04   #15
Robert Kyriakis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtrag:

Die Oberflächen-Kratzer gingen mit Fleiß und Spucke und Autosol sehr gut wieder fast vollständig weg.

Das Kombi ist jedoch aus einem Unfallwagen und hat an zwei Stellen Risse im Inneren des Kunststoffs. Ich glaube nicht, dass man da noch was machen kann,
oder vielleicht doch?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1425.jpg (703,8 KB, 22x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2018, 07:58   #16
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Die Risse siehst Du doch nach der Montage so gut wie gar nicht mehr, oder? Jedenfalls : Diese Risse bekommst Du nicht repariert.

Zu der Dimmfunktion: Ich vermute das es es am Sicherungskasten die Möglichkleit gibt einen Dimmer anzuschließen.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 01:49   #17
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Teste mal durch. BEI meinem Tacho kannst das dimmen, in 4 Stufen.

Schalte mal den Tageskilometerzähler durch. in der 4 Stufe sind dann (bei eingeschaltetem Licht) Balken zu sehen. Dann bleibe in der Stufe für 3sec auf dem Pin, dann schaltet die Dimmung bei meinem Kombi runter. Und so machst das bis du das hast was du brauchst.

Zur Not kannst das aufmachen und die ganzen SMD LEDs wechseln wie ich es gemacht habe.

Ablauf:
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2018, 19:31   #18
Robert Kyriakis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke.
Der Tipp is Gold wert. Hat genauso geklappt, wie Du beschrieben hast.

  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:41   #19
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 20:17   #20
Robert Kyriakis
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier auch mal ein Tipp von meiner Seite zum Thema Car-Hifi.

Ich wurde mit meinem Cuore von CAS Car Audio Store sehr gut beraten und kann den Laden empfehlen.

Die haben mir zum Dämmen der Türen und Heckklappe wertvolle Tipps gegeben, bevor ich das selbst gemacht habe.
Das gesamte Dämm-Material AluButyl, Bitumenplatten und Dämmmatten von Gladen.de gab's für 90€.
Mein letzter war ein 525i E34 und der Fahrkomfort jetzt ist vergleichbar.

Vorn in den Türen sind die 2 Komponenten LS Gladen Alpha 130 für 110€.
Die werden aber noch gegen 160er getauscht. Kosten das gleiche.

Die geplante Headunit von Alpine CDE-193BT mit DSP gibt's für 150€.
Für Einmessen und Einstellen des DSP im Auto nehmen die 50€.
Da liegen Welten dazwischen, ob einfach einbauen und gut oder per DSP optimal an Deine akustische Kopfposition anpassen lassen.

Und falls jemand damit was anfangen kann. Sie arbeiten eng mit Leo Kirchner Leovox.eu zusammen. Er ist einer der weltweit führenden Hifi-Spezialisten und ich habe selbst seit Jahren ein 5.0 System von ihm bei mir zu Hause und brauche mein Leben lang nichts anderes mehr.

Sie wollen Dir nicht teuer was verkaufen, passen sich an Dein Budget an, auch wenn es bei mir eher gering ist und beraten fair und vor allem ehrlich. Sie arbeiten nach dem Prinzip zufriedene Kunden zu generieren, anstatt den Gewinn kurzfristig zu maximieren.

Auch, wenn man kein Auto der Oberklasse hat, wie ich, kann man da problemlos mal hinfahren und sich mal für lau beraten lassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore l276 kombi dz

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
charade g200 BJ. 97 aufrüsten G200 CX Die Charade Serie 5 30.09.2007 20:44
Cuore L251 als Kombi für Arme Cali Die Cuore Serie 17 03.06.2007 19:51
Applause von Euro 1 auf Euro 2 oder höher aufrüsten? FTC Die Applause Serie 32 06.10.2004 21:47
Möchte meinen L6 aufrüsten.....Was nehmen ??? autolykos Die Move Serie 15 21.03.2004 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS