Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 20:22   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick

Hallo,

wie angekündigt, der Daihatsu IAA-Bericht.
Da Daihatsu am Montag noch alles verhüllt hat, kann ich erst heute was ins Netz setzen…

Die Neuheiten im Überblick:

- Facelift Cuore
- Facelift Copen
- Studio D-Kompakt 4x4
- Studie 2CDDI Diesel Motor
- Studie Copen ZZ
- Studie HVS-Hybrid


Der geliftete Cuore sieht für meinen Geschmack recht gefällig aus. Es wird die beige Innenausstattung geben, welche den Wagen optisch aufwertet. Wenn man der Pressemappe glauben darf, wird der 3-türer innen grau tragen. Der 5-türer hingegen soll in beige ausgeliefert werden.
Die hier im Forum schon angesprochene Platzierung der Fensterheber wird beibehalten. Die Schalter sind nach wie vor links neben dem Lenkrad zu finden.
Da ich nicht der große L251-Guru bin, und sich Daihatsu mit Infos recht zurückhält: schaut auf die Fotos um das Facelift zu erkennen.

Copen Klappe die zweite… Als wohl wichtigstes Merkmal des „neuen“ Copen ist der 1,3er Motor (K3-VE) in Verbindung mit dem Lenkrad auf der „richtigen Seite“ anzusehen.
Der europäische Markt hat beides verlangt und Daihatsu hat reagiert. Meiner Meinung nach eine richtige Entscheidung. Kult hin oder her – wir leben nicht in Japan oder England also muß der Wagen linksgelenkt sein – das war auch der Tenor von vielen Händler, die den Wagen vorher nicht richtig an die Frau oder den Mann gebracht haben. Auch ist der 660ccm Turbo-Motor in Europa nicht sonderlich gut angekommen. Der jetzige 1,3er leistet 64kw/6000rpm bei einem max. Drehmoment von 120NM / 3200rpm. Was den Durchschnittsverbrauch angeht, Daihatsu gibt 6,0l an. Die Abgasreinigung übernimmt ein „intelligenter Kat“.
Optisch wurde der Copen durch Recaro-Sitze sowie Momo-Lenkrad und Heckspoiler aufgewertet. Diese 3 Dinge werden wohl serienmäßig werden!
Nicht offiziel bestätigt aber wohl wahr: der Copen mit Steuer rechts und Turbo-Motor fliegt aus dem Programm.

Terios oder nicht Terios – das ist hier die Frage!
Eine definitive Antwort gab es auf diese Frage nicht. Man redete um den Brei und meinte schlussendlich, dass die Studie doch schon recht serienreif sei. Ich persönlich interpretiere meine Gespräche mal so: es wird der neue Terios, aber es wird sicher noch etwas dauern und dran gefeilt.
Der erste Eindruck hat mich recht enttäuscht. Zu sehr ähnelt der D-Kompakt dem alten Rav4. Ich will nichts schlecht reden aber auf mich wirkt der SUV wie ein Recycling vom ausgemusterten Toyota. Ebenso negativ: die Hecktür ist wieder an der rechten Seite angeschlagen. Auf europäischen Straßen ist das wohl mega unpraktisch, wenn die Heckklappe zum Bürgersteig aufschwenkt – also hoffen das dies noch geändert wird, sonst sehe ich jetzt wieder die dummen Kommentare diverser Autozeitungen vor Augen.
Der Kofferraum ist recht geräumig und gut zugänglich. Aus dem Baukasten kommen zahlreiche Dinge, so teilt sich der Copen mit dem D-Kompakt den Tachoträger sowie Teile vom Amaturenbrett. Der 1,5l Motor ist ebenfalls in den Studien HVS und Copen ZZ zu finden. Der K3-VE ist eine „aufgebohrte“ Version vom K3-VE. Einen Diesel wird es derzeit nicht geben, ein Toyota Diesel ist aber nicht gänzlich auszuschließen. Auch hier wurde es schnell ruhig mit Antworten.
Zurück zum SUV: der Sitzkomfort ist vorne wie hinten recht gut und durch das mehr an Breite sitzen nun auch 2 Personen nebeneinander sehr kommod.
Ein paar tech. Daten:

Länge: 4075
Breite: 1745
Höhe: 1760
Bodenfreiheit: 200
Leer: 1230 kg
Hubraum: 1495
Leistung: 77kw / 6000rpm
Drehmoment: 140NM / 4400rpm
Verbrauch: 8,6l
Antrieb: entweder Allrad permanent (mech Zentraldiff. Sperre) oder reiner Heckantrieb
Stabi: VSC (Stabilitätsprogramm)
Sicherheit: Kopfairbag, Beifahrerairbag abschaltbar, Fußgängerschutz soll 3 NCAP-Sternen entsprechen
Bremsen: vorne Scheiben, hinten Trommeln (Steinzeit ???)


Wenn schon gerade bei „normalen“ Autos – der YRV ist definitiv tot, er wird aber erst mittelfristig ersetzt. Es kann gut sein, dass sein Nachfolger erst 2007 in den Läden stehen wird. Dieser wird voraus sichtlich eine Länge von max. 4,2m haben und damit eher den Gran Move beerben als den YRV.
Zum Thema Diesel hat Daihatsu mal wieder die Studie über den 2-takt-Diesel aus dem staubigen Keller gekramt. Das jetzige Modell holt aus 1,2l Hubraum mit nur 2 Zylinder 65kw Leistung und satte 230NM Drehmoment. Wann der Motor zu haben ist… keiner weis es. Ich gehe davon aus, das er nach der IAA wieder eingemottet wird!

Mein persönliches Highlight am Stand stellt der Copen ZZ da! Das Konzeptcar (sehr sehr seriennah *gg*) ist ein aufgeblasener Copen2.
Er hat in der Länge um 11cm gewonnen und ist 12,5cm breiter als der Standard-Copen. Auch der Motor ist gewachsen. Der Hubraum ist von 1,3 auf 1,5l gewachsen (tech. Daten siehe D-kompakt). Was optisch sofort positiv ins Auge fällt sind die Klarglas-Rückleuchten sowie eine geänderte Motorhaube (kleinerer Kühlergrill). Für meinen Geschmack der wohl schönerer Copen !!! Was den Benzinverbrauch angeht: mit 6,3 Litern nur 0,3l mehr als der kleine Motor.


Last but not least: der HVS

Als Hybrid-Sportwagen läßt er es ordentlich krachen. Neben dem 1,5er Motor (siehe Copen ZZ und D-compakt) sorgen 3 (!!!) E-Motoren für Schub nach vorne. An der Vorderachse zerren zwei E-Triebwerke mit je 36kw, an der Hinterschse schiebt ein weiterer Motor mit 20kw nach… Maximal stehen also in der Theorie 169kw (228PS) zur Verfügung – bei einem angegebenen Verbrauch von lachhaften 4,2l.
Auch wenn das Design noch so schön anmutet – irgendwo zwischen modern und dem retro italienischer Sportwagen aus vergangenen Tagen… der HVS wird (wohl) nur ein Konzept Car bleiben.


Ein wenig IAA-Allgemein:

Was bei fast allen Ständen DER Renner ist: Hybrid
Nach jahrelangem japanischer Dominierung zieht nun jeder nach. Mercedes, BMW und GM entwickeln bis Ende 2007 zusammen ein neues Hybridkonzept. Was hier recht seltsam war: die Aussage einer Mercedes-Projekt-Managerin… „wir entwickeln seit über 20 Jahren am Hybridsystem und haben schon sehr große Fortschritte gemacht“ wer hier zwischen den Zeilen liest, kommt sicher zur gleichen Meinung wie viele Journalisten. Mercedes hat das Konzept schon länger in der Schublade aber zögerte bisher, die Lade zu öffnen. Jetzt wo mit Lexus der 3. Japaner auf dem Hybridmark mitmischt (nun auch im klassischen Benz-Segment) wird schnell gehandelt. Auf der IAA feierte die neue S-Klasse mit Hybrid Premiere. Hier geht es nicht um die Umwelt sondern nur um Profit – sonst wären schon seit vielen Jahren Hybridfahrzeuge made in Stuttgart.
BMW geht ebenfalls Hybridwege mit dem X3. Hier sind die Batterien / Power Caps in den Seitenschwellern untergebracht, was Platz im Kofferraum spart. Ein sehr hübsches Coupe ist ebenfalls am bayrischen Stand zu bewundern – das Z4 Coupe --- sabber sabber
Die Welle der Cabrio Coupes nimmt auch immer größere Dimensionen an. Neu in der Runde sind nun Volvo C70, Nissan Micra C+C, Astra und Eos (Golf Cabrio) …
Wer mehr auf pimp up my ride steht wird bei Mini glücklich. Hier steht die erste Studie des Mini-Kombi. Hier wurde so ziemlich jedes Register der Veredlung gezogen – herausgekommen ist ein ganz hübscher „mini“ minikombi.
Bei Toyota war neben dem RAV4 und Yaris nicht außergewöhnliches zu sehen. Ein paar Aygos hier, ein paar Corollas dort. Einzige sichtbare Neuereung: der 177PS D-Kat wir wohl in allen Baureihen angeboten und nicht mehr exclusiv im Avensis. Die Wunsch nach einem Yaris Sport mit dem dicken Diesel wird aber mit großer Sicherheit nicht in Erfüllung gehen.
Bei Lexus steht ein geschlossener 2-sitziger Sportwgen mit Hybridmotor rum. Diese Studie könnte mit Daihatsu gemeinsam entwickelt worden sein. Von der Größe und den Proportionen könnte das eine geschlossene Version vom HVS darstellen.
Peinlich dürfte es Opel und Volvo sein. Beide Hersteller bewerben ihre neuen Cabrios mit der gleichen Idee. Auf großen Videowalls wird im Zeitraffer ein Wechsel zwischen Sonne, Regen und Schnee gezeigt. Syncron hierzu öffnet und schließt sich das Verdeck automatisch. Die Opel-Performance gewinnt die Wertung, da hier noch ein großes Wasserspiel nebst richtigem Regen für Atmosphäre sorgt.
Kulinarisch gesehen haben die deutschen Hersteller die Nase vorn. Das Futter bei Mercedes wie Opel war top. Die Franzosen – einstige Presselieblinge in Sachen Catering landen abgeschlagen ganz weit hinten. Auch VW schmeichelte dem Publikum mit einer Eisdiele auf dem Stand ein.
Ganz angefressen waren heute die chinesischen Automobilbauer - kein Wunder, schließlich hatte der ADAC den Crashtest des „Landwind“ Geländewagens heute morgen veröffentlicht. Der 2,5 Tonnen schwere Wagen hat sich beim Crash in alle seine Bestandteile aufgelöst. Die Überlebenschancen für die Insassen wäre sehr sehr gering gewesen. Der ADAC macht sich nun dafür stark, dass auch Fahrzeuge über 2,5 Tonnen einen Crashtest bestehen müssen um eine Zulassung zu erhalten. Der Landwind wiegt mit 2510kg genau zehn Kilo zuviel und bedarf daher keinem Test um die begehrte Zulassung zu erhalten. Ich bin ja immer etwas kritisch… ob die 10 kg wohl Absicht waren???

Keine Automobilausstellung ohne Mädels!
Auch hier wurde einiges fürs Auge (oder etwas tiefer *gg*) geboten. Die hübschesten Vertreterinnen der weiblichen Gattung sind bei Fiat zu finden. Skoda gibt sich retro – karrierte Hemden und olive Röcke, da schlägt nostalgischer Ostblock-Charme zurück. Einzig die SUV-Studie Yeti wird von Skoda aggressiv beworben. Hier räckelt sich ein blondes Etwas dermaßen lassiv auf der Haube, das man den Gedanken nicht los wird auf einer Erotic-Messe zu sein und nicht auf der IAA. Für den Hauch von Stoff braucht man sonst wohl einen Waffenschein… Edel und ebenfalls nett anzusehen die Damen von Lancia, Mazda und Ford.
Lamborghini setzt dem Ganzen die Krone auf, in edlen weißen und schwarzen Kleidchen stöckeln die Mädels hier über den Stand. Dumm nur (oder auch nicht *gg*), dass der Stand an einer Außentür liegt. Durch den etwas kühlen Windhauch merkt auch ein blinder mit Krückstock das unter dem Kleid kein Platz für nen BH ist --- das gibt Bonuspunkte in der Testkategorie „Stiftung Mädchentest“.
Aber auch weibliche Besucher seihen beruhigt - es gibt auch attraktive männliche Wesen zu bestaunen.

Bis denne, Eurer Rene

PS.: bisher habe ich japanische Menschen als sehr freundlich und höflich kennengelernt. Auf der IAA wird man an den Pressetagen eines besseren belehrt! Solange der Japaner kein Gerät zur Bilderzeugung in der Hand hält ist er sehr friedlich. Aber sobald die Kamera / Fotoapparat im Anschlag ist, ändert sich die Mentalität um 180 Grad. Nervig und egoistisch – so könnt man es treffend beschreiben. Die nehmen keinerlei Rücksicht auf andere Kamerateams, einfach mal ins Bild gepoltert und geknipst… Ich wusste gar nicht, das ich so gut auf Englisch fluchen kann, für die nächste Messe werde ich noch ein paar „Nettigkeiten“ auf japanisch lernen *gg*

Bilder gibt es hier: http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...?p=95277#95277
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 20:40   #2
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Danke :)

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 20:52   #3
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

und wenn man nun den cuore mit 5 türen und dunklern polstern möchte?
ich finde diese trennung irgendwie doof.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 21:17   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Da zeigt sich wiedermal, das der René beim/für das Fernsehen arbeitet.
Sehr schöner Bericht.

@straubi
Warte doch erstmal ab, was sich nach der Messe alles bei DD tut.
Evtl gibs dann den 5 Türer nur mit Pinkfarbener Ausstattung in Plüsch
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 21:21   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Danke dir für den Klasse Bericht, morgen sehen wir uns dann alles in Live an, ich freue mich schon.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 09:09   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard Re: IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick

Zitat:
Zitat von 62/1
Wenn schon gerade bei „normalen“ Autos – der YRV ist definitiv tot, er wird aber erst mittelfristig ersetzt. Es kann gut sein, dass sein Nachfolger erst 2007 in den Läden stehen wird. Dieser wird voraus sichtlich eine Länge von max. 4,2m haben und damit eher den Gran Move beerben als den YRV.
Mein Dai-Händler weiss auch etwas, wollte aber nicht so recht damit raus
rücken.

Er sagte nur soviel, dass es bald (1-2 Jahre?) ein neuer YRV geben wird, aber wieder so Richtung Grösse des Grand Moves wachsen wird.

Ist mir eh noch bis heute unverständlich, warum der GM aus dem Sortiment gezogen wurde. War irgendwie so genial. Ein hübsches Facelift und er wäre ein Verkaufsschlager geworden.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu und Nissan auf IAA nicht vertreten... pförtner Daihatsu Deutschland 2 28.02.2009 13:28
Werbemittel von Daihatsu Rainer Daihatsu International 8 16.01.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS