Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 14:02   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Tempo 100 Zulassung und das schwachsinnige System in Deutschland

Mit meinem Wohnwagen habe ich mal wieder viel Spaß gehabt mit dem Amtsschimmel den ich euch nicht vorenthalten will.
Folgendes Problem:
Mein WW hat Alles bis auf die Achse bis 1000kg, die Idee ist also naheliegend dem WW eine 1000kg Achse zu spendieren (mein ÜRF darf 1000kg ziehen) da 160 kg Zuladung doch etwas wenig sind. Außerdem sollte der WW eine Tempo 100 Zulassung bekommen.
Da meine alte Achse auch keine Aufnahmen für Stoßdämpfer hat bot sich das an. Außerdem war die Überlegung bei der neuen Achse den gleichen LK zu nehmen wie mein anderer Anhänger um den zweiten Satz Reifen zu sparen. Nun muss man aber wissen, das für die Tempo 100 Zulassung verschiedene Faktoren zwischen 0,3-1,2 benutzt werden je nachdem was das Zugpferdchen an Leergewicht hat. Damit es bei mir passt benötige ich den Faktor 1 oder höher. (War bei meinem anderen Anhänger auch kein Problem). Nun wird aber zwischen Wohnwagen und anderen Anhängern unterschieden (vgl. Link). Um bei WW den Faktor 1,0 zu bekommen (mehr geht bei WW nicht) muss man entsprechende Auflagen erfüllen, z.B. eine Antischlingerkupplung. Mein WW hat eine ASK, leider ist die zu alt und erfüllt die ISO 11555-1 nicht (weil es die ISO 93 noch nicht gab). Die anderen Möglichkeiten z.B: spezielles Anhänger ESP scheiden aus, weil ich das nicht habe. Ich wollte mir aber eh eine Alko ATC (Nachrüst ESP für den Anhänger) kaufen, weil der YRV recht leicht ist. (regelt besser als ein im PKW verbautets Anhänger ESP), aber das reicht leider nicht für den Faktor 1,0.
Durch die Erfahrungen mit meinem Camping Cuore wusste ich aber noch das Ladung dem Faktor für Tempo 100 dem anderen Anhänger nicht schadet.
Und jetzt kommt es, wenn ich den Wohnwagen (Leergewicht 590 kg) so auf meinen anderen 1000kg Anhänger stelle darf ich ganz legal Tempo 100 fahren. Ich bei den Bulletten angerufen und beim Tüv--> ist so.
Das Spielchen kann man jetzt solange weiter betreiben, das man nur das Wohnhäuschen draufstellt (man darf es aber nicht verschrauben oder verschweißen), dann gilt es als Ladung! Klingt schwachsinnig ist aber so. Nachgemessen--> passt.
Da bleibt nur noch eins zu Sagen:
: zunge::z unge::zu nge::zun ge:
Wie gesagt wir sind in Deutschland
Unter dem Strich habe ich gespart:
Achse 400€
Stoßdämpfer 60€
Tüv und umtragen 100€
neue ASK 200€
zusätzlich habe ich ein feuerverzinktes Alko Fahrwerk über (bringt min. 200€)
Macht mal nen schlappen k€. Ein ATC kostet 500€ Material für den Umbau etwa 100€.
Somit kann ich ne Woche länger Urlaub in Kroatien machen *freu*
Achja und das wichtigste ich bin weg vom Standardwohnwagen
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (16.06.2008 um 14:09 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 14:10   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich frag mich gerade, was Dir an nem Wohnwagen diese Tempo 100-Zulassung gross bringt. Denn: Auch wenn (rein hypothetisch) der Anhänger für 150km/h zugelassen wäre, wenn Du damit sagen wir mal ins Tessin in Urlaub fahren willst, gilt ab der schweizer Grenze eh ein generelles Limit von 80km/h für Anhängerzüge. Und ich wär nicht überrascht, wenn auch andere Staaten sich nicht um diese Zulassung scheren...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 14:52   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Da hast du sicherlich recht, aber ich bin meist über das WE in Deutschland unterwegs und da nie mit 80 sondern eher mit 120, mit der 100er Zulassung wirds dann nicht so teuer . Außerhalb von D ist das natürlich hinfällig, da gilt dann die lokale Beschränkung, in Frankreich also 130 ^^.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 16:16   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Willst du dann das Wohnhäuschen mit Stelzen bauen (oder mit kleineren Rädern versehen) und dann immer wenn es gebraucht wird auf den Anhänger laden ?
Zur Befestigung musst du dann wohl Spanngurte benutzen, damit es kein Wohnwagen ist ...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 19:00   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Der bekommt die kleinen praktischen Rädchen vom C-Cuore, die Befestigung wird auch wiederverwerte. Hab mich schon erkundigt, die sind als Ladungssicherung zulässig.
Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Befestigung.jpg (130,1 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempo 100 km/h Zulassung für Anhänger Sterntaler Allgemein 7 19.11.2011 20:53
Geräusche bei tempo 100 opododaihatsu Die Sirion Serie 3 17.05.2006 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS