Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2010, 08:21   #1
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard Nach Radlagerschaden nun neue Hinterachse fällig

Also, dass das Ding rappelt, der Motor rasselt, die MIL wegen defekter Lamda-Sondenbeheizung permanent leuchtet, die Leuchtweitenregulierung defekt ist, das Wägelchen je nach Reifen nach rechts zieht, die Batterie nun das zweite mal in 8 Jahren ausgetauscht wurde... Ist ja noch alles mehr oder weniger bekannt (von dutzenden anderen Problemchen abgesehen). Aber das nun nach Wechsel eines der hinteren Radlager nun auch noch die Schraube der Achsnabe defekt ist und ein Komplettwechsel der Hinterachse für fast 1.000 Euronen ansteht, nur weil es die Achsnabe nicht einzeln gibt, lässt mich doch daran zweifeln, das Teil weiter zu fahren. Immerhin, als nächses kommt dann wohl die Steuerkette. Macht dann > 2.000 Euro bei einem Ürf mit einer (immer sehr schonend behandelten) Fahrleistung von knapp 110.000 km. Das Ding zerfällt irgendwie. Restwert wahrsch. unter 2 KiloEuro. Wo da die japanische Qualität sein soll, frage ich mich wirklich. Mein 20 Jahre alter Prelude (immer draußen) rostet nicht und hat außer einer Auspuffanlage noch nie wirklich den Händler gesehen. Und die Laufleistung bewegt sich Richtung 2x Ürf.

Gibt es die Achsnabe wirklich nicht einzeln und es muss tatsächlich eine neue Hinterachse verbaut werden? Kann doch nicht sein.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 09:02   #2
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Vllt passt die HA von nem anderen Dai (evtl Sirion M1 ?) und die soltes es Abwrackpraemie sei dank doch zu Hauf bei den Verwertern geben. Aber nach 110000km oO
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 09:25   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du bist ja ein echter "Glückpilz", frapierende ähnlichkeiten mit Jan's (Sterntaler) YRV tun sich da auf irgendwie...

Die Hinterachse vom M101 Sirion passt, frag den Jan, der hat so eine drinnen.

An deiner Stelle und so wie du diesen Beitrag hier geschrieben hast, hast du offensichtlich die Nase voll, ich würde dir raten ihn zu verkaufen...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:47   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Wenn man die Schraube an der Achse vergriesknaddelt ist es wohl eher ein Problem unsachgemäßen Einbaus und nicht der Achse selber.
Sei mal lieber froh das es "nur" die Hinterachse betrifft,- bei z.B. nem zerstörten Gewinde der Stoßdämpferaufnahme in der Karosse hätteste wohl richtige Probleme (auch bei anderen Herstellern).

Ich würde ne gebrauchte Achse nehmen,- Einbau ist killefitz wenn die Schrauben gängig sind.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:19   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Jepp Hinterachsen sind kein Problem. Passen von allen Sirion M1 Modellen (58-102 PS) sowie sämtlichen YRV Modellen bis zum Turbo. Der Tausch ist, gängige Schrauben vorrausgesetzt, mit der Hebebühne in max. einer Stunde gemacht. Ne komplette Achse (mit Bremsen) sollte für 100€ zu bekommen sein, da die M1 Kisten reihenweise verschrottet wurden.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:42   #6
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Tja, und ich habe meine Hinterachse mit verschrottet, weil ich nicht dachte, dass sowas noch jemand brauchen kann. Geht ja eigentlich nicht kaputt ...
Ließe sich aber eh nicht per Post verschicken.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 21:09   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
naja schade, aber die passen beim L251 leider nicht.
Bei mir war die Hinterachse nämlich auch kaputt, weil mir da mal eine Frau hinten rein gefahren ist und die Radlager sind neu gemacht worden und vermessen worden, war auch soweit ok.
Aber der L251 war gerade mit Winterreifen oder auf nassem Untergrund instabil, ging immer leicht nach rechts weg und musste den gut festhalten bei stärkerem Bremsen. Im Sommer mit Sommerreifen und auf trockener Fahrbahn war dies nicht zu merken, aber auf nasser schon.

Für den L251 hätte eine Hinterachse ca. 300 Euro gebraucht gekostet oder 500 Euro neu plus Einbau. Habe den Cuore dann aber kurz vor Weihnachten eingetauscht und nächste Woche bekomme ich wohl meinen Sirion M3. Leider passen die Hinterachsen vom L7 auch nicht beim L251, weil davon hatte mein Händler auch noch eingie von der Abwrackprämie.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:34   #8
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Du bist ja ein echter "Glückpilz

An deiner Stelle und so wie du diesen Beitrag hier geschrieben hast, hast du offensichtlich die Nase voll, ich würde dir raten ihn zu verkaufen...
Im Prinzip ist der Ürf ein zuverlässiger und auch sehr flotter Begleiter. Aber ich bin deinem Rat gefolgt. Ab Donnerstag fahre ich langsamer.


http://www.daihatsu.de/sondermodell_...ited,1902.html In Silber

PS: Vielen Dank noch für die vielen netten helfenden Antworten zu Thema Ürf
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:26   #9
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Und dann mal viel Spaß mit dem Trevis. Glückwunsch dazu.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:41   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ping Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist der Ürf ein zuverlässiger und auch sehr flotter Begleiter. Aber ich bin deinem Rat gefolgt. Ab Donnerstag fahre ich langsamer.
Das freut mich und ich hoffe, nein ich bin mir eigentlich sicher dass du mit dem Trevis sicher sehr glücklich sein wirst, DER würde mir allerdings auch sehr sehr gut gefallen, am liebsten noch in diesem dunkelrot oder british racing green *sabber*.

Ein wenig der Neid frisst mich schon im moment wenn ich das lese, der Trevis ist sooooooooooooooooo ein liebes Ding, den muß man knuffen.

Wegen der Hinterachse aber nochmal Ich würde mir echt überlegen ob du da nicht deine Rechtschutzversicherung nutzen solltest und nochmal von einem Sachverständigen alles überprüfen, weil so ganz geheuer kommt mir das nicht vor!!

Liebe grüße und viel Spass mit dem Trevis!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS