Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2010, 18:44   #11
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
... und damit ist der Vorteil der ultrahellen (und teureren) Lampen auch schon wieder dahin!

Ich hab im Moment den zweiten Satz Osram Nightbreaker drin. Ich bin von dem Plus an Helligkeit überzeugt; bei Abblendlicht leuchten sie vor allem breiter aus, und bei Fernlicht ist der Unterschied noch deutlicher.

Die erste Lampe war dann nach 8 Monaten hin, und das obwohl ich am Tage NICHT mit Abblendlicht fahre (dafür fahre ich aber viel im Dunkeln). Klar ist das keine lange Haltbarkeit. Muss halt jeder selbst entscheiden. Aber es sollte doch logisch sein, daß Hochleistungslampen nicht so lange halten (da sie wegen ECE-Konformität die höhere Lichtausbeute NICHT aus einer höheren elektrischen Leistungsaufnahme holen dürfen), deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wieso manche Käufer dann so enttäuscht davon sind. Mir ist dieses Plus an Sicherheit aber den Preis wert!
Weil die Hersteller noch mit längerer Lebensdauer werben, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Und nachdem ich kürzlich einen Wagen mit Xenon Licht gefahren habe, weiss ich, was ein gutes Licht kann.

Insofern ist mir das Lotteriespiel mit den H4 Birmmnen das Geld nicht mehr Wert.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:52   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab seit einem guten Jahr eine Birne von Philips drin, die 180% Licht geben soll... Finde nun die Lebensdauer so schlecht nicht. kaputt ist sie noch nicht, und ich fahre auch bei Tag immer mit Licht. Ich hätte gedacht, dass da nach einem halben Jahr Feierabend ist. Zumindest bei mir hält die Birne aber immer noch...

Im übrigen stimme ich der Ansicht bei, dass mehr Licht bei gleicher Leistung mit irgendwas erkauft werden muss, in casu wohl mit kürzerer Lebensdauer.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:50   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Warum ist der Vorteil dahin, die Lampen sind trotzdem wesentlich heller als die Standartfunzeln die bekommen ja auch nicht mehr Spannung zu sehen..........
Bleibt doch die gleiche Spannung, weil wie du ja schon bemerkt hast, die Leistung gleich bleibt.
Manu
Stimmt zwar, aber: Wahrscheinlich hätte man ebenso mehr Licht, wenn man neue, dickere Kabel ziehen würde, damit da echte 14V ankommen (bei mir bei laufendem Motor und VBat 14,1V kommen da 13,8V an). Dann hätte man mehr Licht, und das sogar mit ganz billigen Standardlampen. Oder: Neue Kabel ziehen (oder Schaltung über Relais) UND zusätzlich Hochleistungsbirnen! Naja, ist vielleicht bissl übetrieben. Aber wie ihr seht ist mir das Licht eben viel Wert.

Wenns nicht illegal wäre würde ich mal diese Xenonsätze ausprobieren. Ich weiß, oft heißt es, die Leichtverteilung haut nicht mehr hin. Aber ich hab so einen (illegalen) Satz schon live erlebt: Der Polo parkte vor einer Wand. Da hat man genau so eine saubere Hell-Dunkel-Grenze gesehen wie bei normalem Licht (mit asymetrischer Kante). Ich habe dann gefragt, ob das so ein Nachrüstsatz wäre, und er sagte ja. Bin jetzt nicht mitgefahren, aber als er da in der Dunkelheit ankam hats nicht geblendet und trotzdem war ein sehr heller Lichtkegel auf der Straße...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 18:08   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der Grund, warum die meisten Xenon-Nachrüstsätze illegal sind, liegt auch nicht darin, dass die wie wild in der Weltgeschichte herumleuchten, ohne klare Abgrenzung, sondern darin, dass die Dinger so hell und kräftig sind, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist. Und sowas hat kein Daihatsu in Europa ab Werk. Folglich sind Xenon-Brenner illegal, es sei denn, man scheue den Aufwand und die Kosten nicht, und rüste auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung nach... und, sicher bin ich mir zwar da nicht, aber gut möglich, dass man auch noch eine Scheinwerferwaschanlage mit einbauen müsste.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 19:04   #15
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. In meinen YRV hatte ich kurz nach dem Kauf Osram Light@Day eingebaut, die waren bis zum Schluss intakt (knapp 5 Jahre, 38tkm immer mit Licht). Dazu hatten sie ein hervorragendes Licht, weit besser als manches H7-Licht. Die 25 Euro, die mich das Paar damals gekostet hat, war es in jedem Fall mehr als wert. Die Lampen sind mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich, sind aber durch die Osram Ultra Life ersetzt worden. Ich nehme an, dass die nicht schlechter sind.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch sonst kaum Lampen wechseln musste. Ganz am Anfang ein Rücklichtbirnchen, fast zum Schluss eine Standlichtbirne vorn, das war's.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lampenfassungen und Leuchtmittel Materia MrWulff Die Materia Serie 55 05.08.2008 18:14
Neue Lampen für's Auto, aber welche? drivingagain Allgemein 39 07.05.2008 11:03
Welche Leuchtmittel für Schalter unter Lüftung? Quickshot Die Materia Serie 21 02.04.2008 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS