Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2010, 19:17   #71
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Auch wenn mein geliebter YRV leider nicht mehr existiert, möchte ich mich doch noch einmal zu diesem Thema melden und es aus der Versenkung holen. Nachdem ich jetzt mit verschiedenen Autos gefahren bin, muss ich doch anerkennen, dass mein YRV selbst auf der Autobahn wirklich sparsam war, obwohl ich den Autobahnverbrauch damals als nicht sonderlich niedrig empfand. Auch der von mir als zu kurz übersetzt eingeschätzte 5. Gang ist im Vergleich gar nicht so kurz, denn selbst Fahrzeuge mit 1,6-Liter-Motor und 20 km/h mehr möglicher Höchstgeschwindigkeit sind meist ähnlich übersetzt, drehen bei 140 rund 4000/min.

Bislang habe ich jedenfalls noch kein Auto gehabt, das mit den 7,1 Litern des YRV bei Tempo 140 mithalten kann. Der Toyota Corolla E11 mit 63kW-Benziner kommt trotz 16cm weniger Karosseriehöhe und Fließheck auf knapp 8 Liter, da macht sich wohl die alte Motorkonstruktion - noch ohne VVT - dramatisch bemerkbar. Der im Vergleich zum YRV 3cm flachere Ford Fusion mit 59kW-Benziner braucht 9 Liter (bisher durstigstes und mit Abstand lahmstes Auto, das ich je gefahren habe, selbst die alten Subarus waren bei dieser Geschwindigkeit nicht durstiger, aber wesentlich kräftiger und hatten Allrad). Und selbst der Citroën C5 Diesel meiner Eltern braucht bei Tempomat 140 8 Liter, ist aber auch erheblich größer und hat Automatikgetriebe und die doppelte Motorleistung, ist also ganz und gar nicht vergleichbar.

Also Hut ab, der YRV macht aus seinen eher ungünstigen Voraussetzungen wirklich eine ganze Menge! Der niedrige Verbrauch kann allerdings nichts daran ändern, dass die Unterhaltskosten insgesamt sehr hoch gewesen sind, was vor allem an exorbitant hohen Wartungs- und Reparaturkosten lag.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:00   #72
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard

Also ich war letzten Samstag sehr erstaunt als mein YRV nach demm Volltanken nur 370 km geschafft hat.Dann fing er an mit ruckeln und ich hatte es gerade noch bis nach Hause geschafft.
Zum Vergleich, ich hatte auch schon einmal 650 km geschafft.
Also wenn man durchweg zwischen 180 und 195 km/h fährt, dann kann der Kleine auch ganz schön saufen.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:25   #73
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von DerGitte84 Beitrag anzeigen
Also wenn man durchweg zwischen 180 und 195 km/h fährt, dann kann der Kleine auch ganz schön saufen.
Ist ja auch klar! Du musst mal überlegen, was der Motor dabei leisten muss! So ein kleiner Motor ist bei diesen Belastung voll ausgereizt und läuft stark angefettet im Volllastbetrieb.
Ich hab meinen Sirion 1,0 auch schon auf 8,3Liter/100km gebracht, und da ist auf der Ebene bei Tacho 160 (Navi etwa 150) Schluss.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:23   #74
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Aber selbst 11 Liter sind bei diesem Tempo nicht viel. Andere Autos brauchen da 16 Liter Benzin oder 12 Liter Diesel. Viel ist es halt nur im Vergleich dazu, was der YRV im normalen Betrieb so braucht. Wenn man Werte zwischen 6 und 7 Litern gewohnt ist, sind 10 Liter ein größerer Schock als 12 Liter bei einem Auto, das sonst auch schon 10 braucht. Ich finde die YRV-Werte vor allem deshalb bemerkenswert, weil er ja so hoch und kantig ist, nicht flach und fließend wie andere Autos. Hat jemand einen cw-Wert für den YRV (mit Heckspoiler, der ja wichtig ist, wie wir wissen)?

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:43   #75
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

Tagchen,

Also wenn man den YRV leichtfüssig bewegt ist der echt ganz gut, im Originalzustand hatte ich mal 19.75L gebraucht, zu viert und meistens Bleifuss.

Als ich diesen Sommer mal nach Frankreich fuhr, 400km und von 600müM runter auf 200müM bei 140km/h nach Tacho realen 130km/h verbrauchte meiner 6.8L und aufm Rückweg 6.9L, das mit 1.3l und 185PS. Fand ich ganz sehr toll von meinem Blürv :)

Hab jetzt aber bemerkt das die oberen Werte ja von non-Turbo's sind.

MfG
voegi
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS