Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 16:51   #31
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Hallo allerseits,

ich werde mich von meinem Kleinen leider trennen müssen. Reparatur unter Kostenaspekten zwecklos. *schnief*

Wer vielleicht kostengünstig selbst Hand anlegen oder sich um die Verwertung kümmern möchte, kann sich bis spätestens Ende der Woche per PM bei mir melden. Ich verkaufe das Auto nur komplett ab Dresden! Wer Interesse an Einzelteilen hat, den würde ich dann an denjenigen weitervermitteln, der das Auto zur Verwertung kauft (entweder hier aus dem Forum oder den Verwerter hier vor Ort).

Noch kurz zu den Daten:

EZ 12/2000
ca. 76.500km
1,3-Liter-Saugmotor K3-VE 64kW
Schaltgetriebe
Frontantrieb
CXS- bzw. Top-Ausstattung
Farbe Rot uni
Klimaanlage (Kondensator und Leitung unfallbeschädigt)
Original-Aluräder 14" (kleinere Kratzer) mit knapp 2 Jahre alten Reifen Uniroyal Rallye 550
Winterkompletträder auf Stahlfelgen 13" mit Radkappen, Reifen Continental aus 2003
Heckscheibenwischerintervallrelais
ZV-Funkfernbedienung (ein Handsender mit kaputter Schlüsselringaufhängung, ansonsten funktionsfähig, der andere wie neu)
Mittelarmlehne vorn
Kupplung Luk im Juni 2009 komplett erneuert inkl. KW-Dichtring
Scheinwerfer rechts mit funktionierender Höhenverstellung (zumindest bis vor dem Unfall, für mich im Moment nicht mehr nachprüfbar), aber fleckigem Deckglas
Fensterheberschalter rundum OK

Durch den Unfall wurde der Vorderwagen links beschädigt. Der vordere rechte Kotflügel ist möglicherweise noch verwendbar, dafür kann ich aber keine Garantie übernehmen. Alles ab Spritzwand bzw. A-Säule sollte intakt sein. Rostbefall im Kofferraum (innen). Der Stoßfänger hinten hat rechts Kratzer, müsste lackiert werden, sollte ansonsten aber noch verwendbar sein. Airbags sind zu, die Gurtstraffer dem Anschein nach auch unversehrt. Motor und Getriebe liefen nach dem Unfall noch einwandfrei, sofern sich das beurteilen lässt.

Ansonsten hatte das Auto keine Schäden oder Fehlfunktionen, lief alles tiptop. Jährliche Wartung in der Werkstatt.

Noch ein bisschen OT:

Sobald die finanzielle Lage geklärt ist, was noch einige Zeit dauern kann, kann ich mich um ein neues Auto kümmern. Ein YRV wird es sicher nicht wieder. Das Angebot ist dürftig, und eigentlich passt das Auto nicht zu meinem Nutzungsverhalten (Langstrecke), so sehr ich es auch mag. Eventuell wird es ein Astra G, auch wenn es mich massivste Überwindung kosten wird, so ein langweiliges Allerweltsauto zu kaufen, aber im Preisrahmen ist das wohl die vernünftigste (!) Wahl. Viel besser gefallen würde mir ein Mégane II, aber da ist das finanzielle Risiko wegen zweifelhafter Qualität größer.

Als Leihwagen hatte ich übers Wochenende einen Ford Fusion 1.4 mit 80 PS. Dessen Fahrwerk ist eine Klasse für sich, und auch die Kupplung ist mit ihrer feinen Dosierbarkeit ein Gedicht. Dafür ist der Motor eine Katastrophe. Er ist zwar leise, aber ausgesprochen schlapp, vor allem oberhalb 3000/min, und säuft unglaublich. (Ich würde den Motor aus dem YRV am liebsten mitnehmen, so eine tolle Maschine finde ich so schnell nicht wieder.) Die Autobahn-Richtgeschwindigkeit erreicht er nur mit Mühe und schluckt dann bei konstant 140 km/h (Tacho) heftige 9 Liter und damit fast 2 Liter mehr als der höhere und schmalere YRV, trotz geringfügig längerer Übersetzung im 5. Gang. Da fragt man sich, wo 9 Jahre Entwicklungszeit geblieben sind. Da mich außerdem die dämliche Heckklappen-Fernentriegelung in den Wahnsinn treibt, wird mein nächstes Auto definitiv kein Ford. Praxisnutzen geht nun einmal vor.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:06   #32
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ford, die tun was?


Saufen!!

Kenn ich auch so.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (02.12.2009 um 17:08 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:15   #33
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich würde mir genau den Fahrschemel ansehen und dessen Aufnahmepunkte. Eventuell auch an einigen Bezugspunkten "vermessen". Wenn soweit am Schemel alles stimmt, halte ich den Wagen für relativ leicht wieder zu richten.

Der Knick des Längsträgers ist relativ weit vorne zur Stoßstange hin, und auch die Kante am Kotflügel sieht zu 2 Dritteln absolut unaffällig aus. Solange also der Fahrschemel schadlos ist, sollte das alles nicht die Lenkgeometrie betreffen.

Natürlich wird am Fahrwerk selber auch noch was sein, aber das ist neben Kotflügel (den man IMHO übrigens nichtmehr retten kann) und anderem austauschbar.

Was soll denn Preis VHB sein?

edit:
Hmmm, naagut. Wenn ich mir das nochmal so anschaue und sehe das selbst der rechte Scheinwerfer nicht mehr ordentlich sitzt,- steigt auch in mir Skepsis auf,- nicht mehr rettbar :(

Für Sterntaler wohl wieder was Willkommenes...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (02.12.2009 um 17:20 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 09:48   #34
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Tja hängt vom Preis und der Verfügbarkeit ab . Wenn es da was neues gibt lass es mich wissen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 19:16   #35
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

komplette Planänderung: Ich zerlege das Auto selbst, Einzelteile sind also ab sofort bei mir erhältlich. Vorhanden sind der komplette Innenraum sowie außen alle Türen, Heckklappe mit Spoiler und 3. Bremsleuchte, Stoßfänger hinten, Räder (4x Sommer Uniroyal Rallye 550 175/60R14H 1,5 Jahre alt / 8000km auf Original-Alus in ordentlichem Zustand, 4x Winter Continental WinterContact TS780 165/70R13T 6 Jahre alt / 5-6mm Restprofil auf Stahlfelge, 1x Notrad 9 Jahre alt / unbenutzt), Außenspiegel, Seitenschweller, Kotflügel vorn rechts, dazu Motor, Getriebe, Kühler (vom Unfall nicht betroffen, aber dem Alter entsprechender Zustand), Klimakompressor, Motorsteuergerät, Radaufhängung vorn, Scheinwerfer rechts (voll funktionsfähig, aber mit gealtertem Deckglas), Rücklichter, Seitenblinker, Scheibenwischer, evtl. Teile des Auspuffs, z. B. Kat oder Endrohr mit Edelstahlblende, dazu aus dem Zubehör Mittelarmlehne, Heckscheibenwischerintervallrelais, Funkfernbedienung für die ZV, Original-YRV-Fußmatten Teppich 4x (auf der Fahrerseite mit Gebrauchsspuren, aber völlig intakt, keine ausgerissenen Nähte oder sowas, sitzen perfekt) uvm.

Karosserieteile sind in Rot uni. Auf Wunsch kann ich Fotos zuschicken. Seitenschweller und Heckstoßfänger haben Kratzer und Steinschläge, Stoßfänger muss neu lackiert werden, Schweller nicht unbedingt. Auto wurde regelmäßig gewachst (so erst 5 Tage vor dem Unfall).

Bei Interesse oder Fragen bitte PM an mich. :)

Viele Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keilriemen gerissen, hoffentlich hats der Motor/ZKD überlebt Frog1971 Die Applause Serie 8 01.09.2006 21:21
Biankas Appi hats auch erwischt (kein Unfall) -> Update Frog1971 Die Applause Serie 24 30.06.2005 17:12
Jetzt hat's mich auch erwischt! FedNotes Allgemein 26 12.06.2005 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS