Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2009, 11:26   #11
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Erstmal schön, das dir gut geht und keiner ums Leben gekommen ist!
Das ist das wichtigste!

Dein Ürf schaut ja schlimm aus. Aber was ich bis jetzt an Schäden erkennen konnte, sieht es so aus als wenn alles durch Ersatzteile ausgetauscht werden kann.

Naja hoffen wir das Beste!


P.S: Wusste gar nicht, das der ÜRF ein ISC System besitzt.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:54   #12
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bizkit1 Beitrag anzeigen
P.S: Wusste gar nicht, das der ÜRF ein ISC System besitzt.

Handbuchleser wissen mehr, steht da wunderschön beschrieben drinnen...

Daniel hat sich damals bei dem Unfall mit seinem YRV GTti auch gewundert warum da plötzlich die Warnblinkanlage eingeschalten war, die eingeschaltete Innenraumbeleuchtung konnte er ja nicht mehr sehen da diese bei dem Unfall zerstört wurde...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:47   #13
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Themenstarter
Standard

Ich bin froh, dass die Airbags drin geblieben sind. Wie bluedog schon richtig schrieb, sind sie, wenn nicht unbedingt nötig, eher Gefahrenquelle statt Hilfe und obendrein ein heftiger Kostenfaktor. Sie sollen ja verhindern, dass man mit dem Kopf irgendwo anschlägt oder das Genick überdehnt. Für beides bestand keine Gefahr. Im Gegensatz zu den USA müssen sie bei uns auch nicht unangeschnallte Insassen abfangen, was schon bei niedrigen Geschwindigkeiten der Fall sein kann, können also erst relativ spät auslösen, wenn es wirklich ernst wird. Nur weil das Auto Airbags hat, muss man sie nicht auch bei jedem Unfall gleich zu Gesicht bekommen. Es muss schon Sinn haben, sie auszulösen.

Außerdem habe ich den anderen auch ziemlich schräg erwischt, so dass die Autos ein ganzes Stück aneinander vorbei geschrammt sind. Das mindert den Aufprall. Zur Aufprallgeschwindigkeit kann ich hier im Moment noch nichts sagen. Ansonsten habe ich den Unfallhergang plausibel rekonstruieren können, halte mich aber mit Details vorerst zurück.

Ich denke, dass die Karosserie selbst nichts abbekommen hat. Die Türen öffnen und schließen ganz normal, abgesehen wie gesagt von der Fahrertür, der sich der vordere Kotflügel in den Weg stellt (genau wie beim Cuore von 25Plus) und so nur einen kleinen Winkel freigibt. Bis dahin ist sie aber leichtgängig wie immer. Es geht sicher vor allem um die Längsträger im Motorraum, der linke hat mit Sicherheit etwas abbekommen, und der rechte eventuell auch. Das linke Vorderrad sieht aus, als hätte es einen leicht positiven Sturz, also sind entweder die Aufhängung selber oder deren Anlenkpunkte betroffen. Mit Ersatzteilen allein ist es also wahrscheinlich nicht getan.

Bei der Klimaanlage ist auf jeden Fall ein Schlauch / Rohr kaputt, der Werkstattmeister meinte das nach einem kurzen Blick zumindest. Ansonsten könnte ich mit dem Kühler Glück haben, da der Anprall sehr weit seitlich war. Das Radio geht noch, es spielte die eingelegte MP3-CD auch noch weiter, bis ich es irgendwann abgeschaltet und die CD entnommen habe. Es ist allerdings weiter in den Schacht hineingerutscht (was wiederum die Erschütterung gedämpft hat, da sind unsere Straßen im Normalfall sicher eine größere Belastung) und der Plastikrahmen an der Front dabei abgegangen. Der war aber schon immer leicht lösbar, so dass ich da nicht mit Schäden rechne.

Ich bin in einer freien Werkstatt meines Vertrauens, da gehe ich schon von fairer Behandlung aus. Es kann nur sein, dass einige Daihatsu-spezifische Fragen bleiben, deshalb auch meine Frage nach dem Sensor des CF-Systems (so nennt es sich zumindest im Prospekt, ich habe nachgesehen). Ich denke, meine Sorgen dahingehend sind ausgeräumt.

Morgen ist der Termin mit dem Gutachter, da wird sich sicherlich Näheres zeigen. Mit 4000 Euro Schaden rechne ich auch, falls nicht irgendwo im Verborgenen noch große Hammer lauern. Wenn sich die bisher beobachteten Ersatzteilpreise beim YRV allerdings auch bei diesen Teilen bestätigen, geht es eher in Richtung 6000-8000 Euro. Dass es in den Bereich des Totalschadens geht, war auch mein Gedanke. Zum Glück gibt es ja die 130%-Regelung, die verschafft notfalls noch etwas Luft. Für 4000 Euro bekomme ich jedenfalls kein vergleichbares Ersatzauto, ich habe ja doch schon viel Arbeit in die Beseitigung diverser Schwachpunkte gesteckt und das Auto gut gepflegt, bin außerdem überwiegend Langstrecke damit gefahren. Wäre schade, wenn es so enden würde. Trotz der Macken macht es doch immer wieder Spaß, mit dem Auto zu fahren.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:27   #14
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Thomas,

da das ein Haftpflichtschaden ist, muss die gegnerische Versicherung dafür sorgen, dass du keinen finanziellen Nachteil hast. Wenn dir der Gutachter also einen Wert (vor dem Unfall) von 2000 € bescheinigt, dann muss die die Versicherung auch ein Auto zeigen können, das du für diese 2000 € kaufen könntest. (habe ich jetzt mit Absicht niedrig angesetzt). Ein Blick bei mobile.de zeigt, dass die erst bei 2500 € anfangen. Wenn es kein Auto für die 2000 € gibt, dann ist der ermittelte Wert falsch und die Versicherung muss nachbessern.
Soweit erstmal die Theorie.

Natürlich wirst du eigene Arbeitsstunden - wie zB die Beseitigung von Vibrationen durch Dämmmatten etc. - nicht angerechnet bekommen und an kaum einem anderen Auto finden. Das ist halt so.
Aber ein gepflegtes Scheckheft steigert den Wert, Unfallfreiheit und Abwesenheit von Kratzern und Schrammen ebenso.

PS: Bei meinem Unfall wollte ich zwar erst die Warnblinkanlage anschalten (ich weiß zwar bis heute nicht warum - schließlich stand ich mehr oder weniger im Wald), aber erst nachdem ich den Warnblinkschalter nicht gefunden habe (weil er schlichtweg nicht mehr da war, und es dunkel war, sodass ich das noch nicht mal sehen konnte) und ich so ausgestiegen bin, sah ich, dass die ja schon blinkten. Da erinnerte ich mich auch spontan an das ISC-System - ich habs nämlich gelesen


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:47   #15
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Wenn das Rad echt positiven Sturz hat wird wohl der komplett dom verzogen sein also auch der Traeger.. Hat der ne Strebe drin?
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:16   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nviduum Beitrag anzeigen
Wenn das Rad echt positiven Sturz hat wird wohl der komplett dom verzogen sein also auch der Traeger.. Hat der ne Strebe drin?
3-eck Lenker und Stabilisator, dann gibts da nur noch den Stossdämpfer. Sollte DER verbogen sein könnte es eng werden da die Dome der Federbeine eher weich sind und da kommts eventuell zu verzug, vielleicht checkst du das nochmal??


LG



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:23   #17
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Das der Ürf nen Dreieckslenker hat wusste ich nicht und mit Traeger meinte ichn Rahmen aber wie der Rainer schon Sagt wenn in dem Bereich was krumm ist wirds haarig ohne Richtlehre und passendes Werkzeug geht da nix :(
Der schoene YRV..... irgendwie haben diese Autos was
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:34   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, der Motor hat einen hilfsrahmen auf dem der Motor befestigt ist und der seinerseits von unten mit 4 fetten schrauben an der Karosserie befestigt ist, aber ich denke das hast du nicht gemeint, oder?

Motorausbau beim YRV nur nach unten (außer du darfst oben die seitlichen Motorhaubenschloss Bleche STARK verbiegen)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:34   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich halte neben Längsträger den Fahrschemel hier für potenziell am "Gefährlichsten". Der Dom ist ja relativ weit hinten und bevor der was abbekommt ist noch ne ganze Menge an Fahrwerk vorher da (wie Rainer schon sagt), selbst wenn der Längsträger leicht staucht muß das noch nicht den Dom betreffen.

Am Fahrschemel aber ist direkt der Querlenker verschraubt und wenn der eines auf die Mütze bekommt,- geht die Kraft halt direkt mit in den Schemel rein. Schon gesehen bei einem L701,- da hat der geziehlte Treffer aufs Rad mal eben tatsächlich den größtmöglichen Schaden verursacht,- Längsträger eingedrückt und Fahrschemel eingedrückt.

Naja, warten wir mal das Gutachten ab und hoffen das TBR mal Fotos vom Motorraum macht
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (23.11.2009 um 18:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:01   #20
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
Handbuchleser wissen mehr, steht da wunderschön beschrieben drinnen...
Tut mir echt leid!
Wußte ja nicht das du eine ganze Anbauwand voll mit Handbüchern hast!

Bin kein Handbuchleser

Das einzige Handbuch was ich besitze, ist noch nicht mal abbezahlt
Darf also nicht dreckig werden, geschweige den Eselsohren hinein kommen.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keilriemen gerissen, hoffentlich hats der Motor/ZKD überlebt Frog1971 Die Applause Serie 8 01.09.2006 21:21
Biankas Appi hats auch erwischt (kein Unfall) -> Update Frog1971 Die Applause Serie 24 30.06.2005 17:12
Jetzt hat's mich auch erwischt! FedNotes Allgemein 26 12.06.2005 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS