Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 22:53   #1
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard Probleme mit den Bremsen

Guten Abend allerseits!

Vornweg: sorry für die Länge, aber es musste etwas ausführlicher sein da das Problem etwas eigenartig ist und Erklärung bedarf.

Hab zur Zeit ein Bremsproblem mit meinem Charade. Die Bremse macht schon länger immer mal Geräusche(von Schleifen bis leichtem Quitschen, aber fast nur beim Fahren, fast nicht beim Bremsen selbst) allerdings immer nur für kurze Zeit, bzw. verschwanden die Geräusche meist schnell wieder.
Fing im letzten Sommer an, in letzter Zeit häuft es sich aber. Vor 3 Wochen etwa, kamen beim Bremsen quitschende Geräusche vom linken Vorderrad (zuvor wenn dann nur schleifende von rechts vorn, die aber nur beim Fahren), nachdem bestimmt 2 Monate von beiden Rädern nix zu hören war, höchstens mal sporadisch.
Da das Quitschen von links nur beim Bremsen auftrat, es aber nervig war, hab ich kurzerhand nachgeschaut. Bei der Demontage fiel mir auf, dass der Sattel mit Belägen sich sehr schwer lösen, also von der Scheibe ziehen ließ, die Scheibe ließ sich aber ohne großen Kraftaufwand drehen.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich auch schon den Sattel auf der rechten Seite demontiert und dabei ein Kupferspray zum gängig machen in den Dichtgummi des Kolbens geschmiert. Damals ging die Demontage einfach. Der Erfolg war erst mäßig, dann aber war bis auf ein paar kurze Ausnahmen Ruhe.
Bei meinem neuerlichen Versuch auf der linken Seite mit einem anderen Mittel direkt gegen Bremsenquitschen, war aber kein Erfolg zu verzeichnen. Das Quitschen erledigte sich aber wieder von selbst.
Jedoch traten dann (nach 500km AB) in der Stadt irgendwann nervige Schleifgeräusche vorn links auf. Die kamen und gingen wie es ihnen passte. Das gab sich dann nach der Rückfahrt aber auch wieder, trat noch manchmal auf und ließ sich mal durch leichtes bremsen/lenken sofort beseitigen, mal blieb es wieder solang es wollte.

Die Bremsscheiben und Beläge sind knapp 30tkm alt, sehen aber noch i.O. aus, der Belag auf dem Träger ist noch ca. 5 mm, die Rille in der Mitte ist auch noch etwa 2mm tief. Die Scheiben selbst sind auch nicht übermäßig riefig oder abgenutzt.

Vor zwei Tagen ist mir dann erstmals aufgefallen, dass die Bremsen(auf beiden Seiten) sehr rauh klangen, so als ob man bei einem Fahrrad mit dreckigen Felgenflanken bremst. Am nächsten morgen war es aber wieder weg. Ist dann nochmal kurz aufgetacht und wieder verschwunden...Heut hab ich mal im Gewerbegebiet ein paar Versuche gemacht und folgendes festgestellt: nach 2-3 mal kräftig bremsen so von 60 auf 0 haben die Bremsen wieder so rauh geklungen, wenn man danach etwas weniger gebremst hat. Nach kurzem Stillstand weil ich geschaut hab ob man was sieht, bin ich dann weiter gefahren und es war wieder weg (Bremse wieder kälter...?) Hab dann noch ein paar mal kräftig gebremst, bis es dann so war, dass schon beim fahren ohne Bremsen rauhe Schleifgeräusche zu hören waren. Bin dann normal nach Hause gefahren und es wurde wieder alles ruhig.

Die Bremswirkung ist dabei die ganze Zeit auch nicht wirklich irgendwie merklich schlechter, auf Charadeniveau eben aber unhabhängig von der Geräuschentwicklung.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben worum es sich dabei handeln könnte? Hab schon dran gedacht, dass die Sättel fest oder schwergängig sind, mir kommt dass aber alles komisch vor. Will auch nicht auf Verdacht einfach tauschen, was nicht die Ursache ist. Die Räder werden übrigens nicht irgendwie warm nach längerer Fahrt ohne bremsen, wirklich fest können die Sättel also nicht sein. Die Räder lassen sich auch ohne großen Kraftaufwand drehen.

Vielen Dank für eure Mühe, ich hoffe ihr findet euch durch mein Beschreibungs-/Kommentare-/Ergänzungswirrwar

Gruß Martin
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:37   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

kann man so jetzt auf die entfernung ohne das ganze gehört und gesehen zu haben so schwierig sagen, aber ich würde fast darauf tippen das da doch die sättel entweder schon wieder mehr oder weniger fest sind oder wieder am festgehen sind

was auch sein kann: hast du dir die beläge mal genau angeguckt? könnte nämlich sein das du die so heiß gebremst hast das die verglast sind. dann sind allerdings die scheiben auch meißt mit im arsch weil auch heißgelaufen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:36   #3
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Themenstarter
Standard

Hab mir die Sache gerade nochmal angeschaut (Halogenstrahler sei dank...), da das rauhe Geräusch heut beim Bremsen dauernd auftrat. Wie ich feststellen musste, ist rechts der Sattel scheinbar doch fest oder zumindest sehr schwergängig. Daher ist der Belag auf der Innenseite schon bis zum Belagträger runter :surprise:. Kommt auch nur von rechts das Geräusch, muss ich nir gestern eingebildet haben, dass es von beiden Rädern kommt. Werd jetzt also auf jeden Fall mal bie Beläge wechseln und die Sättel gegänig machen (lassen). Hätte nur noch 2 Fragen:
1. Was ist an Material nötig um den Sattel wieder gängig zu machen?
2. Die Scheiben sind jetzt wie gesagt etwa 30tkm alt und sind auf beiden Seiten innen wie aussen ca. 1mm abgenutzt (zumindest ist der Grat am Rad der Scheiben ca. 1mm auf beiden Seiten). Vertragen die noch einen Satz Beläge, oder sollte ich die besser auch mit wechseln?

Danke für die Hilfe!
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:41   #4
blueturbo
Benutzer
 
Benutzerbild von blueturbo
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Schönheide
Beiträge: 405
Standard

schau mal nach den hitzeblechen hinter der scheibe, die schleifen auch mal gern an der scheibe. ansonsten kann ich nur sagen: komplett auseinanderbauen, richtig reinigen und überprüfen, ob die beläge ganz leicht in ihre position passen.(kannst du am besten ohne sattel probieren). uns alles wieder komplettieren, aber kupferpaste nicht vergessen. dann dürfte da nichts mehr schleifen.
__________________
Mein alter GTti mit 135 PS und 8x17 Felgen.


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154
blueturbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 19:57   #5
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Themenstarter
Standard

Die Hitzebleche sind es nicht, die hatte ich schonmal leicht weggebogen um die ausschließen zu können.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 21:37   #6
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Frage mal beim Freundlichen nach einem "Reparatursatz" für die Bremsen.
Da sollten alle Gummi-Dingens bei sein. Und kostet glaube ich auch nicht die
Welt. Dann hast du für lange Zeit wieder ruhe. Ich tippe bei dir nämlich darauf
das die Gummimanschetten bereits leicht undicht sind und dann reicht schon
etwas Feuchtigkeit (Fahren im Regen) aus um das ganze wieder festzusetzen.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:34   #7
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Themenstarter
Standard

Bei husch gibt es so nen Reparatursatz, kostet einer ca. 40€. Allerdings sind da auch Hülsen für die Verschraubung und Gummikappen dazu, also Sachen die eigentlich überflüssig wären. Werd ich wohl mal bei Daihatsuhändler anrufen und fragen ob der die Dichtungen einzeln hat.
Was meint ihr wegen der Bremsscheiben, sind die noch zu gebrauchen? Sonderlich riefig oder so sind die nicht und ja auch erst 30tkm alt...
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:50   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

kann man so wie gesagt net sagen ohne die gesehen zu haben... ich persönlich würde die auch neu machen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:53   #9
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Themenstarter
Standard

Ist vielleicht besser so, bevor ich dann in nem viertel Jahr wieder anfange. Hat jemand eine Empfehlung welcher Hersteller gute Scheiben/Beläge für den Charade liefert? Nipparts, Textar, Metzger, ATE..?
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:08   #10
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

hast die scheiben schonmal genau betrachtet (bläulich, eventuell ganz feine haarrisse?!)
die idee mit dem REP satz ist sicher mal gut... habe selber gemerkt das die DAI bremszangen zum festsetzen neigen...

wenn deine scheiben schon einen ganzen millimeter "brauen" an den rändern haben würd ich persönlich diese wechseln... vielleicht die scheiben überdrehen (lassen)... je nach deinem gutdünke, neue scheiben sind aber sicher das beste was du tun könntest... aber ich finde 30tkm sind ja nicht extrem viel laufzeit... waren die scheiben originalteile oder von nem fremdhersteller?
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Bremsen VA Cuore L7 Robi Die Cuore Serie 0 26.09.2012 18:37
Probleme mit dem Bremsen Rose1971 Die Move Serie 12 26.06.2012 22:53
[L251] Bremsen AnonStar Die Cuore Serie 4 26.03.2012 21:45
Probleme mit Bremsen bekannt? Oshi Die Move Serie 19 21.07.2009 22:38
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS