Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 18:59   #41
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Daihatsu hat bis jetzt noch nicht auf meine Mail geantwortet - vielleicht auch deshalb nicht, weil ich von diesem Forum geschrieben habe.

Auszug aus meinem Schreiben an DD:
Gestern habe ich bei meinem Wagen die Winterräder montiert und mir etwas den Zustand des Fahrzeuges angesehen. Dabei fielen mir die Bremsscheiben unangenehm auf.
Von der Außenseite hatte ich immer wieder einmal einen Blick durch die Alufelgen auf die Bremsscheiben gerichtet und stets ein einwandfreies Bild gesehen. Jetzt beim Montieren der Winterräder habe ich mir auch die Innenseiten angesehen und musste zu meinem Entsetzen an der linken wie der rechten Bremsscheibe (siehe Bilder im Anhang) ein sich von oben her ausbreiteten, erheblichen Rostrand entdecken. Ein solches Erscheinungsbild kenne ich von japanischen Fahrzeugen bisher noch nicht. Vielmehr haben die Bremsscheiben in der Regel weit über die hunderttausend Kilometer Stand gehalten.
Ein konstruktiverer Fehler wäre genauso denkbar wie klemmende Bremssättel oder verdrehte und oder klemmende Bremssattelkolben. Sicher ist Ihnen das Daihatsu-Forum bekannt, in diesem wird von vielen Problemen um die Scheibenbremsanlage berichtet.
Zudem wird die Qualität und Güte der originalen Bremsscheiben kritisiert – was bei den kurzen Standzeiten von 30~40.000 und auch weniger Kilometer wirklich kein Ruhmesblatt ist.


Rechtlich gesehen ist der Autohändler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, der Ansprechpartner. Also werde ich diesen morgen telefonisch kontaktieren!
Zudem hatte ich meinem Autohändler bereits mein Mail an DD zur Kenntnis gemailt.
Fest steht schon mal, dass dies ein Mangel am Fahrzeug ist, der vom Händler nachgebessert werden muß. Sollte sich nun wirklich herausstellen, dass dieser Mangel immer wieder auftritt, dann wäre nach dreimaligem fehlgeschlagen Nachbesserungsversuch die Wandlung rechtlich möglich, dass heißt, ich hätte ein Recht das Fahrzeug zurück zu geben.
Zum Thema Fremdteile habe ich mit solchen Bremsscheiben an meinem MMC
nur schiffbruch erlebt. Nach 5~6 Monaten waren die so wellig und riefig, dass ich diese bei dem Teilehändler reklamiert habe. Dort bekam ich auch anstandslos einen neuen Satz Scheiben und neue Bremsklötze. Den zweiten Satz habe ich dann schön im Auge behalten und nach 6 Wochen wieder mit gleichem Schaden dem Teilehändler vorgelegt. Dieser gab mir dann ohne zu murren das ganze Geld zurück. Reuig bin ich danach zum MMC-Händler und habe alles als Original-ET gekauft. Die ersten Scheiben hatten 160.000 KM gehalten, mit dem zweiten Original-ET-Satz habe ich meinen Lancer nach über 80.000 KM mit noch tadellosen Scheiben verkauft.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:29   #42
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe soeben mit meinem Händler und DD technischer KD telefoniert, ich bekomme bei der 15.000ér Inspektion einen Satz neuen Bremsscheiben und dann sieht man wie es sich entwickelt.
Daihatsu ist z.Z. kein Qualitäts- oder Güteproblem bekannt!!
Da DD, wie hier schon gesagt, keine neuen Bremsklötze zum neuen Satz Bremsscheiben gewährt, werde ich meine alten Klötze von der Werkstatt planen lassen. Natürlich wird die Werkstatt auch noch die Bremssättel usw. überprüfen, um sicher zu stellen, dass die Ursache nicht von dort kommt.
Ich werde im weiteren Verlauf einen besonderen Augenmerk auf die Bremsscheiben richten und hoffen, dass sich das nicht wiederholt - wäre schade, wenn ich meinen Sirion zurückgeben müßte.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:46   #43
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen

Fest steht schon mal, dass dies ein Mangel am Fahrzeug ist, der vom Händler nachgebessert werden muß. Sollte sich nun wirklich herausstellen, dass dieser Mangel immer wieder auftritt, dann wäre nach dreimaligem fehlgeschlagen Nachbesserungsversuch die Wandlung rechtlich möglich, dass heißt, ich hätte ein Recht das Fahrzeug zurück zu geben.
Diese Art der Fahrzeugrückgabe ist langwierig und kostet dich ausserdem noch Geld. Denn die von dir gefahrenen Kilometer werden vom Kaufpreis abgezogen. Habe ich zwar jetzt den Abzugssatz im Kopf, aber so grob gerechnet werden da so ca. 2.500 € zum Abzug kommen bei 20 cent/KM. Aber ich glaube, dass der Satz höher liegt.

Also eine Wandlung ist immer eine zweiseitige Sache, die wohl überlegt sein sollte.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:54   #44
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ja, aber wenn die Bremsscheiben auf der Innenseite einen Rostrand haben, der einen optischen Mangel darstellt, wenn man sich unter das Auto legt (von richtigen Problemen wie z.B. Schleifgeräusche, Heißlaufen der Bremsscheiben, Ruckeln im Bremspedal, ungleichmäßige oder schlechte Bremsleistung kann ich in diesem Fall nichts lesen), dann hilft ja nur noch die Wandlung. Man stelle sich mal vor, man bräuchte alle 2-3 Jahre neue Bremsscheiben - lieber weg damit.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:54   #45
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

so krass sehen die Bremsscheiben des Sirion meiner Freundin noch nicht aus Der hat jetzt seine 65tkm runter und offensichtlich neue Bremsbeläge vor dem Verkauf bekommen - die Scheibe sieht aber noch gut aus.

Ich würd auch auf Teile aus dem Zubehörhandel greifen - mit ATE hab ich auch gute Erfahrungen beim Cuore gemacht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:34   #46
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn die Bremsscheiben auf der Innenseite einen Rostrand haben, der einen optischen Mangel darstellt, wenn man sich unter das Auto legt (von richtigen Problemen wie z.B. Schleifgeräusche, Heißlaufen der Bremsscheiben, Ruckeln im Bremspedal, ungleichmäßige oder schlechte Bremsleistung kann ich in diesem Fall nichts lesen), dann hilft ja nur noch die Wandlung. Man stelle sich mal vor, man bräuchte alle 2-3 Jahre neue Bremsscheiben - lieber weg damit.

Mfg Flo
Z.Z. ist beim Bremsen noch nichts zu merken - die Bremse greift immer noch sehr bissig, ohne Geräusche oder irgend welchen Auffälligkeiten!!

..........ausser der Wandlung ist bei einem ständig wiederkehrenden Mangel auch eine Minderung des Kaufpreises möglich. Durch die Minderung ist der Mangel dann abgegolten und kann nicht mehr reklamiert werden.

Wenn ich die Bremsscheiben meines Sirions so anschaue, hätte ich mit diesen
keine Change durch die nächste (erste) Hauptuntersuchung (TÜV, DEKRA etc.) zu kommen. So bliebe bei gleichbleibender Qualität nichts anderes übrig als immer vor der Hauptuntersuchung die Bremsscheiben zu tauschen, oder, wenn es die Stärke der Scheibe noch zulässt, diese ab zu drehen.
Ich finde, es wäre dann eine Minderung im Gegenwert von zwei bis drei Satz Bremsscheiben mit Bremsklötzen angemessen. Die Gegenseite kann sich jedoch weigern und nicht mindern wollen, dann hilft nur noch der Gang vor das Gericht. Einen ähnlich gelagerten Fall habe ich zur Zeit mit einem Motorroller am laufen und Gerichtsmühlen laufen wirklich langsam, erst recht dann, wenn der Gutachter schon mehr als ein halbes Jahr für ein einfaches Gutachten braucht. Also, man muß schon viel Geduld haben, mein Fall läuft schon über 15 Monate.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 23:37   #47
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Billige Bremsscheiben:


http://www.parts2go.de/Bremsanlage/B...26_100032.html
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:37   #48
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
hab ich doch oben schon geschrieben, gutes Material gibt es z.b. von ATE oder von Textar, zu kaufen fast überall, z.b. online Shops, ebay, örtlicher Teilehöker usw.....
hatte beim teilehändler im ort welche bestellt. zuerst sollten es welche von textar sein, dann spuckte der pc aber wohl nur aus das die derzeit "in vorbereitung" seien und noch nicht lieferbar. hab dann welche von hert&buss(jakoparts) bestellt, welche auch recht günstig waren. wollte ich dann gestern bei nem kumpel in der werkstatt tauschen lassen und siehe da- die scheiben waren zu klein. also wieder hin, und da sagte man mir das es die scheiben im durchmesse größer wohl nur von ate gibt, bei ate stand dann auch dabei "für fahrzeuge mit abs; und ohne abs" die scheiben hatte unterschiedliche durchmesser, ca nen cm unterschied. jetzt sinds ate scheiben geworden. musste dann für den cm mehr im durchmesser nochmal 50 euro mehr zahlen
naja - komischerweise haben die jakoparts beläge gepasst, die hab ich dann nämlich grad mal an die originalen gehalten...
die originalscheiben die derzeit noch aufm auto sind sehen echt noch aus wie neu! haben nur nen gehörigen schlag(sind grad mal 20tkm gelaufen) falls die wer haben will, zum beispiel wenn man die möglichkeit hat die abzudrehen, kann man mir gerne ne pn schreiben. will nur die portokosten-scheiben gibts umsonst
ich meld mich wieder wenn die ate-scheiben ihre 20tk erreicht haben....sollte bei mir net allzulange dauern
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsscheiben; tragbild


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200.000 KM driver Die Trevis Serie 10 19.02.2013 12:56
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS