Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2008, 19:02   #21
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Hier im Süden gammelt die Bremsanlage ruckzuck weg, wenn die Anlage nach dem Scheiben- und Belagwechsel wieder aussieht wie neu kann man über 350 € auch nicht meckern. Dann stehen so Sachen auf der Rechnung wie "Bremsen zerlegt und gereinigt" und "Schwimmsättel gangbar gemacht" - bremst seitdem besser als neu, kostet aber auch mehr als nur die Teile auszutauschen.

Außerdem gilt besonders bei den Bremsen: Früher war alles besser !
Abgesehen von den hinteren Bremsscheiben bei einigen alten Modellen und den festsitzenden Bremssättlen hört man kaum negatives... zum M300 und L251 gibt es schon massenhaft Threads, auch bei Motortalk.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 19:28   #22
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich nur, was an "dauernd auf der Bremse stehen" mit vorausschauendem Fahren zu tun hat
Ich behaupte, das ich vorausschauend fahre, was bedeutet, das ich auf der Landstraße ~ 400 Meter vor dem Ortsschild den Fuss vom Gas nehme und mit ~ 60 km/h in den Ort rolle oder den Fuß vom Gas nehme, wenn 3 Autos vor mir gebremst wird.
Aber egal, ich fahre meinen Silberkasten erst 5000 km, kann also hinsichtlich Bremsenverschleiß noch nicht mitreden.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 22:13   #23
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen

Leider gehen bei den Dai Bremsen relativ häufig die Bremssättel fest, was man an der Bremsleistung nicht merkt, man merkt es erst wenn die Beläge ruck zuck runter sind oder die Scheiben sich verziehen bzw. ausglühen.
Ich hab das bisher immer gemerkt, das erste Mal vor vielen Jahren mit meinem Mazda 323, da stand ich, gerade 12 km gefahren, in Braunschweig an einer roten Ampel und bemerkte einen irgendwie verbrannten Geruch, untersuchte mein Auto und fand eine rotglühende Bremsscheibe.
So extrem ist es nicht immer, aber zweimal ist es mir noch passiert, mit dem G100 und einem VW Polo, verdächtige Schleifgeräusche,
zum Testen dann eine Strecke fahren, auf der man möglichst nicht ( oder wenig ) bremst und die Felgen bzw Bremsscheiben -vorsichtig ! - befühlen und vergleichen. So handwarm werden sie durch ein bischen Reibung immer, ist der Unterschied groß, ist auf der Seite, wo viel Wärme entstanden ist, etwas nicht in Ordnung.
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 05:50   #24
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Diesen Test, nach einer Fahrt einfach mal (alle 4 ) Felgen / Naben befühlen, kann man natürlich immer wieder mal, auch ohne Verdacht machen, ebenso an den Rädern wackeln, um defekte Radlager oder Spurstangenköpfe zu entdecken.

Ebenso finde ich, kann man nicht oft genug die Flüssigkeiten sowie Funktion aller Lichter ( so ein defektes Rücklicht fällt einem somst gar nicht auf) überprüfen.
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 14:42   #25
obelix2054
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 26
Standard

Mahlzeit

Zitat:
Zitat von Kokomiko Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, was an "dauernd auf der Bremse stehen" mit vorausschauendem Fahren zu tun hat
.
genau das isses ja was ich meine NICHTS

man kann auch sagen "bremsen is die sinnlose Umwandlung
von kinetischer in thermische Energie" hab ich mal wo gelesen

in diesem Sinne
obelix
obelix2054 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 13:02   #26
Christian77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
man kann auch sagen "bremsen is die sinnlose Umwandlung
von kinetischer in thermische Energie" hab ich mal wo gelesen
Genau nach diesem Motto sind meine Freundin und ich immer sehr sparsam mit Bremse, Benzin und Umwelt umgegangen. Heute bei der 2-Jahres-Inspektion ergab sich: Nach 27.000 km sind an unserem M300 die Bremsscheiben innen angerostet und müssen ausgetauscht werden.

Herzlichen Dank an DD, die die Kosten für Material und Austausch komplett auf Garantie übernommen hat!
__________________
Daihatsu Sirion M300 1.0l:
Christian77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 01:14   #27
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Daumen runter

unsere scheiben haben scheinbar auch einen gehörigen schlag, und das bei knappen 45tkm-beläge sind noch ok, die scheibe vom verschleiss her auch- bin mal gesapannt was es bei der inspektion nächste woche gibt.garantie hab ich ja noch- über 400 eur für neue scheiben und beläge(alleine die zahl in dem zusammenhang mit belägen und scheiben tauschen lässt mich laut lachen und erschaudern zugleich)bezahlen werde ich das sicher nicht- kann ja nicht sein das jedesmal die scheiben vor oder mit den ersten belägen fällig sind! mal wieder so ne sache wo ich k***en könnte bei daihatsu- genau wie mit dem verbrauch, den schlechten reifen(welche auch schonmal auf kulanz nach dem ersten sommer getauscht worden sind) dem rost welcher schon nach 2 wochen nach kauf des neuwagens neben dem scheinwerfer zu sehen war dem dazubestellten 400eur sport"endschalldämpfer"(<-lol) welcher als solcher sogar in der abe bezeichnet ist, aber garkeiner ist usw usw- nochmal wirds keinen daihatsu neuwagen geben....
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 10:47   #28
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Meinst du vllt. das Phänomen, dass das Lenkrad beim harten Anmbremsen
(bzw. kam es zum ende hin schon bei leichten bremsen..) anfängt zu schlagen?
Wenn ja, dann wird da erstmal nix getauscht sondern die Bremsscheiben
abgedreht.

Ach so, wo wir gerade mal beim Thema Bremsen sind... Kann es sein, dass
das ABS außer funktion ist, ohne dass irgendwas aufleuchtet?! Wenn ja...
Wofür hat man dann eine ABS Kontrolleuchte?!
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 17:41   #29
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
Ach so, wo wir gerade mal beim Thema Bremsen sind... Kann es sein, dass das ABS außer funktion ist, ohne dass irgendwas aufleuchtet?! Wenn ja... Wofür hat man dann eine ABS Kontrolleuchte?!
Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn es aber wirklich so ist, würde ich schnellstmöglich (aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten ) die Werkstatt aufsuchen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 12:21   #30
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von sirion* Beitrag anzeigen
unsere scheiben haben scheinbar auch einen gehörigen schlag, und das bei knappen 45tkm-beläge sind noch ok, die scheibe vom verschleiss her auch...
so nun fast ein jahr und 17tsd km mehr haben die neuen scheiben wieder extremen schlag- ich hab die schn..ze echt voll! gibts keine anständigen bremsscheiben ausm zubehör, oder muss man die wie den auspuff auch immer von dai nehmen?
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsscheiben; tragbild


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200.000 KM driver Die Trevis Serie 10 19.02.2013 12:56
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? Gunther Die Sirion Serie 19 27.04.2010 21:36
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS