Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2009, 13:03   #1
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Unglücklich Einfach kein Glück

Hallo

Nach zwei Motorenschäden an den 1,0er Hijets, habe ich mich entschieden, die 1,0 Variante zu vergessen, und mich auf das 1,3er Modell zu konzentrieren.
Bin fündig geworden und habe mir in Bayern einen 99er Kipper mit 96000Km gekauft. Guter Zustand 1. Hand Stadt Rosenheim. Jede Wartung und Reparatur gemacht. Also mit der roten Nummer in den Zug, und von Köln nach Rosenheim gefahren. Der Wagen stand so ordentlich wie beschrieben in einer Garage. Ich war total happy. Kurz geklöhnt und dann ab mit dem Ding richtung Heimat. Nach 10Km poltern von Hinten, angehalten und komme nicht raus Türöffner hat sich wohl ausgehangen, nachgeschaut alle Räder völlig lose. An der Tanke die Räder festgezogen und weiter ging es. Der Kipper lief sehr gut, wollte aber erst mal langsam die Geschwindigkeit erhöhen also mit 80-100Km/h über Land. nach 30 Km plötzlich von unten ein hartes metallisches Klappern das sich beim Gas wegnehmen noch viel mehr verstärkte. Kupplung getreten Motor ging aus. Rechts ran gerollt und Kurz ach du Sch... gesagt. Motor neu gestartet um zu prüfen, springt an jedoch ist das Klapper sofort wieder da. Motor aus. Vermute Pleullagerschaden oder Zahnriemen übergesprungen. Kann man schlecht lokalisieren. ADAC angerufen und gewartet 0-1C°. ADAC kommt startet den Motor noch mal und schreibt in seinen Bericht Motorschaden. Ich bin mit einem ADAC Leihwagen nach Hause, der Kipper kommt nach. Gut das ich ADAC Plus Mitglied bin. Dem Vorbesitzer Vorwürfe zu machen wäre sicher unfair, jedoch glaube ich das ne teure Reparatur auf mich zu kommt. Kann mir einer von Euch sagen welche Motoren in den 1,3 passen? Der von der ADAC Werkstatt sagte ein gerauchter Motor ist sicher billiger als eine Reparatur. Habe im Forum gelesen Charade. Alle Charademotoren? Der Kipper ist ja ein Hecktriebler. Naja nächste Woche ist der Kipper ca. hier dann soll die Werkstatt erst mal die Ölwanne abschrauben und sehen was los ist, jedoch klang das schon übel. Vieleicht sollte ich das Thema Kipper an den Nagel hängen und mir doch besser einen Bulli holen. Nur ich komme einfach nicht von diesen kleinen Büchsen weg. Muß wohl ein Virus sein.

Silvio
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 18:32   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Silvio,

Mensch! Du hast ja wirklich Pech.

Der Motor der (zum Teil) passen müsste ist der HC Motor, welche im Charade G102 (90 PS) und Charade G200 (84 PS) verbaut waren.

Es gibt noch mehr Motoren mit höherem Hubraum (z.B. Gran Move mit 1.5 bzw. 1.6 Liter), Applause (1.6 Liter), die alten Terios Modelle (1.6 Liter) und Feroza (1.6 Liter).
Da wäre aber der Aufwand noch grösser und Du hättest einen nicht zugelassenen Motor. Daher konzentriere Dich am besten auf die oben genannten HC Motoren vom Charade.

Jemand hier im Forum hatte auch schon so einen Umbau durchgeführt. Ich schaue mal ob ich den Thread wiederfinde.


Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 18:33   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah Thread gefunden: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24512

Schau mal durch. Da steht schon etwas mehr dazu.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 13:04   #4
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Hi silviohotrod.

Weil du sagst: dem Verkäufer Vorwürfe machen sei unfair:
Also ich sehe das ein bisschen anders: wenn ich ein Auto verkaufe, dann sind die Räder festgezogen.
Mich würde so ein Verkäufer misstrauisch machen und dann würde ich mir dann auch zum Motorschaden Gedanken machen...
Hast du das Auto von privat gekauft, oder von einem gewerblichen Anbieter (Stadt RO)?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:29   #5
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

jetzt weiß ich worum es geht.....
einen HC Motor aus einem G200 hab ich noch.
der leif bis zum ausbau super ( abwrack auto).
den könnteste haben.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 23:00   #6
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard Motor

Hallo

Nee privat, war bei E-Bay drin.
Wies mir gefällt orange mit Kipper.
Der Verkäufer hat nur gute Bewertungen.
Was willste da vermuten.
Diese Woche soll er hier sein, dann sehe ich mal in die Ölwanne.
Ein Glück Motoren sind genug auf dem Markt, wohl Dank der Abwrackgeschichte.
Aber bevor ich was Neues kaufe, schaue ich erst mal was an meinem Motor ist.

Gruß
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:09   #7
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...das ist ja wirklich ärgerlich...ich hoffe mal es war genug öl drin..?? Wenn du gar nicht weiterkommst mit der Reparatur..hier in meiner Nähe ist eine super werkstatt die wirklich ahnung vom Hijet haben..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 11:09   #8
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 34
Beiträge: 362
Standard

Hallo.
Hier mal ein Link:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27244


Grüße Chris
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 23:57   #9
silviohotrod
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard Motor

Hallo

So jetzt ist es sicher, Pleullagerschaden, Kurbelwelle hinüber.
Bei E-bay steht ein HC Motor drin, angeblich erst 56000Km. Bin nur nicht sicher ob der Block passt. BJ bis 92 90 PS. Kann mir jemand sagen ob der Block passt? Kopf und Ölwanne könnte ich tauschen. Habe im Forum über verschiedene Zündausführungen gelesen. Hat Jemand Erfahrungen gemacht.

Danke
silviohotrod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 21:37   #10
Benutzername
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Alter: 54
Beiträge: 31
Standard

hallo, ich glaube 92 passt nicht, ich hatte damals auch eine weile geschaut wegen motor.
aber ich kann dir vielleicht helfen.
ich hatte damals einen kopfschaden und mir einen charade motor geholt von bj 99 glaub ich.
aber ich hab den alten block noch da, und die kurbelwelle müsste eigendlich i.o. sein.
ich werd morgen mal schauen.
sag mal bescheid ob du interesse hast.
ich habe alle motorsacehn für meinen porter noch aufgehoben.
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölstand messen sollte einfach sein. Jacks Die Cuore Serie 11 29.12.2011 15:48
Hako Net ist einfach super! Teddyboy Die Cuore Serie 0 12.12.2008 10:05
Schlüssel zum Glück leajulia Die Cuore Serie 27 24.01.2008 00:51
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS