Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2018, 06:34   #11
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , gebraucht kaufen ??? Bei ca. 60 € für 2 neue Querlenker mit Garantie ?
Stabigummis würde ich beim Daihändler fragen , die 4 Stück für die Verbindung Querstabi zu den Querlenkern kosten für andere Dai's ca 16€ zusammen .

Muttern reisen nicht ab , Ersatzmuttern entweder im Fachhandel oder besser beim Daihändler , die Gewindemaße muß man aber kennen . Das sollte aber ein Schrauber ( Cousin ) wissen .

Das Schrauben macht mehr "Freude" , wenn vorher die Radkästen ordentlich sauber gespritzt werden !
Ich selbst vergesse es auch meistens !

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 08:22   #12
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Du willst Querlenker, die neu 22,11 € kosten, lieber in zweifelhaften Zustand gebraucht für 34,90 € bei ebay kaufen?
Und du fragst wo man fahrzeugspezifische DAIHATSU-Teile kaufen kann?


Tut mir leid, aber da bin ich jetzt raus.
Ich versteh nicht mal was du nicht verstanden hast :stupid
Wie hast du es geschafft so weit rum zu kommen???

P.S. Der aufmerksame Leser findet in meinem Text drei Internet-Links

Zwei Dinge sind unendlich...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:25   #13
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...Stabigummis würde ich beim Daihändler fragen , die 4 Stück für die Verbindung Querstabi zu den Querlenkern kosten für andere Dai's ca 16€ zusammen...
Die Teile sehen identisch mit denen meines MOVEs aus. Ich habe beim nächsten Händler, wegen alle sechs Stabigummis gefragt. Er wollte 118,04€. Ich habe ihm klar gemacht, daß nur die Gummis ausgetauscht werden soll. Nicht die ganze Querlenkern. Er meintet so sind die Preise. Jemanden der ich kann führte mich zu einem ehemaligen Daihatsu-Händler in unserer Näh hin. Er wolltet nur 26,18€ für die 4 an den Lenkern. Er steht nicht auf der Daihatsu Webseite. Sondern, immer noch im originalen Handbuch. Obwohl Toyota die Firma Daihatsu voll übernommen hat, wollen sie nicht weiter mit Ersatzteile zu tun. Eine Schweizer Lieferant ist nun beauftragt Daihatsu mit Ersatzteile zu versorgen, offenbar mit Schweizer-Preise
Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
...Ersatzmuttern entweder im Fachhandel oder besser beim Daihändler , die Gewindemaße muß man aber kennen...
Die für den Stabi sind 12 X 1,25 mm. Für die Querlenker, von der Abbildung her, sehen sie aus wie 10 X 1,25 auch Feingewinde. Es sind nur Feingewinde, in dem Fahrzeug, alles was großer ist als M8. Die Mütter für die Stabis sind keine normale Müttern. Sondern, sie haben eine breite Oberfläche. Ich habe die Originalen wiederverwendet. Wobei, ist es empfohlen neuen zu besorgen. Alle andere benötigte Mütter können von Yamaha oder jeder andere japanische Fahrzeughersteller besorgt werden

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (09.12.2018 um 16:27 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:40   #14
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Preise

Außerhalb des Thema's : ich muß Ausschau nach einem großen Zugfahrzeug halten ; zuerst mal die Ersatzteilpreise und die ET-Verfügbarkeit beäugt . Es tränen mir die Augen , was die Japaner uns vergleichsweise antun ! 6 Gummis für 118,04 , die haben vor 3 Jahren ca 25 gekostet . Temp-fühler 50€ , Gebläsewiderstand 45 € , einfache Lüftungshebellage ca 550 € , einiges aus dem Tollhaus der Dai-Original-ET-Preise . Andererseits fangen Großhändler an , kaum gefragte ET-Teile zu verschleudern , aber nur wenige .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 17:59   #15
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Ich glaube, es ist weniger die Japaner die abzocken. Sondern, die Händler die da zwischen kommen. Einer seits, hast Du vollkommen recht, indem Toyota hätte sich bemühen können, uns weiter zu versorgen. Denn, Daihatsu-Teile können auch trittbrettfahrweise mitgeliefert werden. Denn, Toyota hat auch eine Interesse, daß wir irgendwann durch ihrer Fuhrpark neue Fahrzeuge suchen.
Anderseits, stellt KYB die Teile die noch lieferbar sind zur noch angemessene Preise. Für Daihatsus die baugleich mit anderer Marken sind (Piaggio Porter, Subaru Justy, Perodua Kenari https://protonperoduaparts.com.my/en/5000208-kenari ,u.s.w...), ist es nicht so dramatisch. Bei VW ist sogar alles nicht mehr lieferbar. Ich fürchte, wir habe kubanische Verhältnisse vor uns
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:17   #16
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Stell mal vor, eine ganze Domlagereinheit baugleich wie die MOVEs ist für nur 5,67€ erhältlich, vor Versand und Verzollung:

https://protonperoduaparts.com.my/en...viva-myvi.html
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:26   #17
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Was helfen günstige Ersatzteile bei europäischen Fahrzeugen, wenn der Einbau extrem aufwändig ist und die Sachen nicht halten?
Z.B. Wasserpumpe undicht beim Peugeot 807. Wapu vom Zahnriemen angetrieben. Wenn Pumpenlager fest geht = Motor Schrott.
Wapu/Zahnriemensatz 150€ bei Peugeot.
Regeleinbauzeit 6 Stunden!
Peugeot will 810€, freie Werkstätten rufen 750€ auf!

Da lobe ich mir die simpel aufgebauten Daihatsu, die sich einfach reparieren lassen und wo generell nicht so viel und so oft kaputt geht. Da sind teure Teile unterm Strich günstiger.

Mein die letzten 120.000 km nicht gewarteter Sirion mit jetzt 205.000 km brauchte für den anstehenden TÜV neue Koppelstangen und ein neues Radlager hi li. 70€ für Teile die ich selbst einbauen konnte.

Mein Scheckheft gepflegter 807 mit 125.000 km will jetzt für neuen TÜV folgende Neuteile:
Wapu/Zahnriemen
Thermostat
Wasserkühler
Achsmanschette vo re
Querlenker
vordere Hinterachslager
Flexrohr

Freie Werkstatt will es für 2500€ machen

Mein L276 mit 85.000 km brauchte noch kein einziges Ersatzteil!
Bis zu der Laufleistung verbrauchte der 807 schon Reparaturkosten in Höhe eines halben neue Cuore (wenn es sie denn noch neu gäbe)!
Ist das Premium?

Reifen kosten das Doppelte, der zweite! Auspuff muss auch in absehbarer Zeit erneuert werden...
Wir werden den Wagen also auch weiterhin so wenig wie möglich nutzen und die Kilometer und den Alltag mit den Daihatsu bewältigen.
Obwohl es sich im Raumschiff echt sehr sehr schön reisen lässt und man einfach alles mitnehmen kann was 4 Personen so brauchen.

Geändert von nordwind32 (09.12.2018 um 18:31 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:52   #18
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Standard

Was ich letztens teuer hier gelesen habe ist das Steuerkettenwechsel eines 1300er was so ungefähr 1250€ kostete. Ich habe mein Audi A6 V-6 TD mit zirka 115,000 Kilometer verkauft. Der Zahnriemen wäre ab 120,000 km fällig. Auch für über 1000€. D.h., vordere Blech und Kühler raus, erstens. Zuvor, habe ich der 2. Scheinwerfer ersetzen muss. Denn, sie sind nicht mehr aus Glas. Mit Versand, 150+€. Es war eins nach der anderen. Für mich, sind heizbare- Ledersitze, Spiegeln und Scheibenwischerdüsen keine Luxus. Sondern, Last, indem das ganze Schnickschnack kostet, wenn es kaputt geht, und wiegt was. Der Dieselmotorblock wag einiges, ohne die elektrische- Scheibenheber und Sonnendach zu gerechnet. Also, der verhältnismäßig Kleinwagen wog wie eine Amikiste. Ich dachte, weil er Diesel ist, kriege ich er nicht mehr los. Zum Glück, wohne ich nah der Schweizer-Grenze und der neue Besitzer brauchte was sparsames zu pendeln und hier tanken. Meine Nachbaren haben vielleich mich für bekloppt gehalten, als ich mit dem MOVE zuhause kam. Das erste wesentliches was ich gemacht habe war der längst hinfällige Zahnriemen innerhalb kurzer Zeit selber zu ersetzen

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (09.12.2018 um 18:56 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 00:03   #19
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Ich fürchte, wir habe kubanische Verhältnisse vor uns
... ein erster Schritt in Richtung Heilung unserer völlig verwöhnten und überkandidelten Gesellschaft ???
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 00:05   #20
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Mein Scheckheft gepflegter 807 mit 125.000 km will jetzt für neuen TÜV folgende Neuteile:
Wapu/Zahnriemen
Thermostat
Wasserkühler
Achsmanschette vo re
Querlenker
vordere Hinterachslager
Flexrohr

Freie Werkstatt will es für 2500€ machen

Mein L276 mit 85.000 km brauchte noch kein einziges Ersatzteil!
Bis zu der Laufleistung verbrauchte der 807 schon Reparaturkosten in Höhe eines halben neue Cuore (wenn es sie denn noch neu gäbe)!
... und warum ist Daihatsu jetzt nochmal seit 2013 vom Markt verschwunden ... ?
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Fussmatten für l7 gesucht! Robert74 Die Cuore Serie 17 19.11.2016 21:46
Gute Werkstatt für Blecharbeiten gesucht nicolas Die Cuore Serie 3 12.04.2011 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS