Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 22:05   #531
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Themenstarter
Standard

Das werden wohl 3 Jahre Werksgarantie sein wie bisher und noch 2 Jahre Anschlußgarantie, die ja jetzt auch schon jemand anderes versichert hat.

Nur sind sie jetzt halt im Preis schon mit drin. Die Ersatzteile werden so oder so verfügbar sein, da hab ich keine Bedenken die nächste Zeit.

Da mach ich mir eher Sorgen drum wegen der augenblicklichen Situation dort drüben. Zum Glück geht ja fast nix kaputt.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:54   #532
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Das ist der falsche Thread um darüber zu diskutieren.

Das kann an anderer Stelle geschehen, zB. hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35294

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 18:24   #533
Oldie
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Radebeul/Dresden
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Das ist der falsche Thread um darüber zu diskutieren.

Das kann an anderer Stelle geschehen, zB. hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35294

Greetings
Stephan
Hallo Stephan, Sorry, das hab ich vermasselt, das kann gelöscht werden, denn die Antwort steht ja bereits in dem von dir genannten Thread. Ich möchte nicht unbedingt der sein, der das Forum "zumüllt"! Danke für das wachsame Auge.
Oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 09:47   #534
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...ich war gestern bei meinen "neuen" Dai Händler...meine alte Werkstatt gibt es leider nicht mehr ..der Inhaber Herr Raudenkolb ist verstorben..und einen Nachfolger hat man wohl nicht so finden können..

Hiermit möchte ich mich noch mal bei dem Team der Fa. Raudenkolb ganz herzlich für die Hilfe und das Verständniss das mir entgegengebracht wurde bedanken!

zurück zum Thema...bei dem sehr netten Gespräch mit dem Inhaber von Daihatsu-Autoservice Weidlich wurde mir schmerzlich bewusst was so ein Rückzug von Daihatsu auch für die Händler bedeutet..da hängt ja auch viel Herzblut daran..man hat persönliche Beziehungen zu Kunden aufgebaut usw. vom wirtschaftlichen Aspekt mal ganz abgesehen. Er teilt übrigens meine Meinung das der starke Yen Kurs nur vorgeschoben ist...da steckt schon auch mehr dahinter. Schließlich ist Japan ein Land fast ohne Rohstoffe..und da ist beim Einkauf der starke Yen Kurs von Vorteil..gleicht sich also etwas aus.

Ich glaube fest an ein Comeback von Daihatsu in EU..die Zeit der kleinen leichten Strom-Autos kommt noch.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 10:16   #535
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Daumen hoch Die Zukunft ist alternativlos!

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
... Ich glaube fest an ein Comeback von Daihatsu in EU..die Zeit der kleinen leichten Strom-Autos kommt noch.
Die Misere hast Du gut beschrieben - und natürlich ist DAIHATSU für die Zukunft bestens positioniert, im übrigen um einiges deutlich besser als der Grossteil der (oft grossmäuligen) Wettbewerber.
Und darum werden wir DAIHATSU in vielfacher Form allenthalben wiederbegegnen.
Der europäische Absatzmarkt ist (und nicht nur für DAIHATSU!) nicht mehr ein oder gar das entscheidende Zukunftsfeld. Die hier nicht mehr stattfindende Präsenz ist eine durch und durch vernunftgesteuerte und leider auch nachvollziehbare wirtschaftliche Entscheidung.
Auch - aber nicht nur der YEN war dabei wirksam und bedenke das Segment in welchem DAIHATSU tätig ist.
Hat DAIHATSU womöglich gar die Erdbebenkatastrophe förmlich vorausgesehen.... und etwa die Folgen bereits eingepreist....?
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:02   #536
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Hat DAIHATSU womöglich gar die Erdbebenkatastrophe förmlich vorausgesehen.... und etwa die Folgen bereits eingepreist....?
Dann hat man aber gerade falsch entschieden. Der japanische Markt, auf den sich Daihatsu konzentrieren wollte, ist nämlich durch diese Katastrophe eingebrochen und wie schnell er sich erholen wird, hängt sicher von vielen Faktoren ab.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 22:58   #537
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Daumen hoch Genau deshalb!

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Der japanische Markt, auf den sich Daihatsu konzentrieren wollte...
O´nein - das wäre viel zu kurz gedacht: Nicht das schon seit Jahren notleidende Japan, sondern ganz Asien ist der Fokus! Wie China, Indien, Malaysia, Indonesien, Pakistan bis zur Türkei. Da ist der Invest konzentriert. Die klassischen Tiger- und neo Pantherstaaten.

Und zu Japan: Mit Verlaub - gibt es ein besseres Konjunkturprogramm?
Die Ratingagenturen beurteilen bereits aktuell die Wachstumsaussichten (der Nippon-Fonds) wieder auf AAA (Höchstwert) oder mindestens overweight.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 16:39   #538
wendell
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 1
Standard

Also ... ein "Servus" aus österreichischen Gefilden mit Daihatsu & Nippon Hang!

Ich bin erst gestern aus Tokio zurückgekommen und muß euch sagen, dass der Alltag (zumind.) in Tokio wieder Einzug gehalten hat. Hier ein Video, welches ich am 9ten April gemacht habe: http://dai.ly/ieMFaT
Auch wirtschaftlich glaube ich fest daran, dass Japan sich wieder erholt. Ich kann mir beim besten Willen keine Weltwirtschaft ohne japanische Erzeugnisse (zB.Sony, Toyota, Panasonic, Honda..etc) vorstellen. Japan hat 2 Atombomben-Anschläge (Hiroshima und Nagasaki vom 6. und 9. August 1945) überlebt und genau an diesen tragischen Orten leben auch heute wieder Menschen. Die Einstellung der Japaner zu Katastrophen ist eine andere als die der Rest der Welt. Sie "leben" mit ihnen. Und das taten sie schon immer.
Und in Bezug auf Daihatsu's Rückzug aus Europa. Da Daihatsu ein Kleinwagen Hersteller ist und Toyota auch in diesem Konzern ihre Fingern drinnen hat, werden die Daihatsu Modelle einfach mit nem Toyota-Emblem gekennzeichnet. Daihatsu als Firma wird es (zumind.in Japan) auch weiterhin geben. Und bzgl. der Versorgung macht euch da mal keine Sorgen. Es gibt in Europa genug Handelsagenten wie mich, die euch auch weiterhin versorgen können :)
__________________
"Das große Glück ist die Summe kleiner (zB.Daihatsu Tuning) Freuden."
http://wendell-hg.jimdo.com/‏
wendell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 12:53   #539
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von wendell Beitrag anzeigen
Ich kann mir beim besten Willen keine Weltwirtschaft ohne japanische Erzeugnisse (zB.Sony, Toyota, Panasonic, Honda..etc) vorstellen.
Da nur ein geringer Bruchteil der "consumer products" dieser Firmen im Hochlohnland Japan hergestellt wird, ist die Produktion vom Erdbeben kaum direkt beeinflusst.
Zitat:
Zitat von wendell Beitrag anzeigen
Da Daihatsu ein Kleinwagen Hersteller ist und Toyota auch in diesem Konzern ihre Fingern drinnen hat, werden die Daihatsu Modelle einfach mit nem Toyota-Emblem gekennzeichnet.
Tatsächlich passiert mit dem Charade im Augenblick genau das Gegenteil.
Zitat:
Zitat von wendell Beitrag anzeigen
Daihatsu als Firma wird es (zumind.in Japan) auch weiterhin geben.
Diese Befürchtung hatte auch niemand. In den südostasiatischen Schwellenländern ist Dai ja sehr erfolgreich. Am Heimatmarkt geht es auch noch einigermassen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (12.04.2011 um 12:55 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:19   #540
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard Wieviel DAI steckt im TOY

Zitat:
Zitat von wendell Beitrag anzeigen
Da Daihatsu ein Kleinwagen Hersteller ist und Toyota auch in diesem Konzern ihre Fingern drinnen hat, werden die Daihatsu Modelle einfach mit nem Toyota-Emblem gekennzeichnet.
Ganz genau markusk!
In praxi fährt Toyota (und bald auch Subaru) mehr mit DAI-Technik und DAI-Knowhow als umgekehrt.
Und schaut man sich die ausgelösten Entwicklungsaufträge an, wird der Anteil an DAI im TOY sogar noch zunehmen....

Dem Tüchtigen gehört die Welt....!



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS