Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 18:10   #1
dokapin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 10
Standard Cuore L701 8/02 gekauft, stand 1 Jahr, was tun?

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Cuore L701 8/02 gekauft mit 68.000km.
Bei der Suche nach gleichgesinnten bin ich auf das super Forum
gestossen.

Ich habe folgendes Problem. Und zwar ich denke dass das Fahrzeug
zuviel Benzin verbraucht. Bei der Überführungsfahrt (700 km) hat
er im Schnitt 7L verbraucht und ich bin im Schnitt 100 auf der Autobahn
gefahren (10 km gesamt im Ort). Vollgas nicht einmal. Fahre eher sehr
defensiv und schalte recht früh. Vom Gefühl
her finde ich dass er im 4. und vor allem im 5. Gang sehr schlecht zieht.
Mit 90 im 5. tuckert er nur vor sich hin, beschleunigen geht fast gar nicht,
muß man zurückschalten.
Eventuell ist das Problem, dass das Fahrzeug jetzt ein Jahr lang stand. Der Händler hat neu TÜV gemacht, Luftfilter getauscht. Öl getauscht und einen Riemen (müßte ich daheim schauen welches es war) getauscht.
Sonst ist das Fahrzeug echt super.

Was schlagt Ihr mir vor, was kann ich selber versuchen damit zum einen der Verbrauch sinkt und zum anderen er besser zieht?

Schonmal jetzt DANKE
Dokapin
dokapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 18:49   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Dass er ein Jahr stand, ist da wohl weniger das Problem an der Sache. Mein Wagen stand auch über ein halbes Jahr und ging (mit altem Öl - das wurde vor dem Stilllegen gewechselt) wunderbar. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer deines Cuore eher langsam dran ... wie ist denn die Abgasuntersuchung ausgefallen ?

7 Liter sind für 100 km/h deutlich zu viel - es sollten auf Langstrecke maximal 5 (allerhöchstens 5,5) Liter sein.

Wenn der Händler ihn eben erst gewartet hat (hoffentlich Zahnriemen, hoffentlich ordentliches Öl), dann könntest du versuchen ihn neu ein- bzw. freizufahren. Wichtig ist dabei, dass du ihn nicht sofort in höchste Drehzahlbereiche quälst (in kaltem Zustand schon garnicht) sondern langsam die Drehzahlen steigerst.

Aber warte erstmal ab, was die anderen schreiben, die haben wohl mehr Ahnung.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 18:54   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hi,
sind die Kerzen auch getauscht worden? Mal nen Blick auf die Reifen/Luftdruck geworfen? Wenn das i.O. würde ich nochmal 1-2 Tankfüllungen abwarten. Hab in meinen einen Motor eingebaut der 1,5 Jahre stand. Den habe ich auch erstmal 2 Tankfüllungen geschont, damit er sich wieder dran gewöhnt .
Sollte das kurzfristig nicht besser werden/ an den oben genannten Sachen liegen kann man mal suchen. 7l sind in der Tat etwas viel.
Jan
P.S: Was fürn Öl hat der Händler den reingekippt? Wenn das nur sonne 15W30 Plöre ist, wär das natürlich nicht so der Reißer.
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 20:29   #4
Kisti
Benutzer
 
Benutzerbild von Kisti
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Edling
Alter: 61
Beiträge: 219
Standard

als ich meinen 201er von Gütersloh abgeholt hab (in E-Bay ersteigert) und dann die erste Fahrt heim nach Bayern (650km) , hatte ich auch entsetzt festgestellt, das der Wagen überhaupt nicht zieht, nachdem dann die Ventile und der Vergaser von meiner freundlichen Dai-Werkstatt eingestellt wurde, zog er wie sonst was.......alles is gut....

Gruß von Kisti
__________________
Go-Kart fahren hat mir schon in meiner Jugend Spass gemacht....

ICH BIN ABSOLUTER GEGNER VON BIOSPRIT
(BioSprit zerstört das ökologische Systhem, fördert die Produktion von schädlichem Kunstdünger und steigert die Lebensmittelkosten)
Kisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:47   #5
stud_rer_nat
Benutzer
 
Benutzerbild von stud_rer_nat
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 47
Beiträge: 259
Standard

Meiner wurde von einem Rentner in 5 Jahren nur 12.000 km bewegt. Auch ich war nach dem ersten Tanken erschrocken. 6,5 Liter. Das hatte ich mir besser erhofft. Mittlerweile bin ich fast 4 TKM gefahren, er läuft deutlich besser, geht ab wie eine "Mini"-Rakete und verbraucht im Schnitt nur noch 5-5,5 Liter.

Kerzen würd ich auch noch wechseln lassen und gutes Öl einfüllen ( 0W-40 ). Sind ja nur ein paar Liter.
__________________
Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
stud_rer_nat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 21:52   #6
dokapin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für Eure Infos.
Also ich hab schonmal bischen was geschaut. Reifendruck war durchgängig bei 1,8. Den hab ich jetzt mal auf etwa 2,2-2,3 gemacht, so wies drauf stand. Oder sollte man mehr bzw. weniger machen?
Dann hab ich mal nach dem Öl geschaut. Es wurde 10W40 reingefüllt. Nächster wechsel in 15.000 km. Passt das oder liegt hier bereits der Grund für den Verbrauch und schlechter Durchzug in höheren Gängen?

Dann wurde der Zahnriemen ausgetauscht. Zündkerzen glaub ich nicht.
AU wurde ohne Mängel bestanden. Soll ich mal die Werte posten?

Kann man als Laie (allerdings keine zwei linke Hände) ohne groß zusätzlich Werkzeug den Vergaser und Ventile einstellen oder sollte ich das eher machen lassen? Weiß jemand wie hoch der Kostenpunkt dafür ist. Sollte ich eher zum Dai Händler oder kann das genauso gut ATU machen?
Könnte mir theoretisch vorstellen, wenn der ja schlechter zieht, dass dann irgendwie automatisch etwas mehr Gas gegeben werden muß bzw. niedrigere Gängen gefahren werden und dadurch alleine schon der hohe Verbrauch kommt.

Danke + Gruß
Dokapin
dokapin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 22:21   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Tausch mal die Kerzen oder lass sie tauschen, Vergaser gibbet am L7 keinen, ist zum Glück schon ein Einspritzer.

Das 10w40 würde ich persönlich auch rausschmeißen und gegen ein gutes 5w40 oder 5w30 tauschen lassen, muss aber nicht unbedingt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 22:48   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Öl ist schon o.k. Hab ich auch drin. geht. Gibt sicher besseres, aber das kann erstmal so bleiben.

Ich glaub auch, dass das genau so ist wie Du sagst. Wenn der nicht richtig zieht, fährt man hochtouriger. Und dann steigt auch logischerweise der Verbrauch. Erstmal freifahren.

Was man noch prüfen könnte, ist, ob alle Bremsen richtig lösen. Also ob vorne kein Bremssattel festhängt. Da das allerdings teuer wird, wenn mans nicht selber machen kann, würd ich einfach warten. Das hörst Du auch früher oder später an der Verschleissanzeige der Bremsbeläge... kommt dieses gequietsche auch dann, wenn Du nicht bremst, dann hängt irgend eine Bremse... Wenns nur beim Bremsen quietscht, dann brauchst Du Dir dazu keinen Kopf machen. Optimal ist aber natürlich, wenn gar nichts quietscht.

Ansonsten bin ich ratlos.

Ach ja: Reifendruck, vorn hab ich bei meinem L251 2.5-2.6bar, und hinten 2.2-2.3bar.
Die Reifen halten 3.0 Bar aus. Wieviel deine Reifen aushalten, müsste draufstehen... Sicherheitsreserve nicht vergessen!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 00:18   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Das Öl ist nicht optimal, gerade weil es beim L701 manchmal Probleme mit den Kolbenringen geben kann. Dennoch reicht es erstmal, in 15000km solltest du dann aber überlegen ein 5w40 einzusetzen
Fahre erstmal ein paar Tankfüllungen, dann wird sich der Verbrauch wahrscheinlich relativieren und bessern.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 14:35   #10
dokapin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 10
Themenstarter
Standard

Werde glaub nachher mal bei ATU vorbeischauen und Zündkerzen und neues Öl machen lassen. Nehm dann mal 5W40. Und dann mal schauen was geht.

Schafft ATU auch die Ventile einzustellen? Was kostet sowas normal oder was braucht man um das selber zu machen? Die Anleitung hier hab ich schon gefunden und glaub auch kapiert aber woher weiß ich wie die ventile sein müssen? Gibts dafür was?

Wie sollte ich denn freifahren? Jeden Gang wenn er warm ist volle lotte ausfahren ...?
Wieviel km?
dokapin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS