Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 22:24   #1
Kleinabermein
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hildesheim
Alter: 76
Beiträge: 127
Daumen hoch Winterauto

Hallo..
Ist der L7 nun ein Winterauto oder eher nicht?
Mit 12" Reifen durch ne Schneewehe. Wenn das Gebläse kalt ist,hört es sich kratzig an.
Springt problemlos an und warm wird`s auch im Innenraum.
Ich fahre einfach immer weiter und alles funktioniert und das schon seit 13 Monaten bei jetzt 166000km Landverkehr. Schloss in der Heckklappe war festgefroren, lässt sich aber von innen öffnen. WD40 hat es wieder gängig gemacht.
Prädikat empfehlenswert!
Grüße
Kleinabermein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:25   #2
Cessna619
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 51
Standard

Mein 501 macht auch keine Probleme
Cessna619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:33   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Ich fahre meinen L7 auch auf 12 Zöllner durch den Winter. Kommt bisher überall durch.
Da hat schon so macher Hecktriebler aufgeben müssen
Heizung ist OK, wenns erst mal Warm ist, das Problem mit dem Heckklappenschloß habe ich auch, selbe Lösung.

L7? Winterauto, nee Ganzjahresauto.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:58   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaube, die Cuores aller Generationen sind im Winter eine wahre Freude. Gerade heute hatte ich wieder das Vergnügen, mit meinem Zebra über einen miniatur-Bergpass zu fahren. Ist ganzjährig offen, aber die Nebenstrasse wird nie Schwarzgeräumt. Zumindest im oberen Drittel gibts im Winter immer Schnee, vorausgesetzt, es schneit überhaupt. Die, die da wohnen, haben alle 4x4. Bloss komisch, dass ich von so einem Subaru ausgebremst wurde. Und das doofe ist, dass man da nicht überholen kann. Ist schon ohne Schnee nicht ganz leicht, vor allem weil der Durchschnittsfahrer genau bei den passagen, wo man leicht überholen könnte, genau in der Strassenmitte fährt. Weiss der Teufel warum das so ist. Es nervt...! Ansonsten ist es ein grosses Vergnügen, den Cuore durch die Kurven zu lenken, besonders auf Schnee. Bergauf wie bergab.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 05:41   #5
opiwahn
Benutzer
 
Benutzerbild von opiwahn
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: schönefeld
Beiträge: 129
Standard

mein L7 fährt sich auf unebenen schneestraßen sehr unruhig. solange es eine gleichmäßige schneedecke ist, ists ok. wenn die straße schneefrei ist, gehts natürlich auch. aber wenn die fahrspur teilweise frei ist, man dann aber z.b. zum überholen vom asphalt auf den schnee kommt (und umgekehrt) kommt man doch enorm ins rutschen und man muß höchst konzentriert fahren und quasi dauerhaft gegenlenken um die spur zu halten. zumindest sind das meine erfahrungen.
das ganze macht zwar ne menge spass, ist aber evtl nicht jedermanns sache. klar könnte man bei so schlechten straßenverhältnissen auch etwas langsamer fahren, aber von nem klassischen "winterauto" erwarte ich, dass es sich auch bei solchen verhältnissen souveräner durch den verkehr steuern lässt.
bin mal mit dem golf 5 einer freundin gefahren und der liegt doch ne ganze ecke ruhiger auf der strasse.

ich nehme mal an, dass es zum einen an den kleinen 12"-reifen liegt, da grössere reifen die unebene schneepiste evtl etwas besser ausgleichen. zum anderen liegt wohl auch daran, dass die reifen mit 145 mm halt auch sehr schmal sind. wenn man mit nem rennrad in sehr spitzem winkel über straßenbahnschienen will, wirds ja auch problematisch. außerdem ist das auto mit knapp 800 kg leer ja auch nicht das schwerste, da verliert es halt auch schneller mal den bodenkontakt. ausserdem gibt keinerlei technische hilfen, wie z.b. ESP.

ich vermisse auch die beheizbaren außenspiegel, da die bei mir oft recht schnell beschlagen - sollte bei nem "winterauto" vorhanden sein. auch wenn bei mir auch bei kalten temperaturen bislang nie die schlösser eingefroren sind, wär für ein echtes "winterauto" auch ne zentralverriegelung mit fernbedienung ganz nett.
zu beginn des winters hatte ich auch grössere probleme mit ner beschlagenen windschutzscheibe, das problem hat sich aber mittlerweile gelöst.

angeblich soll der L7 ja auch recht rostanfällig sein, was ja auch prinzipiell dagegen spricht ihn gehäuft durch die winterlichen salzlaken zu steuern. ich selbst hab an meinem L7 allerdings glücklicherweise (außer an den bremsen) bislang noch keinen rost entdecken können.

zuverlässig ist der L7 in jedem fall - bis auf die eingefrorenen türen, aber da kann das auto ja nix für. es ist immer sofort angesprungen, auch nach längeren stehen, auch bei großer kälte und auch bei kurzstreckefahrten.


fazit:
wer gerne über verschneite straßen driftet, hat mit dem L7 ein traumhaftes winterauto. wers aber lieber sicher und bequem hat, der sollte sich (meiner meinung nach) doch besser ein anderes winterauto suchen. mein vater war damit z.b. mal zum einkaufen gefahren und war entsetzt, wie unruhig man damit auf schnee unterwegs ist - er ist sonst nen mitsubishi carisma gewöhnt.

ich selbst bin aber ganz begeistert von meinem cuore und von dem fahrverhalten im winter. macht halt schon ne ecke mehr spass als im sommer.
__________________
Cuore L701 Blue Line (EZ 09/2002) - 57.000 km - Verbrauch: 5,99 Liter

mein auto
opiwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 10:42   #6
Kleinabermein
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hildesheim
Alter: 76
Beiträge: 127
Themenstarter
Standard Radstand

Hallo..
der schmalere Radstand mag bewirken, dass bei eingespurten Schneestraßen die Sache etwas wackelig wird. Passt nicht so gut in die "Golfloipe".
Kleinabermein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 10:50   #7
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Kleinabermein Beitrag anzeigen
Hallo..
der schmalere Radstand mag bewirken, dass bei eingespurten Schneestraßen die Sache etwas wackelig wird. Passt nicht so gut in die "Golfloipe".
Das mag sein, bei den tiefen Spuren um Schneematsch fahren die Dais jeder Spur nach.
Dafür fährt mein Sirion auch Da, wo andere Autos nicht fahren und man bestenfalls noch einen Allradler trifft.

Würden die Räumdienste auf das Salz verzichten und dafür splitt streuen, gäbe es die Probleme mit dem Schneematsch kaum. Eine festgefahrene schneedecke ist hervorragend zum Autofahren geeignet und man ist nicht auf die Spuren vom Vordermann angewiesen.
Wenn Da noch Splitt drauf kommt und der auch och leicht reingefahren wird, hat man einen wunderbaren, gleichmäßigen Grip und nicht nur so rutschigen matsch. Der tagsüber vom Salz angetaut wird und nachts wieder festfriert.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 16:59   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich bin bei uns auch schon mit draufgespannten Schneeketten durch die ungeräumte Feldmark gefahren (hatten ja ausnahmsweise auch mal kräftigen Schnee bei uns), mit Schneeketten wir der Cuore echt zum Wühltier.

Festgefahren hab ich mich auch schon, allerdings ohne Ketten und die Schneewehe war dann doch ein wenig hoch und hart. Der Motorrahmen lag dann auf der harten Schneeschicht auf und die Räder waren komplett frei.

Da hat dann nur noch der Spaten geholfen, ums Auto wieder frei zu bekommen, in dem Moment hätte ich mir sonne Alubleche gewünscht, wie sie die Leute bei der Rallye Dakar mithaben........

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:38   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
....Würden die Räumdienste auf das Salz verzichten und dafür splitt streuen, ...
... hätte man im Frühjahr nach der ersten Wäsche wohl ne Menge Steinschläge...

Nee mal im Ernst, klar sind die Salzkörner auch nicht so gut, wenn die an den Lack ballern. Aber die lösen sich ja auf, Splitt nicht. Es sollte lieber mehr geräumt werden, dann noch schön vorsichtig fahren und es passt. Splitt hasse ich wie die Pest!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 00:39   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Splitt hasse ich wie die Pest!
Stört mich wenig, da ich sowieso viel auf Feldwegen unterwegs bin, seh ich Steinschläge am Unterboden nicht so eng, muss halt regelmäßig nachgebessert werden.

Mich stört das blöde Salzwasser, das in sämtliche Ritzen eindringt und die Auto schön unsichtbar von innen her angreift, weil das Salz da nimmer rauskommt.

Gruß Martin

PS: Komm mal bei mir vorbei, dann zeig ich dir wie gleichmäßig und vor allem relativ gut der Grip auf einer festgefahrenen Schneedecke ist. Gesalzene Straßen mit teilweise wieder angefrorenem Schneematsch sind unberechenbar.
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Applause als Winterauto?? DPOWER Die Applause Serie 3 28.06.2007 17:07
ex winterauto beim racen taz Die Charade Serie 0 28.01.2007 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS