Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 22:03   #1
Snowbird
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Snowbird
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: 40699 Erkrath
Alter: 45
Beiträge: 27
Standard Alu-Felgen lackieren? Wie und womit?

Huhu...
jetzt haben wir heute Embleme und Frontlippe montiert, Scheibenwischerdüsen lackiert und Kleinigkeiten... da gucken mich diese ollen Alufelgen an.

Ich würde den oberen Stern gern weiß lackieren. Mein Freund sagt aber, dass man Alu nicht lackieren kann, weils bei den Geschwindigkeiten flöten geht.

Jetzt hätte ich gern gewusst: Ist eine Alufelge lackierbar und wenn ja, womit bearbeite ich sie vor und nach und überhaupt, damit es am Ende auch wirklich gut aussieht und hält?

Ein NEIN möchte ich eigentlich nicht akzeptieren... Frau halt

Mir juckt es in den Fingern... auch wenn sie noch vom heutigen Basteln weh tun... Es sind Osterferien... ich brauche was zu tun!!!

LG
Cynthia
Snowbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:25   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich können Alus lackiert werden.

Sollte es einfarbig sein, würde ich mir aber mal "Pulverbeschichtungen" anschauen. Die Lacke sind viel stabiler und langlebiger.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:55   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Felgen die Pulverbeschichtet werden sollen sollten aber keine Macken haben. Während man zu lackierende Felgen mit Macken noch spachteln kann sieht das beim Beschichten anders aus, hier muss man mit Zinn ran (oder so ähnlich).

Damit es gut aussieht würd ich das Lackieren aber nicht selbst machen - Staubkörner und Lacknasen können den Spass an den neu gelackten Felgen schnell verderben. Die Vorbereitungsarbeiten sind auch ziemlich wichtig (schleifen, reinigen, grundieren).

Geändert von Rafi-501-HH (28.03.2010 um 23:59 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 08:04   #4
MIL-M7111
Benutzer
 
Benutzerbild von MIL-M7111
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Großheubach
Alter: 40
Beiträge: 60
Standard

Also ich bin ein lackier also es geht einfach mit dem lackieren bist du auch am Freitag auf dem treffen in brünnchen dann kannst du meine Felgen anschauen die hab ich lackiert. Und pulverbeschichtung geht net so wie du es willst so weit ich weis geht nur die ganze Felge.
__________________
Materia White X
MIL-M7111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:12   #5
Snowbird
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Snowbird
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: 40699 Erkrath
Alter: 45
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Zu diesem Treffen müssen wir diesmal noch leider nein sagen. Aber beim nächsten sind wir bestimmt dabei.
Also, die Felgen sind - ich weiß nicht genau, wie man´s nennt - korridiert? Also, fleckig halt.
Ich hab schon einiges selbst lackiert und mit Nasen hab ich bisher immer Glück gehabt. Ich bin so ein Hobby-Pinsel-Quäler und teste halt alles gern selbst. Geht ja auch um Kosten sparen. Wenn ich die Felgen zum Lackierer bringe, kann ich sie mir fast neu kaufen.
Es geht erst mal eben auch um Zeit schinden, da die ganzen Sachen, die wir gestern angebaut haben, ja auch erst mal ihr Geld gekostet haben, und meine Kinder wollen zwischendurch auch noch bespaßt werden.

Wenn ihr mir schreibt, was ich als Untergrund brauche - oder ob normale Grundierung oder Füller drunter müsste, womit ich Löcher gegebenenfalls zu bekomme und womit ich es am besten versiegelt bekomme, damit es stoßfest ist, wäre ich schon dankbar. Ich hol mir dann einen Reifen nach dem anderen in die Wohnung und gehe es gemütlich an.
Rumsauen mach ich dann im Keller - die Nachbarn werden sich bedanken *gg
(Pulverbeschichten hör ich zum ersten Mal, kenn ich gar nicht *zugeb*... dann bleib ich lieber beim lackieren)
Vielen Dank für eure Antworten!
Snowbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:03   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wie alt sind die Felgen(eventuell noch Garantie?)

Also selber machen, würde ich abraten......schon garnicht mit Spraydose.
Kostet alles Geld und ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Dann hat man hier einen Staubeinschluss, dort und fängt wieder von neuem an. Der Klarlack aus der Dose ist auch nicht so top......

Könntest die aber mit Wasserschleifpapier vorschleifen, das spart Geld......

Wenn die gepulvert sind, sind sie auch viel resistenter gegen Steinschläge und sonstigen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 21:58   #7
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Standard

wie schon gesagt wurde können felgen normal lackiert werden bzw pulverbeschichtet werden! zum lackieren: nicht mit sprühdose sondern vernünftig beim Lackierer deines vertrauens mit normalem autolack das hält dicke habe an meinem civic auch lackierte schon seit 5 jahren bis heut nicht ein steinschlag dran. die karosse leidet mehr unter steinschlag als felgen !
__________________
suche wem mit kontakt oder import möglichkeit aus Japan!
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 22:41   #8
Snowbird
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Snowbird
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: 40699 Erkrath
Alter: 45
Beiträge: 27
Themenstarter
Standard

Na, ihr habt mich so weit überzeugt... ich werde mal mit unserem Lackierer sprechen, was er dafür nehmen würde... Ich werds nicht selbst machen, ihr habt es mir erfolgreich ausgeredet!
Ich schau mal, vielleicht nehm ich mir die Boxen vor... der Bass fehlt nämlich noch ... *g
Vielen Dank für eure Tipps, ihr helft mir damit wirklich sehr!
LG
Cynthia
__________________
„Anpassung ist die Stärke der Schwachen.” Wolfgang Herbst.
Snowbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:36   #9
5ash582
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Dortmund
Alter: 41
Beiträge: 143
Standard

schön das wir helfen konnten (sprech jetzt mal auch für andere)

fürs lackieren sollte je nach felge und aufgabe eigtl. normal preis je felge zwischen 50-100 euro liegen es sei den sind extrawünsche da haut dann jeder lacker drauf!
__________________
suche wem mit kontakt oder import möglichkeit aus Japan!
5ash582 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 23:27   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Preise passen auch beim Pulverbeschichten.

Gruß,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Felgen gronhoj Die HiJet Serie 20 18.09.2008 10:00
Original alu Felgen von Daihatsu aber kann sie nich fahren!!! DC-878 Die Charade Serie 6 25.05.2008 13:08
Alu Felgen mit Bereifung copen ecki Die Copen Serie 4 06.11.2004 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS