Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2006, 20:32   #1
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard Tagfahrleuchten; Rechtliche Lage in Österreich

Hallo zusammen

Ich beabsichtige in nächster Zeit für ein paar Tage nach Oesterreich zu fahren. Da dort Fahren mit Licht am Tag vorgeschrieben ist, überlege ich mir Tagfahrleuchten anzuschaffen, zumal ich davon ausgehe, dass das auch hier einmal Vorschrift werden wird. Das serienmässige Abblendlicht verbraucht ja ziemlich viel Strom ( Hauptscheinwerfer 2 mal 55W, plus Rücklichter, plus Instrumentbeleuchtung), was den Spritverbrauch entsprechend ansteigen lässt. Diese Tagfahrleuchten sollen ja nur so um die 10W benötigen. Hat jemand von Euch solche Leuchten in Gebrauch und kann mir über Bezugsquellen und Preise etwas sagen. Lassen die sich einigermassen vernünftig am Auto (L251) montieren ohne dass es zu verbastelt aussieht ?

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:42   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

es gibt schon recht kleine und unauffällige, schau mal bei ebay rein da gibt es viele komplettsätze, mir gefallen z.b. die hier ganz gut....

http://cgi.ebay.de/Tagfahrleuchten-S...QQcmdZViewItem
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (30.05.2006 um 20:45 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:58   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bernhard

Ich denke für die paar tage lohnt sich das nicht. Der Benzinverbrauch ist kaum messbar höher und bei Tagfahrlicht schauen unsere grünen sehr genau hin.

In Österreich darfst du auch mit Nebelscheinwerfern fahren (also Standlicht mit Nebelscheinwerfer), aber das gilt NICHT für nachträglich eingebaute (nicht Originale) Nebelscheinwerfer.

Tagfahrlicht das aus LED's besteht ist ebenfalls NICHT erlaubt. Das heißt erlaubt ist es schon, aber es gilt NICHT als tagfahrlicht bzw. als "fahren mit Licht" und du mußt Strafe zahlen.

Außerdem müssen das eigene Tagfahrlichter sein mit entsprechender EU Nummer auf der Streuglasscheibe....


Also schalt einfach das Licht an und gut isses, das ist das wirtschaftlich günstigste. Denn man ist sich hierzulande noch nicht sicher wie es damit weitergehen soll, deswegen bietet auch kaum ein Fahrzeughersteller von Werk aus ein Tagfahrlicht an (außer VW und dort ist es nur ein Relais dass das normale Abblendlicht mit der Zündung einschaltet).

Ich denke die Gesetze werden sich diesbezüglich noch ändern....(aufgrund der viel höheren unfälle mit Motorradfahrern)..

Hier was zum Nachlesen:

http://ooe.orf.at/stories/112025/
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 21:04   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich denke nicht, dass das Gesetz in absehbarer Zeit geändert wird. Daher wird es am Wirtschaftlichsten sein, sich eine Relais mit verminderter Leuchtkraft für die Frontscheinwerfer anzuschaffen. Kosten so um die 30 Euro.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 17:11   #5
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Hallo Bernhard

Ich denke für die paar tage lohnt sich das nicht. Der Benzinverbrauch ist kaum messbar höher und bei Tagfahrlicht schauen unsere grünen sehr genau hin.

In Österreich darfst du auch mit Nebelscheinwerfern fahren (also Standlicht mit Nebelscheinwerfer), aber das gilt NICHT für nachträglich eingebaute (nicht Originale) Nebelscheinwerfer.

Tagfahrlicht das aus LED's besteht ist ebenfalls NICHT erlaubt. Das heißt erlaubt ist es schon, aber es gilt NICHT als tagfahrlicht bzw. als "fahren mit Licht" und du mußt Strafe zahlen.

Außerdem müssen das eigene Tagfahrlichter sein mit entsprechender EU Nummer auf der Streuglasscheibe....


Also schalt einfach das Licht an und gut isses, das ist das wirtschaftlich günstigste. Denn man ist sich hierzulande noch nicht sicher wie es damit weitergehen soll, deswegen bietet auch kaum ein Fahrzeughersteller von Werk aus ein Tagfahrlicht an (außer VW und dort ist es nur ein Relais dass das normale Abblendlicht mit der Zündung einschaltet).

Ich denke die Gesetze werden sich diesbezüglich noch ändern....(aufgrund der viel höheren unfälle mit Motorradfahrern)..

Hier was zum Nachlesen:

http://ooe.orf.at/stories/112025/
Danke für die kompetente Antwort !

Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 21:39   #6
Curare
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tagfahrleuchten

Kann die kleinen Dinger nur empfehlen!
Man sollte aber immer die ABE bei sich haben, denn manche Polizisten halten einen an, weil man mit Nebellampen fährt.:zwinker:

Curare
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 18:15   #7
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Für ein paar Tage würde ich das auch lassen. Und wie schon gesagt wurde, ist der Mehrverbrauch eher theoretischer Natur. Ich habe mal versucht, ein paar "Testreihen" zu machen und immer abwechselnd zwischen den Tankfüllungen tags das Licht angemacht oder eben nicht. Ich habe das Messen dann irgendwann aufgegeben, da ich keine statistisch signifikanten Werte rausbekommen habe oder mit anderen Worten: Der Mehrverbrauch ist (zumindest bei meiner Überprüfung) nicht nachweisbar.

PS: Ich hab's grad mal überschlagen: Die Teile bei Ebay kosten etwa 60 Euro. Wenn du im Schnitt 0,1l/100km sparst, amortisiert sich das bei einem Benzinpreis 1,32 (war heute morgen an meiner Tanke der Preis für Normalbenzin) erst nach über 45 TKM... unter der Annahme, dass Auto und Lampen noch so lange halten (Unfälle etc...).
__________________

killed by FTG. R.I.P.

Geändert von 145db (07.06.2006 um 18:20 Uhr)
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 00:09   #8
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Wir waren am Dienstag in Oesterreich (fuhren die Gletscherstrasse von Landeck (AT) nach Davos (CH)) (übrigens sehr lohnenswerte Strecke). Mir ist aufgefallen dass viele Oesterreicher kein Licht hatten. Gibt wohl viele verweigerer.....ich bin ein überzeugter Tageslicht-Fahrer und das seit Jahren. Hier in der CH fahren heute etwa 70 % mit Licht ohne dass es ein Gesetz gäbe dazu. Der Sicherheitsgewinn gerade bei schönem Wetter ist enorm (Fahren durch Wald oder Unterfühurng).

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 00:11   #9
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

übrigens halte den Mehrverbrauch für Fahren mit Licht am Tag für ein Märchen wie 2.5 L Mehrverbrauch beim YRV durch die Klimaanlage.......
Logisch gibts wohl einen Mehrverbrauch (unbestreitbar) aber kaum merkbar.
Durch sein Fahrverhalten kann man den Verbrauch besser/mehr beeinflussen!
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 07:39   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt übrigens auch ausnahmen vom Tagfahrlicht.

Und zwar geht es dabei um "histroische Kraftfahrzeuge".

Solche die nie eine Lichtanlage drauf hatten die müssen auch in zukunft keine nachträglich einbauen lassen. Und für alle anderen historischen Kraftfahrzeuge (wie z.B. ein Daihatsu Charade G10 ) da darf man auch Tagfahrleuchten montieren die mit LED's leuchten (was bei allen anderen verboten ist) und diese Lampen müssen 1. kein E-Prüfzeichen haben und 2. muß die Lichtstärke nur "in etwa" die gleiche sein wie mit einerm Lampe. :)

Hier der Gesetzeserlass dazu:



Erlass GZ.BMVIT-179.340/0008/ST4/2005 vom 27.12.2005 hilft !
Historische Kraftfahrzeuge die bereits bewilligt sind (EG vorhanden) und bei denen keine elektrische Beleuchtungseinrichtungen vorgesehen sind, bedürfen auch keinerlei Einrichtungen zum Betrieb von Tagfahrlicht. Weitere neue solche Bescheide (EG) werden jedoch in Zukunft nicht mehr ausgestellt.

Alle anderen historischen Kraftfahrzeuge also solche die „normales elektrisches Licht“ an Bord haben, müssen auch mit Tagfahrlicht in Österreich nunmehr unterwegs sein, dh. in der Praxis Abblendlicht verwenden.

Sollten jedoch eigene Tagfahrleuchten verwendet werden so genügen solche die „ in etwa Wirkung“ (wörtlicher Erlasstext) der jeweiligen ECE Regelung erfüllen. Ein Prüfzeichen ist für solche Leuchten nicht erforderlich !


Dies ermöglicht z.B. auch die Verwendung von Leuchtdioden (LED) als Leuchtmittel, was die technisch beste (sanfteste) Lösung darstellt, die sowohl historisches Erscheinungsbild als auch historische Elektrotechnik nicht gefährdet.




PS: mit "EG" ist eine "Einzelgenehmigung" gemeint (=ein eigens für DIESES Fahrzeug angefertigter Fahrzeugbrief)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuned's Materia - Tuning pur Tuned Die Materia Serie 916 02.04.2024 08:59
Geschichte von Daihatsu in Österreich Rainer Daihatsu International 5 09.07.2006 22:54
Daihatsu Charade G10 IST ERHALTENSWÜRDIG in Österreich!!! :) Rainer Die Charade Serie 3 24.04.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS