Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2008, 15:28   #1
Katja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 9
Standard Getriebeöl welche Sorte Getriebeoel soll ich nehmen?

Hallo zusammen,

ich möchte wegen der hackeligen Schaltung an meinem Sirion 1,3 M3 das Getriebeöl wechseln.
Welches Öl ist das beste???
vollsynthetisches Getriebeöl 75W-90 oder ist ATF Öl die bessere Oelsorte für das Schaltgetriebe in meinem Sirion.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

Gruß
Katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 15:59   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Steht in der Anleitung

Im Ernst: Genaue Visko ist mir jetzt nicht bekannt, jedoch wird es ein vollsynthetisches Getriebeöl sein und auf keinen Fall ATF.

Erfahrungen sind mit vollsynthetischem Getriebeöl durchweg positiv in Daihatsugetrieben und haben meist eine Verbesserung zur alten Ölfüllung gebracht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 16:02   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hi,
ATF ist für Automaticgetriebe (Automatic Transmission Fluid) da tuste deinem Schaltgetriebe sicher keinen Gefallen mit .
Ich fahre in meinem "Siriongetriebe" Gastrol TAF-X Manuell 75w-90. Das ist gut und reicht völlig hin. Die Hobbyrennfahrer greifen zu Hochleistungs Maseratiölen, aber wenn mann nicht gerade auf der Nordschleife unterwegs ist halte ich das für übertrieben. Am Besten mal bei Ebay suchen da findet man das Castrol Öl recht günstig (~7-8€ pro 0,5l).
Jan
edit: Da war der Dennis wieder mal schneller .
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 10:51   #4
Dezent V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Moin

Bringt das wechseln des Getriebeöls wirklich eine Verbesserung? Habe auch mit dem Gedanken gespielt das Öl wechseln zu lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 11:16   #5
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Viele berichten von einer erheblichen Verbesserung der Schaltung nach dem Getriebeölwechsel. Die Vermutung liegt nahe, dass Dai als Erstbefüllung entweder schlechtes, oder für unseren Temperaturbereich unpassendes Getriebeöl verwendet.

Beim ATF kann ich das auf jeden Fall bestätigen, weil bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die ersten Schaltvorgänge ruckartig und laut erfolgen. Über 0 gibt es keine Probleme.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 13:52   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Dezent V Beitrag anzeigen
Moin Moin

Bringt das wechseln des Getriebeöls wirklich eine Verbesserung? Habe auch mit dem Gedanken gespielt das Öl wechseln zu lassen.
Ist mit Sicherheit auch ein Stück weit Glaubensfrage, garantieren wird dir das keiner können. Aber die Berichte über Getriebeölwechsel sind durchweg positiv,- benutze mal die Suche! Insofern ist es schon empfehlenswert.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:09   #7
Arnold
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von Dezent V Beitrag anzeigen
Moin Moin

Bringt das wechseln des Getriebeöls wirklich eine Verbesserung? Habe auch mit dem Gedanken gespielt das Öl wechseln zu lassen.
Habe eine solche Erfahrung mal bei einem Golf II gemacht. Da hat es wirklich merklich was gebracht. Hatte damals superteures Syntheticöl genommen. Allerding meine ich, daß sich der Unterschied erst nach ein paar Kilometer eingespielt hatte.
__________________
Gruß
Arnold
Arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 10:18   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Wir haben jetzt gute 7.000km mit den neuen Getriebeöl(75W90 von LiquiMoly) im Cuore L251 gefahren und ich muss sagen, es war eine richtige Entscheidung. Die Schaltung war ja eine Katastrophe(ungelogen), 1. Gang ging erst nach kuppeln in den Leerlauf wieder rein, Gänge fühlten sich an wie wenn man in einer Rührschüssel rühren würde. Jetzt ist es auch durch die Fahrleistung von 10.000km in Verbindung mit dem Getriebeölwechsel deutlich besser geworden.

Wir haben noch den neuen Yaris 1,3er EXE XP9F und diese Schaltung ist seit dem ersten km ein Traum, der ließ sich von Anfang an super schalten, die Gänge sind präzise, kein Gang hakt usw. Außer der 2te Gang geht teilweise wenn es sehr kalt ist schlecht rein, das muss ich bei der 1Inspektion ansprechen, aber sonst, ein wirklich hochwertiges Getriebe mit wahrscheindlich Maschinen auf den neuesten Stand der Technik produziert. Da kann sich Dai eine Scheibe von abschneiden.

Trotz alledem sind wir mit Daihatsu und Toyota sehr zufrieden, der Avensis T25 bj2004 hat jetzt ca. 70.000km drauf und es war wirklich noch nichts außer Inspektionen, er läuft einfach, eben Toyota.......
Nichts fühlt sich irgendwie ausgelutscht, abgegriffen(wie bei VW mit Softlack) oder sonstiges an..........sieht aus als wäre er ein Jahr alt mit 20.000km.
Der Yaris ist so gut wie neu, aber bis jetzt hab ich da auch keine Probleme damit.....

Der Dai hat jetzt 1 Inspektion und 1Getriebeölwechsel hinter sich, sonst war noch nichts....
Er läuft und läuft und................
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (04.02.2008 um 10:25 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 10:56   #9
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

hab mit 75W90 voll syn. auch sher gute Erfahrungen gemacht !!

georg

btw. es schon auch getrieb die ATF oder sogar Motoröl brauchen !!
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:06   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wenn es schon diesen Thread gibt 2 Fragen:

Wieviel Getriebeöl muss in den M100, 1.0
und
benötige ich Dichtungen für den Wechsel?

Vielen Dank!
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne Rotzi Die Cuore Serie 47 29.08.2017 19:44
Getriebeöl L501 Schoeneberg30 Die Cuore Serie 57 22.10.2012 06:23
Getriebeöl Cuore L501 triker66 Die Cuore Serie 10 03.01.2011 18:41
Getriebeöl gewechselt mark Die Cuore Serie 15 06.04.2007 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS