Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 15:03   #1
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Standard Zündungskabel im Motorraum???

Hallo!

Möchte ein Tagfahrlicht mit einem Schaltmodul verbauen und bräuchte dafür ein Zündungssignal!
Hat jemand ne Ahnung, wo ich im Motorraumbereich dieses Signal abgreifen kann???

Danke im Vorraus!

gruß
Sebastian
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 19:37   #2
steirer
Benutzer
 
Benutzerbild von steirer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Niederösterreich / RETZ
Alter: 50
Beiträge: 51
Standard

hallo

reicht es nicht wenn man ein geschaltenes plus von der zündung nimmt.


wie ist dein modul aufgebaut hatte mal was änliches da musst ich nur einen draht über das zündkabel wickeln.


mfg
steirer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 20:30   #3
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Möcht mal wissen warum die Tagfahrlichter bei Abblendlicht ausgehen müssen, wenn die ab Werk drin sind leuchten die immer mit (z. B. MB-E-Klasse)...brummel
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 20:45   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

...nein, tun sie nicht.
Dann leuchten nur die "Positionslichter". Ohne Abblendlicht leuchten diese heller und funktionieren als Tagfahrlichter.

Dann müssen die Leuchten auch 2 Zulassungen haben.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 21:04   #5
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Naja bei der E-Klasse ist das das gleiche. Muß mal schauen ob ich da nen Helligkeitsunterschied sehe.
Aber die Standlichtringe bei BMW haben ja auch ne Sondergenehmigung weil nur 2 erlaubt sind.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 23:15   #6
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Themenstarter
Unglücklich

Also weiß sicher (habs heute zufällig selbst auf der Straße gesehen!), das die Tagfahrlichter von Merzedes usw. um 50% gedimmt werden, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird! Solche Module gibt es auch zum Nachrüsten. Allerdings haben meine LEDs zu wenig Leistung und sind für die üblichen Dimm-Module nicht geeignet!

Aber bitte wieder zurück zu meinem Anliegen:

steirer, genau das ist meine Frage: Wo finde ich ein geschaltetes Plus der Zündung im Motorraum????
(Da ich das Modul noch nicht habe, kann ich noch nicht genau sagen, wie es angeschlossen werden muss. Aber ich gehe schwer davon aus, das ich es direkt an das Zündungs-Plus anschließen muss! Irgendwo "drumwickeln" wird wohl bei meinem nicht reichen! Oder wie war das gemeint???)

gruß
Sebastian
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 01:42   #7
parnau
Benutzer
 
Benutzerbild von parnau
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 69
Themenstarter
Daumen hoch Alles klar...

Leider hat mir bis jetzt keiner mehr geantwortet... Allerdings hab ich per Zufall das gleiche Thema in einer anderen Kategorie gefunden. Somit ist meine Frage eigentlich doch schon beantwortet!

Für alle Mitinteressenten:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25183

gruß
parnau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:09   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von parnau Beitrag anzeigen
Also weiß sicher (habs heute zufällig selbst auf der Straße gesehen!), das die Tagfahrlichter von Merzedes usw. um 50% gedimmt werden, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird! Solche Module gibt es auch zum Nachrüsten. Allerdings haben meine LEDs zu wenig Leistung und sind für die üblichen Dimm-Module nicht geeignet!
Bist Du sicher, dass es dazu ein Dimm-Modul braucht?

Ich bin kein Elektrotechniker, aber als Idee:

Man könnte einen Widerstand vorschalten, so dass weniger Energie bei den LED ankommt. Die wären dann vielleicht auch weniger hell.

Oder man könnte die LED-Module zum Dimmen in Serie schalten, und für den ungedimmten Betrieb parallel.

Nur weiss ich nicht, ob sich LED so verhalten wie ich mir das Vorstelle. Ich bin ein eher simples Gemüt, das sich elektrische Vorgänge immernoch anhand von Glühbirnen oder Elektromotoren vorstellt.... Wenn ich das richtig verstanden hab, sind ja LED Halbleiter... Kann sein dass einem da eine Sperrspannung oder sowas in die Quere kommt, und die Dinger statt weniger hell auf einmal gar nicht mehr leuchten. Ich weiss es nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:46   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Prinzipiell hast du das mit den Vorwiderständen schon ziemlich genau getroffen Das Problem ist nur das das nicht Stvo Konform ist wenn du Tagfahrlichter mit Vorwiderständen auf eine Positionslicht-Funktion bastelst.
Jetzt kann man darüber diskutieren obs jemanden interessiert oder nicht - Fakt ist das dich die Herren in grün trotzdem anhalten können und fragen können: "Warum leuchten die denn mit Abblendlicht?" - obwohl ich wirklich das Gefühl habe das interessiert echt niemanden wenn ich sehe was bei uns so an Tagfahrlichtkonstruktionen über die Straßen fährt

Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich für keine gute Idee - 1. musst du das Gehäuse aufmachen und dann da drinne rumlöten und 2. : geht eine LED kaputt geht garnix mehr. Außerdem kommt es drauf an wie viele LEDs in den TFL eingebaut sind. LEDs werden in der Regel mit ca. 2 V betrieben, bei 6 LEDs in Reihe wär das dann Jacke wie Hose wie sie geschaltet sind (12V / 6V = 2V )
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:33   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Prinzipiell hast du das mit den Vorwiderständen schon ziemlich genau getroffen Das Problem ist nur das das nicht Stvo Konform ist wenn du Tagfahrlichter mit Vorwiderständen auf eine Positionslicht-Funktion bastelst.
Die Zulassung ist ne andere Geschichte... Ist aber erstmal egal. Denn ob man nun selber lötet, oder irgend einen Dimmer kauft, die Zulassung hat man so oder so nicht dabei.

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich für keine gute Idee - 1. musst du das Gehäuse aufmachen und dann da drinne rumlöten
Da kann ich Dir nicht folgen. Da gibts doch zwei Anschlüsse für 2 Drähte. Normal 1x + und 1x -, Wenn mans in Reihe Schaltet, dann geht das halt von einem Modul zum anderen, und man schliesst es erst dann an die Batterie an. Oder ist das wieder so ne Halbleitersache, und Polung passt dann nicht, so dass es nicht hinhaut?

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
und 2. : geht eine LED kaputt geht garnix mehr.
Kommt auf die Schaltung an. LED kann man auch Brücken. Entweder auf die einfache Art, ich würd da in Umgehung jeder LED, bzw. jedes in der Serienschaltung befindlichen Moduls, einen Widerstand einfügen. So dass die LED die über den Widerstand umgangen wird, weniger Leistung zieht, als der Widerstand frisst. Solange die LED funktioniert, hat die den kleineren Widerstand. Der Stom fliesst also durch die LED und die leuchtet. Geht die kaputt, geht deren Widerstand gegen unendlich, und der Widerstand in der entsprechenden Umgehung, nennen wirs Brücke, stellt auf einmal den Weg des Geringsten Widerstandes dar. Der Stromkreis ist so wieder geschlossen, und die restlichen LED leuchten weiter.

Oder man hängt an den Stromkreis dann noch ein Ampèremeter, stellt fest, dass bei Ausfall eines Moduls mehr Strom gezogen wird, und konstruiert eine Schaltung, die dann auf TFL-Betrieb wechselt. Dann sind beide Module parallel geschaltet, und es fällt dann nur eins aus. Zugleich könnte dann auch noch eine Warnleuchte geschaltet werden, die einem anzeigt, dass ein Modul defekt, also (gefälligst) auszutauschen ist.

Ich bin weder gut genug im Löten, um sowas zu basteln, noch hätte ich das Wissen, mir die richtigen Bauteile zu besorgen. ABER: Es geht um die Idee.

Möglich sind solche Dinge auf jedenfall. Es gibt ja schon Weihnachtsbaumbeleuchtungen, bei denen defekte LED automatisch überbrückt werden... Warum sollte sowas bei KFZ nicht gehen?

Ausserdem bilde ich mir ein, gesehen zu haben, dass Autoscheinwerfer (vielleicht nicht alle, aber immerhin) ganz ähnlich gebaut sind. Fällt ein Abblendlicht aus, geht der andere Scheinwerfer automatisch auf Vollicht.

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Außerdem kommt es drauf an wie viele LEDs in den TFL eingebaut sind. LEDs werden in der Regel mit ca. 2 V betrieben, bei 6 LEDs in Reihe wär das dann Jacke wie Hose wie sie geschaltet sind (12V / 6V = 2V )
Auch hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Die Dinger sind letztlich immer so gebaut, dass sie für 12V ausgelegt sind, jedenfalls, wenn sie für normale KFZ gedacht sind. Und die Hälfte ist immer die Hälfte... Das einzige Problem wär da wohl, die Vorschaltwiderstände passend abzustimmen. Oder lieg ich da falsch?

Allerdings find ich die Variante mit den Vorschaltwiderständen ohnehin recht behelfsmässig. So wird nämlich mehr Energie als nötig verbraucht. Und die Idee eines LED-TFL ist ja wohl gerade die des Energiesparens... nebst der längeren Lebensdauer der LED, natürlich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtes Klackern aus dem Motorraum (beifahrerseite) damien Die Materia Serie 10 01.06.2009 17:04
Vibrationen im Motorraum donkona Die Materia Serie 4 29.09.2008 17:18
Kabel in Motorraum legen F-Racer Die Cuore Serie 14 22.09.2008 22:58
Zündungsplus im Motorraum? 321 Allgemein 9 21.09.2008 20:26
Motorraum Verschönerung RA881 Die Applause Serie 27 03.06.2004 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS