Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2007, 12:22   #11
kiefer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard Terios Höherlegung

Hallo Gemeinde,

das Thema hier zieht ja richtig Kreise, reges Interesse. Nun gut, wir können keine Wunder vollbringen in Punkto Geländegängigkeit, jedoch haben hier die Mannen von Kiessetz und Schmidt weder Kosten und Mühen gescheut, um überhaupt etwas für den Terios zu bringen, was auch preislich noch vertretbar ist. Wir reden hier von einer Kleinserie in Bezug auf die Federn und Stoßdämpfern, nicht vergleichbar z.B. mit einem Tieferlegungsfahrwerk für einen VW Golf oder Opel Kadett, da werden ja gleich zigtausende hergestellt. Zudem muss ja erstmal ein Hersteller gefunden werden, der einen Prototyp einer Feder herstellt, die gibt´s nicht für 3,50€, so was kostet gleich richtig. Trotzdem muss ich sagen, was mit dem Fahrwerk erreicht wird im Gelände, ist wirklich respektabel für einen SUV. Und das alles mit dem Segen des deutschen Tüv´s, keiner muss hier irgendwelche Experimente wagen in Bezug auf Erlöschen der Betriebserlaubnis oder so!
Und mit der Bodenfreiheit, irgendwo sind halt mal Grenzen gesetzt, dafür gibt´s halt auch die größeren Reifen. Also, die Bilder vom Terios in vollem Einsatz kommen noch bei K und S auf die Home-Page, etwas Geduld noch.
Gruß Kiefer
kiefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:49   #12
jeeeki
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 44
Standard

lobenswert ist es sicher

leider musste ich bei meinem Feroza alle selbst machen.

Nur als Denkanstoss und kleiner Vorschlag:

Montiert doch einfach mal probehalber 215/75R15 MT-Reifen drauf.Wenns ein bisschen am Plastik schrubbt dann macht das einfach weg. Dann gibts auch viel mehr Jäger und Förster wo sich das Auto ansehen würden.
Und MTs sehen an einem Fahrzeug immer geil aus
jeeeki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 19:56   #13
kiefer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard Bereifung Terios

Hallo Jeeki,

dein Vorschlag mit der Bereifung, leider momentan beim J2 nicht möglich, da dieser für den deutschen Markt mit 16"-Rädern ausgeliefert wird oder größer (7x17" oder 7,5x17" Leichtmetallrad). Das größte Hindernis für eine größere Bereifung ist allerdings der Abrollumfang, zulässig sind max. 8% Abweichung, bei der angebotenen Bereifung 215/70 R 16 liegen wir bei 3%, diese liegen also unter der Toleranz, ansonsten muss hier eine Tacho-Angleichung vorgenommen werden, heist: Teuer und nicht einfach! Sicherlich wäre auch noch eine Steigerung des Ouerschnitt-Verhältnisses (z.B. 215/75 R 16) möglich. Das wird die Zukunft zeigen, schließlich steckt das ganze Projekt Terios noch am Anfang. Vielleicht sind auch hier die Jungs von K+S schon dran, mal sehen, was noch alles von denen auf die Beine gestellt wird (GRINS).
Bis dahin, Kiefer.
kiefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:51   #14
Turmhof24
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Turmhof24
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Rösrath
Beiträge: 16
Standard

Liebes Forum,
ich glaube nun auch mal meinen Senf dazugeben zu müssen. Ich treibe u.a. einen fast originalen F10 durchs Gelände. Der ist nicht höher gelegt, hat keine kleinen Helferlein und geht (fast) überall durch. Der Grund ist die Verschränkung von 50 cm und der kurze Radstand. Wundersamerweise habe ich den F10 selbst da ohne Probleme durchgefahren, wo andere mit Sperren, Elektronik und sonst was stecken geblieben sind (Gelände Geilenkirchen bzw. C4F). Es muß nicht für teures Geld höher gelegt werden. Dem Terios fehlt neben der Verschränkungsfähigkeit eine Untertsetzung. Und er hat zuviel Plastikteile in exponierter Position (aber nicht nur der Terios, das haben heute fast alle).
Der Haupteinsatz des Terios soll ja als SUV nicht das Gelände sein. Dazu gibt es andere. Der Terios ist als Fahrzeug konzipiert, mal einen schlechteren Feldweg oder an den Strand (mit Surfboards o.ä.) fahren zu können.
Und dann kann man ja mal nach einer Probefahrt im Offroadgelände fragen. Die Antworten sind bestimmt interessant, Probefahren wird aber bestimmt nicht gehen.

Hans-Peter
Turmhof24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 10:41   #15
Turmhof24
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Turmhof24
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Rösrath
Beiträge: 16
Standard

Grundsätzliches zur Höherlegung:

Es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten, Geländewagen mehr Abstand zum Boden einzubauen bzw. Platz in den Radhäusern für größere Reifen zu schaffen. Ob die "Höherlegung" dann TÜV-konform ist, wird hier nicht beurteilt.

Geländewagen haben in der Regel einen vollständig vom Aufbau unabhängigen Rahmen, moderne "SUV" meist nicht. Deshal scheidet die erste beschriebene Lösung für die Letztgenannten leider aus.
Bodylift:
Hier werden an den Verbindungsstellen zwischen Rahmen und Karrosserie Distanzstücke eingebaut. Diese können aus Metall (manche Metalle sind jedoch wegen der Elektrolyse und dem damit verbundenen Rost an Rahmen und Karrosserie nicht geeignet) oder schlagzähem Kunststoff sein. Damit wird die Karrosserie gegenüber dem Rahmen angehoben. Vorteil: Motor, Getriebe und sonsiges rahmenfest verbautes ändert seine Position nicht, eine Achsvermessen entfällt. Nachteil: Alle Verbindungen zwischen rahmenfest verbauten Komponenten und karrosseriefest verbauten Komponenten müssen überarbeitet werden. Stoßfänger passen nicht mehr harmonisch in das Erscheinungsbild und der Abstand Rahmen-Boden ändert sich nicht.
Allerdings ist dies eine insgesamt preiswerte Maßnahme , größeren Reifen Platz in den Radhäusern zu schaffen.
Fahrwerksveränderung/größere Räder:
Bei der Höherlegung über Fahrwerksveränderung wird in die Radaufhängung eingegriffen. Das ist nicht unendlich machbar, irgendwann ist Schluß. Bei Achsen mit Blattfedern kann eine Höherlegung durch Einbau von speziellen Federn oder durch den Einsatz von verlängerten Federgehängen erreicht werden. Aber Vorsicht, neben Achsneuvermessung muß auch beachtet werden, dass die Antriebswellen der Kardanwelle eventuell verlängert werden müssen, damit beim extremen Ausfedern nicht das Schiebstück auseinanderfällt. Bei Achsen mit Drehstab- oder Torrsionsfederung kann in einem bestimmten Rahmen die Höherlegung durch Verändern der Spannung des Drehstabes realisiert werden. Hier muß jedoch "in Massen" gearbeitet werden, weil bei zuviel "Hochdrehen" kein negativer Federweg mehr bleibt und die Achse anfängt "zu springen". Achsvermessung und -einstellung ist auch hier selbstverständlich. Bei Schraubenfedern können entweder "Spacer" eingesetzt werden, oder längere Federn. Bei längeren Federn ist darauf zu achten, dass die Federkennung den Einsatzzweck entspricht, ausreichende Verschränkung ist nur bei entsprechend progressiven Federn möglich. Bei Spacern ist wie schon bei "Bodylift" beschrieben, eine Materialentscheidung notwendig und auf den sauberen Sitz des Spacers im Federsitz und der saubere Sitz der Feder im Spacer zu beachten.
Bei allen drei Alternativen jedoch müssen die Stoßdämfer an die Höherlegung angepasst werden. Das bedeutet in der Regel den Neukauf von Stoßdämfern, weil die vorhandenen zu klein geworden sein dürften. Auch hier kann durch gezielte Auswahl speziell abgestimmter Dämpfer die Verschänkung und damit die Geländetauglichkeit noch erhöht werden.
Hersteller von Fahrwerken bieten in der Regel auch komplett aufeinander abgestimmte Kits an, teilweise mit eintragungsfähigen Papieren.

Der Einsatz von adäquaten Geländereifen in der dann möglichen größeren Dimension benötigt den so gewonnenen Platz. Nur sollte dann auch bedacht werden, dass ein "ballonförmiger" Geländereifen in der Größe 235/75 R 15 dadurch, dass er bei Minimaldruck gefahren, immer mehr Abstand zur Felge bringt wie ein etwa gleich großer Reifen der Dimension 235/55 R 18, der durch den Niederquerschnitt keine Aktionshöhe zur Felge mehr hat.

Hans-Peter
Turmhof24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 19:01   #16
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard höherlegung terios

hi, turmhof!!


dankeschön und nochmals sagt

mandrill
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mandrill.jpg (47,1 KB, 10x aufgerufen)
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 07:17   #17
Turmhof24
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Turmhof24
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Rösrath
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von mandrill Beitrag anzeigen
hi, turmhof!!


dankeschön und nochmals sagt

mandrill


Hallo Mandrill,

wer am Samstag in Mönchengladbach war und mein Auto gesehen hat, wird wohl erkannt haben, dass dieses hier meine Baustelle ist und ich weiss, wovon da gerede wird. Danke für die Blumen.

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass beide Teriosmodelle nicht für den Einsatz im Gelände tauglich sind bzw, der Aufwand, dr betrieben werden muß, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da kann Martin Trier (den ich persönlich kenne) noch so begeistert ie Geländetauglichkeit des Terios (neues Modell) loben, es ist und bleibt ein ausgesprochen gutes SUV, ohne wenn und aber.

Hans-Peter
Turmhof24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:20   #18
mandrill
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 215
Standard höherlegung

hi, turmhof 24!

sicher, da geb ich dir recht und für MICH gilt: der terios kann jetzt schon mehr, als ich ihm abverlangen KANN und abverlangen werde.

trotzdem gibts leute--kollegen aus der gemeinde-- die "salopp" und ohne böse hintergedanken!!!! gnadenlos sind , und den terios ueber stock und stein treiben. alles einstellungssache.

ich habe meine 15 er goldwing auch durch schotterstrassen in der cz, slo, und in norwegen getrieben, scheiss egal, obs nun nen kratzer gab oder nicht.

wat mutt, dat mutt.
sind wir nicht alle ein bischen BLUNA?
mandrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 01:48   #19
polenolli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: ----------------------
Alter: 56
Beiträge: 2
Daumen hoch

Kann ich auf meinem J2 245-16-75 Reifen packen ? Abgesehen von der erlaubnis ,bewegt sich das gute Stueck in Polen und Russland,habe nur die Frage ob das auch passt. Fahre Terrios J2 4 WD top S voll verkleidung.
Danke fuer ne erfahrene Antwort.
polenolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 10:45   #20
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo polenolli ,

für die Größe mußt Du vermutlich einiges im Radkasten entfernen und den
Lenkeinschlag begrenzen .

Gruß Arno
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie zuverlässig sind eigentlich die Terios ab 2006? Oberpfalz 4WD/Offroadforum 22 04.10.2010 20:27
höherlegung terios 2006 er mandrill 4WD/Offroadforum 33 11.01.2010 09:35
(Ergänzende) Fragen zu Höherlegung TERIOS - Foto von Seilwinde powerbert 4WD/Offroadforum 6 26.07.2008 09:12
Neuer Terios ab 2006 Winnie 4WD/Offroadforum 20 25.03.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS