Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2007, 22:05   #11
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Ich habs am Samstag auch festgestellt, die Kabel liegen in den hinteren Türen, sind aber nicht angeklemmt. Konnte auch nicht feststellen, wo da der "Anfang" sitzt.

Bevor ich nun das halbe Auto zerlege, denke ich mal, ich schleif einfach von den vorderen Lautsprechern nach hinten durch, das sollte funktionieren.

Verbaut (und werde noch hinten verbauen) habe ich Sony XS F1335, eine Dreiwegebox mit 160 Watt. Gegenüber der Originalbox (20 Watt!!) eine ganz, ganz deutliche Steigerung. Ich hab auch keine Lust, großartig ne Endstufe zu verbauen (und zu verkabeln), mir reichen die Dinger. Außerdem hatte Toom-Markt die Speaker vor drei Wochen in nem Sonderposten für 29,95€ pro Paar, da hab ich zugeschlagen. Diese Box war eine von zweien, die ich bereits im Auge hatte, da hats also genau gepasst.

Befestigung ist ein Vier-Punkt-System, würde normalerweise wegen der vorhandenen Dreilochbefestigungsvorgabe im Dai nicht passen, es ist jedoch so, daß die Schraublaschen der Box um etwa 7mm aufs Blech gehen und dann wars ja kein Problem mit Vorbohren und Verschrauben.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 08:37   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Befestigung ist ein Vier-Punkt-System, würde normalerweise wegen der vorhandenen Dreilochbefestigungsvorgabe im Dai nicht passen, es ist jedoch so, daß die Schraublaschen der Box um etwa 7mm aufs Blech gehen und dann wars ja kein Problem mit Vorbohren und Verschrauben.
Hast du die Löcher in die Lautsprecher gebohrt um sie an die Halterung anzupassen oder andersherum ?
Inzwischen bin ich von den originalen Dingern auch schon total genervt, nur würde ich gerne das Innenleben der Türe und die Halterungen in Originalzustand belassen.

Mfg Flo

PS: Oder hat noch jemand eine Anleitung zum Einbau von Lautsprechern ohne die Türe/Verkleidung zu verändern, z.B. mit Distanzringen etc. ?
Das könnte man ja auch noch in diesen Thread schreiben damit für jeden eine Variante dabei ist.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (26.04.2007 um 08:40 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 23:25   #13
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hi Flo,

nein, ich hab vier (zusätzliche) Löchlein ins Türblech gebohrt (3mm). Das Blech ist so dünn, daß Du da Ratzfatz durch bist. Dann entweder mit Blechschrauben befestigen oder solche Halteklammern verwenden, die hinten ein vorgegebenes Schraubloch haben (waren bei meinen Lautsprechern dabei).

Werd am Wochenende mal Bilderchen machen; Du weißt ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Schönen Abend noch
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:16   #14
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hi Flo,

anbei die Bilderchen wie versprochen.

Erstes Bild Einbausituation der Sonys in den Ausschnitten, Befestigung sollte einigermaßen zu erkennen sein.

Zweites Bild: ich hab die in den hinteren Türen zu findenden Lautsprecherverkabelungen bis zur ersten nachfolgenden Steckverbindung (hier aufgetrennt neben dem Gurtaufroller) verfolgen können, dann hats schon aufgehört. Aber man kann sich somit die Durchfummelei durch den Gummischnüddel sparen, indem man im Bereich der Steckverbindung draufgeht.

Wie gesagt hab ich aus der vorderen Tür verlängert, das geht ohne weiteres, da die Gummischnüddel zu den Türen noch massig Platz haben.

Die Sonys haben nen leckeren Sound, klar is ne "richtige" Anlage um Welten besser, aber für mich und meinen Bedarf reicht das so vollkommen.



Nachtrag: eben war der neue TOOM-Prospekt im Kasterl, die Sonys sind auch nächste Woche mit knapp 30€ im Sortiment.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0004.JPG (450,3 KB, 451x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0005.JPG (409,4 KB, 364x aufgerufen)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (29.04.2007 um 21:17 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 21:10   #15
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Themenstarter
Standard

So, wir haben gestern haben wir die Lautsprecher angeschlossen. Das ist alles verhältnismäßig schnell gegangen. Dank der Stabilität der Teile haben wir nichts geschädigt.(Die Dais sind wirklich sehr stabil gebaut, hoffentlich auch Motorenmäßig)

Was haben wir gemacht:
Der Chili hat zwar ein Kabel in den hinteren Türen, aber es geht kein Kabel nach vorne, bei der B-Säule ist es zu Ende.(Es ist definitiv keines in der B-Säule, das könnt ihr auch so glauben)
Also mussten wir Lautsprecher-Kabel nach vorne legen und diese dann am Iso-Stecker anschließen.

Der Klang ist jetzt super, im Gegensatz zu Vorher
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 19:49   #16
Cuores
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 1
Standard

Eine Frage:
das is ja jetzt der L251
ich hab nen L701 und will da jetzt Boxen einbauen
ist da ein großer unterschied von der Türverkleidung her?
oder siehts da gleich drinnen aus
Cuores ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 12:34   #17
BeRnD-dat-Brot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: 19288 Ludwigslust und 47249 Duisburg (zwei Wohnsitze)
Alter: 41
Beiträge: 12
Standard

Sehr gut erklärt der Lautsprechereinbau. Ich persönlich habe es etwas anders gemacht: Verkleidung mit in die Wohnung genommen und direkt 16er Lautsprecher auf die verkleidung gesetzt, dabei natürlich vorher das Gitter einfach mit einem Messer rausgeschnitten. Hier gibts Bilder davon:

http://www.bernd-krause.de/cuore/Bild001.jpg


http://www.bernd-krause.de/cuore/Bild000.jpg


http://www.bernd-krause.de/cuore/Bild003.jpg

Geändert von BeRnD-dat-Brot (12.08.2007 um 12:37 Uhr)
BeRnD-dat-Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:40   #18
Cali
Benutzer
 
Benutzerbild von Cali
 
Registriert seit: 08.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 73
Standard

habe bei meinem Einbau vorne (Sinus Live Boxen) auch Löcher bohren müssen.
Habe dann mit einer Klebepistole drum herum ein wenig abgedichtet (dem Klang zu liebe).

Die alten Pappboxen habe ich hinten eingebaut (vor drei Jahren) aber bis heute noch nicht die Motivation gefunden, die B-Säule zu öffnen und alles vorzuverlegen.

Wenn dazu jemand eine Anleitung macht, wäre ich dankbar :)
__________________

Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 02:35   #19
sweet scream
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 238
Standard

Meine hinteren Boxen sind nur an der Endstufe/Basskiste angeschlossen...
sweet scream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 18:23   #20
Zaubermaus87
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Zaubermaus87
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Detmold
Beiträge: 2
Standard

Oh super... kommt gerade Richtig ... wolte mir neue Boxen kaufen... Hatte nur bereits schon probs bei der zentral verriegelung (platz mangel)
Zaubermaus87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast 900 Bildern von Daihatsu auf einer seite PascalD Daihatsu Allgemein 0 22.07.2007 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS