Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2006, 21:28   #1
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Standard Klapperndes Geräusch im L251 Chilli



Hallo erstmal,

hab seit geraumer Zeit nun auch nen dai (L251 Chilli) und momentan 4500 KM drauf. Seit knapp Tausend KM ist mir aufgefallen, das er bei ca 70/80 Km/h im 4 und bei 90/100 km/h im 5ten (ja ja fahre viel zu unterturig.. manchmal) ein klackerndes leicht rasselndes Geräusch aus Richtung - alles was hinter dem Lenkrad Richtung Motor - kommt.
Habe so ne Ahnung das vielleicht die Ventildeckel klappen oder sowas.. Ist das schlimm, oder normal oder kann es sein das mir das erst jetzt aufgefallen ist ?:gaga: ?
Ansonsten fährt er wunderbar.. macht viel Spaß, Fahre immer so um die 120 /125 KM zur Kaserne und Freitag`s zurück, davon sind 60 Autobahn. Da höre ich das Klappern nicht. Fahre da in der regel immer so um die 120-140 km/h im 5ten. Beim Überholen auch schon mal 150-160 km/h.

Ansonsten fahre ich immer zwischen 2 und 3 Tausend Umdrehungen. Unter 2tausend hört sich das nicht mehr gesund und munter an, irgendwie ein wenig zäh und gequält (würde da gerne Eure Erfahrungen zu hören).

Aber zurück zu diesem seltsammen leicht rasselnden eher klackernden Geräusch. Das es die Antriebswelle ist, schließe ich einfach mal so aus. Beim Lenken ist mir nichts knackendes aufgefallen - bisher.

Um nochwas zum Thema Qualität loszuwerden, habe bisher 3 Autos gefahren, nen alten Clio (eine Katasthrophe, habe 4 mal die Radlager wechseln lassen, die haben sich ähnlich angehört, aber irgendwie hört sich das nicht danach an).
nen alten Toyota Starlet mit 230.000 KM dem ersten Motor und so gut wie KEINEN ROST !!! der hatte 75 PS 1.3l. Führ zwar nur noch 160 (mehr nur unter lautstarkem Protest) ging aber immer gut an, ob im Winter, Regen, starken Minustemperaturen oder im Sommer.. den Schlüssel rum und los ging`s.
Und dnen Opel Kastenwagen.. nunja nichts für auf Dauer... 8-9 Liter Super... (nun brauchte dirngend nan Wagen und der war grad so günstig.. ):gaga:

Nun bin von Japanern begeistert, finde zwar sind in den letzen Jahren teurer geworden aber was soll`s. Das Preis Leistungsverhältnis ist OK und der Service ist gut :karate: .

Hätte mir beinahe den Aigo gekauft, aber nach der Probefahrt mit dem cuore ahb ich mich für den entschieden... War ne reine Bauchsache, hat sich einfach angenehmer angefühlt beim Fahren, man hat mehr Platz, zumindest kommt es einem so vor.

Was ich auch Anfangs etwas erstaunlich fand, war, das beim starken Beschleunigen und bei ca 130 km/h im 5. Gang das ganze Armaturenbrett dröhnt und rappelt, besonders das Handschuhfach. Und auch das das Lenkrad schief ist,(etwa 2-3 cm nach links gedreht), Wagen fährt aber sauber gerade aus. Wie ich aber hier gelesen habe ist das wohl normal !(?)

Nun denn bin dan auch endlich mal zum Ende gekommen, sorry aber bin immer so ohne Hand und Fuß. Immer etwas wirr und durcheinander hoffe Ihr seid mir nicht böse das ich immer so viel rumspringe und konfus schreibe..:gaga:

der onir
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von onir (02.08.2006 um 21:42 Uhr)
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 22:21   #2
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

also der ventil deckel kann nur klappern wenn die schrauben lose sind und ich glabe dann wäre der motor schon verregt aber tu dir einen gefallen und fahr zum händler das auto ist schliesslich neu.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 07:07   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Onir


Ist schwer dir das richtige zu sagen, wir haben schon ab und an gehört dass der L251 während der einfahrtszeit (die ersten 2000KM) eher dazu neigt zu vibrieren.

ABER, dein Problem solltest du auf jedem Fall einmal deinem Händler erklären und ihn bitte das Problem zu lösen. Ist sicher schneller als hier rätsel zu raten und zu probieren was es denn vielleicht alles sein könnte.

Vielleicht haben die Bremsscheiben einen schlag, das würde die Geschwindigkeitsabhängig klären....
Sprich darüber mit deinem Händler , er wird dir sicher helfen :)

Aber ein bitte hab ich an dich, dreh den kleinen auch mal ab und an aus :)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:56   #4
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Fahr damit zu deinem Händler. Das Auto ist neu, da sollte nichts klappern und das Lenkrad hat gerade zu stehen.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:14   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Onir

Leichte Klappergeräusche von der Heckklappe sind mir auch schon untergekommen. Hier kann Dir der Händler das Schloss neu einstellen. Solltest Du darauf ganz empfindlich sein, kannst Du den Heckinnendeckel abschrauben und den Kabelbaum mit Schaumstoffband zus. isolieren .
Zum Handschuhfach :
Offne Dieses und ziehe die Anschlagecken leicht zur Mitte. Nun kannste das Handschufach schräg nach oben ausfahren. Nun findest Du unten, wo das ,,Scharnier,, einrastet, mittig ein Loch . In dieses Loch schraube man eine M8 -Schraube mit Kontermutter rein. Sollte das Klappern nun nicht verschwunden sein, noch zwei kleine Filzstückchen in die oberen Ecken des Handschuhfachs kleben, dann sollte es endgültig in Ordnung sein !
Das Schiefstehen des Lenkrades gehört zum Händler !!

LG
Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 00:22   #6
holmsen73
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: 85416 Langenbach
Beiträge: 35
Standard

Ich kenne das Geräusch auch. Ich hatte zuerst die Tachowelle im Verdacht und habe mich dann auf die Suche begeben.
Auf der Fahrerseite unter dem Amaturenbrett gibt es eine Gummidichtung, durch die der Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung in Richtung Motorraum verschwindetet. Diese Dichtung hatte sich bei mir aus dem Blech gelöst, deswegen konnte der Bowdenzug in dem nackten Blechloch klappern. Ich habe die Dichtung festgedrückt und danach wurde es zumindest besser.
Man findet diese Stelle, indem man dem Seilzug ab der Motorhaubenentriegelung folgt.
Irgendwas knarzt und klackt da immer noch bei hohem Tempo, aber viel weniger als vorher. Mich würde interessieren, ob andere von Euch auch diese Erfahrung gemacht haben, oder ob ich bei dem Gefummel unter dem Amatrurenbrett vielleicht irgendwas anderes verschoben habe?
holmsen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 15:22   #7
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, werde mal sehen, das ich morgen, spätestens Dienstag nach Gevenich fahre, zum Daihatsu Händler.
Ist zwar nicht der, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hoffe das gibt dann keinen Streß (weder Dort noch bei dem Händler,bei dem ich den Wagen gekauft habe - wegen Garantie usw).
Vielen Dank fürdie Tipp`s mit der Bremsscheibe und dem Seilzug, werde das beim Händler anschprechen (hab absolut keine Ahnung von Autos.. kann grad mal überbrücken, Öl nachfüllen/überprüfen und so Kleinigkeiten, aber trauen daran zu reparieren tu ich mich nicht).
Nun ja, bin mal gespant was sich ergibt.
Währe auch gerne zum Treffen gekommmen (Gevenich ist von der Kaserne etwa 6 Km entfernt), hatte aber Wochenendwache und keiner wollte tauschen... .
An dieser Stelle mal alle Grüße die da waren !

Hoffe mal das es nichts schlimmes/ernstes ist und es sich leicht beheben läßt.

Werde mich dann wieder melden, sobald ich näheres dazu wissen sollte.

onir
__________________
Spritmonitor.de
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 17:06   #8
sweet scream
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 238
Standard

Hallo,

da ich kein extra Thema eröffnen will, schreib ichs nun hier rein!

1. Mein Lenkrad steht auch ein bisschen schief, das hat glaub ich wirklich jeder Cuore (der L7 von meinen Eltern auch)

2. Wenn ich n bissl lautere Musik höre, kommt ein komisches vibrierendes Geräusch links hinter mir, so aus der Türgegend! Was kann das sein?

Mfg Lena
sweet scream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 17:18   #9
whitecuore
Ehrenuser
 
Benutzerbild von whitecuore
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Geilenkirchen/Tevern
Alter: 51
Beiträge: 2.395
Standard

das vibrieren kann von den boxen kommen wenn du hinten welsche hast aber auch von vorne.
whitecuore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 18:02   #10
sweet scream
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: überall und nirgendwo
Beiträge: 238
Standard

Nee ich hab hinten keine, kann ich mir nich vorstellen
sweet scream ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Hohlräume im Heck? - klapperndes Geräusch Jaguar84 Die Cuore Serie 13 04.09.2007 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS