Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2008, 21:20   #1
steveplanet
Benutzer
 
Benutzerbild von steveplanet
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 41
Standard Leistungsprobleme GTti

hallo leute,

wie oben schon genannt habe ich bei meinen GTti das Gefühl, dass er nicht richtig geht!
Ich habe nicht das gewohnte Turboloch, und wenn ich ca. 10 km normal fahr, schaltet sich der Lüfter schon ein!
Der Turbo ist nicht defekt soviel kann ich sagen! Vermuten tu ich den Ladeluftkühler, kann ja sein das der verlegt ist!
Zu den Daten: Ich fahr mit 0,8 bar Ladedruck, das Kaltstartventil hab ich angesteuert, sonst ist alles original! Kann mir vl irgendwer weiterhelfen?

lg
stefan
steveplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 22:09   #2
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Also wenn du 0,8 Bar an der Ansaugbrücke anliegen hast, kann der Ladeluftkühler ja schonmal nicht beschädigt sein.

Wenn du nicht das gewohnte Turboloch hast, was hast du dann für ein Turboloch?

Also wenn ich ohne Stop fahre, schaltet sich der Lüfter NIE ein.
Nur Stop and Go (Ampel, Stau) da bekomm ich den auch schnell an. Sogar in 5km ;-)


Ansonsten kann man hier auch erstmal grundlegende Dinge Prüfen:
Kompression messen, Zündung überprüfen (ZP, ZK und Kabel).

Desweiteren kannst du den Ladeluftkühler (oder nur das Leitblech) ausbauen und den LLK reinigen (falls die Lamellen alle verdreckt sind)...der Ladeluftkühler macht schon was aus, aber sogar wenn er stark verdreckt wäre müßte er schon ordentlich fahren.

vielleicht hast du dich auch an die Leistung gewöhnt? oder dir von anfang an zuviel versprochen?

0,8 bar ist ja auch nicht wirklich viel......fahre ich aber öfters im alltag...reicht aus.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2008, 11:27   #3
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

prüfe erst die zündung, kabel, verteiler, kerzen...
brauchst du viel wasser oder hast du eine ölige substanz im kühlerwasserbehälter?? wenn er heiß wird könnte das eine defekte kopfdichtung sein! das würde auch heißen dass du kompression verlierst, was mir jetzt als erstes in den sinn gekommen wäre!
hatt er immer schwache leistung, oder erst wenn er warm ist!

auzf jedenfall zu wasser schauen!!!
__________________

Geändert von Turborädi (06.09.2008 um 11:29 Uhr)
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 10:56   #4
steveplanet
Benutzer
 
Benutzerbild von steveplanet
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

also danke einmal für eure tipps...
ZK, Zündkabel, Zündung selber alles okay!
Und ölig ist meine Kühlflüßigkeit auch nicht!
Der Wasserverbrauch schreckt mich auch nicht wirklich! Also er geht schon gut...aber nicht mehr so wie er mal gegangen ist! Jetzt dreht der Drehzahlmesser gleichmässig hoch!

lg
stefan
steveplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 13:41   #5
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

was für ein wasserverbrauch bitte??? ein auto verbraucht kein wasser!! der kühlkreislauf ist ein geschlossenes system...*kopfschüttel*
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:37   #6
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

hats dir schon mal ne kopfdichtung verblasen? wassersteg durchgeschossen... mir schon, dann qualmt er schön weiß, wird heiß und verbraucht (verbrennt wasser) ;-)

deshalb hab ich mir ne kupferdichtung zugelegt!
bin nicht stolz drauf, aber mir hats schon drei dichtungen zerbröselt!

ach ja und der kühler kreislauf ist ein geschlossenes system, aber nur solange das wasser das den block umspühlt nicht durch die defekte zk dichtung in den brennraum gelangt!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 20:29   #7
steveplanet
Benutzer
 
Benutzerbild von steveplanet
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Das Problem wegen der Hitze hab ich schon gefunden! =>Thermostat!!
Also danke einmal für eure Hilfe! Jetzt hab ich "nur" noch das Leistungsproblem!
steveplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 23:23   #8
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

was aufgrund des thermostats kommen könnte

kompression messen.....eventuell schon schaden genommen.

by the way....ich habe in letzter zeit ab und zu das problem das meine Kühlwasseranzeige ausschlägt....

normaler weiße kommt man ja nicht viel weiter als paar mm über mitte...dann geht der kühler an.

ich habe ja eine extra wassertemperaturanzeige aber im großen Kreislauf.

hatte es heute erst wieder, motor ist so halb warm (großer kreislauf ist offen und hat 70°C)....auf einmal schau ich wärend der fahrt auf die temperatur, da ist die ca 3 mm weiter als sonst....also schon richtig "warm" meine anzeige im großen kreislauf zeigt aber nach wie vor 70°C.
dann überlege ich schon,ob ich anhalte....und schwupp...sinkt die temperatur wieder.

das hatte ich jetzt schon paar mal....das ist meist eine sache von 10-20sekunden. er wird kurz warum (zeiger geht nicht auf das H oder so), aber fällt danach gleich wieder auf normale temperatur. der lüfter bleibt aus, die wassertemperaturanzeige im großen kreislauf bleibt auch unverändert.

ich habe als Ursache sofort das Thermostat "erkannt", aber wenn man genauer überlegt...angenommen das thermostat schließt wegen einem defekt, das wasser im kleinen kreislauf erhitzt sich sehr schnell (speichert ja sozusagen energie in form von wärme), das erhitzte wasser müßte sich beim öffnen des thermostates doch dann mit dem wasser im großen kreislauf vermischen. effekt wäre ein temperaturanstieg im großen kreislauf. dieser existiert aber nicht. denn wenigstens um 3-4°C müßte dann die anzeige im großen kreislauf steigen...tut sie nicht.

verwirrt mich ein wenig....allgemein scheine ich ein masseproblem zu haben.

Meine Öldruckanzeige (Digital) zeigt nach dem Fahrzeugstart normale Werte an und funktioniert problemlos. Fahre ich eine weile, spinnt sie rum. Zeigt zu hohe Drücke (8-10 Bar im Stand ;-))
10 bar ist ende, da steht sie dann auch mal 2 sekunden.....fällt dann auf 2 und geht wieder hoch.
schalte ich jetzt das gebläse auf stufe 1....sinkt der wert von 10 bar auf 6 bar, mach ich stufe 2....fällt der wert auf 4.....mach ich auf stufe 3.....geht der öldruck auf 0 und bewegt sich nur mal kurz auf 0,1 bar ;-)

verwirrend,oder? alles zu 100% richtig angeschlossen.
Strom für die Anzeigen nehm ich vom Zigarettenanzünder (der ist dafür funktionslos...)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 23:48   #9
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

tja herr kollege!

bei mir hat auch mal der öldruck diesen müll angezeigt und hab jetzt einen neuen sensor gekauft! ich habe bei der verdrahtung auch nix gefunden! hatte auch auf einen massefehler getippt!

das mit dem wasser könnte ebenfalls der themperatursensor sein! hast den schonmal überprüft? oder gewechselt? muss ja nicht sein dass der wirklich warm wird... sondern es dir nur falsch anzeigt!

bei dem öldrucksensor von VDO ist ein kontakt der Geber und der andere der Warnkontakt!
das heißt der G kommt zur anzeige und der WK kommt zu irgendeinem summer oder lampe oder dergleichen!
das heißt der öldrucksensor hat eine masseverbindung zum motor und davor einen widerstand der druckabhängig steigt oder sinkt, damit die spannung die an der anzeige anliegt auf der masse "gedrosselt" wird...
ich kann mir die funktion sonst nicht erklären, denn da geht ja nur eine leitung zum drucksensor!
genauso wie bei der temperaturanzeige...

wenn da jetzt ein schlechter massekontakt wäre könnte die anzeige desswegen auch spinnen...

dann sollte aber noch mehr nicht funktionieren oder? das witzige ist dass dann aber deine wassertemperaturanzeige geht! die geht doch auch über die masse des motors oder?

verbessert mich falls ich falsch liege!
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 22:54   #10
steveplanet
Benutzer
 
Benutzerbild von steveplanet
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

mein thermostat hat erst bei 88 grad geöffnet!!!!!!
welches habt ihr drinnen?
steveplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS