Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2008, 02:40   #1
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard Tieferlegung L201,- kann mich aber nicht für Dämpfer entscheiden:

Also, der ist schon länger tiefergelegt:

Aber folgendes Problem:
Aufgrund eines Vorschadens war einer meiner Orginaldämpfer bei 187000 austauschbedürftig. Dämpferleistung war vorhanden, aufgrund des Schadens eher zuviel als zuwenig.

Nun kaufte ich 2 neue Öldruckdämpfer von "Kyb" und wechselet achsweise.

Allerdings fiel mir schon beim Ausbau der alten Dämpfer auf, das die neuen Dämpfer weicher waren. Und die alten hatten ja schon 187000km drauf!!!

Ein Schaden ist auszuschließen, da die vor Monaten getauschten Hinterraddämpfer von "Kyb" ebenfalls weicher sind.


Frage:
Wärend der Fahrt merkt man mit den neuen Dämpfern in Verbindung mit der Tieferlegung eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bei verbessertem Kompfort. Ebenfalls merkt man das sich die Dämpfleistung verbessert hat, was im Grenzbereich von Vorteil sein "könnte". Die Kurvengeschwindigkeiten sind aber geringer und die Seitenneigung ausgeprägter als mit den alten Dämpfern. Ebenfalls geht es mit diesen Dämpfern bei tiefen Schlaglöchern Richtung "Begrenzer".

Mit den alten Dämpfern allerdings ist das Fahrverhalten deutlich besser. Man hat kaum Kurvenneigung und es sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Allerdings sinkt hier der Kompfort doch recht stark und bei Bodenwellen, etc scheint die Dämpferleistung schlechter zu werden.

Jetzt habe ich überlegt mir gute gebrauchte Dämpfer zu besorgen, da diese definitiv härter sind! Den ausgebauten Dämpfer selbst kann man ja eigentlich recht gut auf Ölspuren, Dämpferweg und Härte beurteilen! Da ich eh neue Federteller besorgen muß und es die nur mit Dämpfern selber gibt, habe ich auf jeden Fall gute gebrauchte Dämpfer so gesehen übrig...

Was ratet ihr mir?
Fahrkompfort ist gut, aber die gute Straßenlage hat auch was
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (03.09.2008 um 02:42 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 06:45   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Schau mal unter www.derendinger.de nach. Da müssten alle Dämpfer, die es für den L201 gibt, aufgeführt werden ! Schon mal bei Herrn Auchter gefragt ??

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:56   #3
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

FYI: Derendinger ist in Deutschland als Q-11.de vertreten (soweit ich mich richtig erinnere)

In Japan werden im günstigen Bereich auch oft die KYB (Kayaba) verwendet. Hier gibt es aber diverse Modelle die etwas sportlicher abgestimmt sind:

new SR Special - Immer noch Komfortorientiert, aber für Tieferlegungen geeignet.

SUPER SPECIAL for street - Mehrfach verstärkt und insgesamt härter abgestimmt.

Für Dich wären aber wohl KYB "Lowfer Sports" genau die richtigen, da diese speziell für Tieferlegungen gemacht sind. Aber ob man die in Europa bekommt ?


Daniel

Geändert von MrHijet (03.09.2008 um 09:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 17:44
L80 und L201 - Federbein gleich? BJoe Die Cuore Serie 1 25.04.2008 17:15
@all L251-Fahrer: Tieferlegung vs. Betriebserlaubnis!!! CuoreMP376 Die Cuore Serie 52 20.10.2005 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS