Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 22:07   #31
Carlosmove
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
Standard

Du glaubst doch nicht dass dir das der TÜV abnimmt .
Hast du das auf Holzklötzchen gesetzt ?
Umbau auf Automatik - was ist das denn für eine träumerei ....
Carlosmove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 01:26   #32
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ist ein Umbau auf Automatik eine Träumerei? In wie fern, dann? Wenn kein Sechsgang-Getriebe dafür passend gibt, was will man mit einer langbeinigen Einstufung was nur auf der Autobahn praktisch ist weiter zu tun haben? Ausserdem, ist die Federung in der Kupplungsplatte wegen Missbrauch steif geworden und die Kupplungseinstellung an der zweite Hälfte verschraubt. Typisch für diese Ausführung ist auch die hackelige Schaltweise. Im Stadtverkehr, ist das Unterschied in Kraftstoffverbrauch zwischen Schalt- und Automatikgetriebe nicht groß. Besonders, wenn man die Automatik selber schaltet.
Wegen den T.Ü.V., habe ich nichts gemacht was nicht rückgängig gemacht werden kann. Das Holz kann man jederzeit mit Alublöcke ersetzt werden. Wobei, Holz ist nicht unbedingt dagegen minderwertig. Die erste P.K.W.-Rahmen waren zuerst auf Holz hergestellt
Übrigens, herzlichen Glückwünsch, auf Deinem ersten Beitrag

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (21.02.2019 um 01:35 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 10:44   #33
Carlosmove
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
Standard

Aber sicher nicht mit Tanne oder Fichte sondern mit Hartholz wie Buche oder Eiche .
Bei Unfall fliegst du mit ganzem Sitz davon ....
Ein Motor umbauen in dem das ganze Auto nur ein paar hundert wert ist ?
Und das ganze mit neuen Papieren und nochmal tüv - na dann leg mal los ....
Carlosmove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 11:39   #34
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Ich habe Edelholz verwendet und kein weiches. Den Sitz ist nicht grundsätzlich anders verankert als vorher. Die Sitze samt Verankerungen sind auch für übergewichtige Leute entworfen. Als gesunder Mensch, glaube ich nicht, daß den Sitz, mit mir drauf, sich selbständig macht.
Der Motor bleibt dadrin. Es ist nur das Getriebe was ersetzt werden soll. Natürlich, ist das Umtauschen schwerer als bei PKWs mit Hinterradantrieb. Kleinigkeiten wie ein geeigneter Kühler und Schalthebel sind keine Aufwand.
Das Eintragen in die Papieren ist nichts anders als wenn man das Fahrwerk oder Laufrädern ändert.
Nicht alle Leute hier das Wert ihren Wagen nach irgendein Geldtabelle liegen. Wir sind hier nicht in irgendeinem Porsche-Forum.
Dennoch, ich sehe kein Grund warum man in einem hohen Wagen tief sitzen soll. Beim Suzuki Wagon R+, z,B., ist es halt nicht so
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 16:50   #35
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Ich würde im Move nicht noch höher sitzen wollen - schon gar nicht auf so einem Schleudersitz - und warum man ein 5-Gang-Getriebe gegen ein 3-Gang-Automatikgetriebe (das man dann per Hand schalten will ) tauschen will erschließt sich mir nicht.
Tacho und Kabelbaum musst du ja auch ändern oder die Automatikspezifischen Teile vom Spenderfahrzeug nehmen.

Aber mach ruhig. Du bist nicht der Erste der Dinge tut, die sonst keiner machen würde.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 18:38   #36
Carlosmove
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
Standard

Das sind 2 Dachlatten Klötzchen- und dann noch durchbohrt - das ganze ist total wackelig aufgebaut und Hölzer werden aufreißen - da hättest besser mal 4 kantrohre aus stahl genommen und nicht als Klötzchen sondern als ganze Stangen . Wenn das die Grünen bei einer Kontrolle sehen wird das Auto sofort stillgelegt.... die Betriebserlaubnis ist damit sicher erloschen .... den Sinn - außer sinnlose Kosten - sehe ich bei der Automatik Idee auch nicht.....
Carlosmove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 21:39   #37
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
...Tacho und Kabelbaum musst du ja auch ändern...
Der Tacho ist das Gleiche. Nur die Birnen samt Fassungen fehlen. Die sind nicht unbedingt notwendig. Denn, weist man trotzdem im welchen Gang. Es wäre aber hübscher, mit der entsprechenden Tachobirnen. Der Kabelbaum ist nur mehr Arbeit.
Ich habe das ßkehtbohrdteil fertig. Es ist mit einem Imbußschraube zum Boden befestigt (oben links, im Bild). Sechs M5-Schraube halten beide Hälfte zusammen.
Die Halterungen vorne sind 5 mm dick. Also, wurde ich gern sehen was zu erst nachgibt



Den Wagen daneben ist endlich weg gefahren. Nur die Tür steht blöd im Weg

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitz_ßkehtbohrd.jpg (223,7 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitz_Fertig.jpg (159,5 KB, 64x aufgerufen)

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (21.02.2019 um 21:44 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 09:30   #38
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Carlosmove Beitrag anzeigen
...- sehe ich bei der Automatik Idee auch nicht.....
Was fährst Du für ein Wagen, wenn überhaupt? Hier im Daihatsu-Forum, ist es allgemein Wissen, daß die Schaltgetriebe der älteren Ausführungen hakelig zu schalten sind und langbeinig in der Übersetzung. Ab 70 Sachen, kann man zuerst in 4. schalten was sehr unpraktisch und nicht unbedingt spritsparsam ist, wenn man nicht hauptsächlich auf der Autobahn fährt. Wenn man selber die Schaltung des Automatiks übernimmt, ist kein große Unterschied im Verbrauch zwischen Automatik und Langbein mehr, wenn man meisten im Stadtverkehr fährt.
Grade jetzt, habe ich noch viele andere Sachen zu erledigen. D.h., ist es noch nur, mit dem Automatik, eine Idee Wobei, wenn die Gelegenheit geben würde mit jemanden hier ein Getriebstausch zu organisieren, bin ich sicher dabei. Wir brauchen nur ein Standort wo wir die beiden Wagen gleichzeitig bearbeiten können. Eine Mietgarage wäre zu teuer und der Zeitdruck äusserst unangenehm. Aber, je nach Wetterlage, irgendwo auf dem Bauernhof oder woanders ausserhalb der Reichweite von gelangweilte böse Nachbaren, habe ich mein eigenen Wagenheber und Werkzeuge und los geht's

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (22.02.2019 um 09:33 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 12:39   #39
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.101
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
...warum man ein 5-Gang-Getriebe gegen ein 3-Gang-Automatikgetriebe...
Ich dachte an einen mit 5-Gang Automatik:
https://www.autoscout24.de/angebote/...49f2?cldtidx=5

Zitat:
Antrieb
Getriebeart
Automatik
Gänge
5
Hubraum
989 cm³
Zylinder
3
Leergewicht
740 kg
Antriebsart
Front
Bauer_Sucht_Sau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 13:03   #40
Carlosmove
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2019
Ort: Mannheim
Beiträge: 17
Standard

Warum kauft man dann nicht grad entsprechendes Auto - die Bastelei kostet viel Zeit und noch mehr Geld - wobei dein Move eigentlich gar nix mehr wert ist ...
Ist das Avatar dein umgebauter Move ?
Carlosmove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 01:18
Mein Move kränkelt... Elisa Die Move Serie 2 22.09.2008 09:11
HElP!!! Alufelgen für mein move suxan Die Move Serie 13 23.01.2007 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS