Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2009, 10:10   #1
earthianhimself
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Ludwigsfelde
Alter: 34
Beiträge: 17
Standard Zündkerzenfrage und schwammiges Fahrverhalten

hallo! bin seit gestern stolzer besitzer eines L501, erstzulassung 25.06.96. jetzt hab ich gleich 2 fragen: möchte gern die zündkerzen wechseln, der letzte wechsel ist lange her, daher hab ich mich auf der ngk-seite mal schlau gemacht, die sagt:

Cuore L501 3 0.85 32 05.1995 - 04.1996 ED20 BPR6EY
Cuore L501 3 0.85 32 05.1996 - ... ED20 BPR5EY-11

nun weiß ich nicht, inwieweit die erstzulassung vom baujahr/-monat abweicht. was wurde denn da geändert, da die kerzen ja einen unterschiedlichen wärmewert sowie elektrodenabstand haben!?
oder soll ich lieber gleich andere kerzen fahren als die ngk?

dann hab ich auf der fahrt vom verkäufer nach hause, autobahn, so ab 120km/h ein starkes "schwanken" bzw. schwammiges fahrverhalten festgestellt, kam mir ziemlich unsicher vor und wurde mit zunehmender geschwindigkeit auch stärker. reifenluftdruck liegt bei 2,6bar. beim überholen eines lkw trat diese erscheinung besonders stark auf. vielleicht bin ich das nur nicht gewohnt, weil ich vorher einen bmw 525 touring mit 1,7t gefahren bin und das ganz normal ist?

würde mich über eure hilfe sehr freuen!
earthianhimself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 10:31   #2
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von earthianhimself Beitrag anzeigen
dann hab ich auf der fahrt vom verkäufer nach hause, autobahn, so ab 120km/h ein starkes "schwanken" bzw. schwammiges fahrverhalten festgestellt, kam mir ziemlich unsicher vor und wurde mit zunehmender geschwindigkeit auch stärker. reifenluftdruck liegt bei 2,6bar. beim überholen eines lkw trat diese erscheinung besonders stark auf.
Der Cuore ist (bauartbedingt) ein wenig (Seiten-)Windanfällig, was der Grund dafür sein wird, dass der Effekt beim Überholen von LKWs besonders auftritt... Schließlich bekommt der kleine dann nen "Schlag" von rechts, wenn du aus dem riesigen Windschatten des LKWs raus fährst.

Ansonsten solltest du mal das Lenkungsspiel prüfen, wenn der Wagen sehr schlingert.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 12:48   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die NGK BPR6EY sind schon gut und stehen auch im offiziellem Werkstatthandbuch. Neben den Zündkerzen kannst du auch gleich die Verteilerkappe und den Läufer sowie die Zündkabel überprüfen (routine Check der ab und zu gemacht werden sollte ;-) Wie man den Zündzeitpunkt kontrolliert und einstellt ist hier auch noch irgendwo im Forum versteckt ;-)

Bitte mal die hinteren Stoßdämpfer prüfen, sorgen auch oft für ein schwammiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2009, 16:38   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Die Kerzen sind im Prinzip die gleichen, du kannst beide nehmen. Sie unterscheiden sich nur in ihrem "Wärmewert".

siehe -> http://ngk.de/Waermewert_und-kennzahl.381.0.html

Wenn du viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fährst ist ne warme Kerze besser, weil sie sich besser Freibrennen kann, für Autobahnbetrieb ist ne kalte Kerze besser damit es keine Glühzündungen gibt.


Wenn du relativ viel Stadtverkehr fährst, es aber auch auf der Autobahn ordentlich krachen lassen willst, würde ich dir ne Kerze mit nem breiterem Wärmebereich empfehlen, wie z.B. die beru ux 79 bzw. UXT2 <- die hab ich auch drinn.

manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:16   #5
earthianhimself
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Ludwigsfelde
Alter: 34
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

So, erstmal danke für die Antworten, habe die Bosch BPR-6EY-11 drin, laufen super, springt jetzt viel schneller an das Auto. Habe jedoch noch das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten auf der AB, Lenkungsspiel ist ziemlich stark vorhanden, können da die Spurstangenköpfe schuld sein? Oder etwas anderes?
earthianhimself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:39   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von fourtyfive Beitrag anzeigen
Der Cuore ist (bauartbedingt) ein wenig (Seiten-)Windanfällig, was der Grund dafür sein wird, dass der Effekt beim Überholen von LKWs besonders auftritt... Schließlich bekommt der kleine dann nen "Schlag" von rechts, wenn du aus dem riesigen Windschatten des LKWs raus fährst.
Das kann ich als Hobbyflieger mit minimalen Aerodynamischen Kenntnissen leider so nicht stehen lassen

Der LKW baut einen gewissen Sog auf, der vorbeifahrende Autos selbst bei Windstille anzieht. Mit Windschatten hat das eigentlich nichts zu tun.
Schön zu sehen ist das bei LKWs mit relativ lockerer Plane:
Im Vorderen bereich, direkt nach dem Führerhaus wird der Fahrtwind gespalten und driftet seitlich vom Aufbau ab, in dem Bereich wird den Auto weggedrückt und du siehst, wie sich die plane vom LKW zu lösen versucht. Dank diesem Effekt fliegen übrigens Flugzeuge
Im hinteren Bereich drückt die Luft wieder an den LKW, wodurch sich die Streben des Aufbaus in der Plane abdrücken. In diesem Bereich wird dein Auto vom LKW angezogen.

Sichtbar kannst du das auch machen, wenn du eine Feder am Bahnsteig schweben lässt, wenn gerade ein Zug einfährt. Aber die hand nicht zu weit vorstrecken, sonst tuts weh


Zum eigentlichen Thema:
Lenkungsspiel und Stoßdämpfer sollten schon überprüft werden, dennoch wird der Cuore niemals nur annähernd so stabil liegen wie dein BMW.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwammiges Fachverhalten Braydee Die Cuore Serie 3 31.10.2007 23:05
Fahrverhalten bei Nässe ottie Die Copen Serie 10 04.10.2006 15:52
Fahrverhalten GTti (alle YRVs?) beim hoher Geschwindigkeit K3-VET Die YRV Serie 15 15.06.2004 01:10
Stabigummis & Co getauscht- Fahrverhalten wie Neuwagen bastelbaer Die Charade Serie 3 17.05.2004 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS