Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2012, 21:57   #11
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Mit den neuen Teilen solltest du Ruhe haben. Dasselbe Problem hatten wir beim Sirion auch. Zubehörbremse rein und seit 2 Jahren Ruhe, die Beläge machen auch noch 10-15TKM dann gibt's neue.

Die Führungsbleche sind aus Edelstahl und gammeln nicht, wie Manu schon erwähnte. ATE sagt bei FÜhrungsblechen aus Edelstahl sollte bzw muss man keine extra Bremsklotzpase verwenden. Und wenn doch dann nur sparsam einsetzen da sich sonst viel Dreck in der Bremsklotzführung sammeln wird.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:56   #12
Trevisle
Benutzer
 
Benutzerbild von Trevisle
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 33
Standard

Hi,

ich habe letztes Wochenende Scheiben und Beläge der Vorderache kpl. getauscht.
Die Zubehörteile, welche ich bei KFZ-Teile-24.de bestellt hatte, haben leider nicht gepasst. Dass obwohl ich über "7111" und "AAI" bestellt habe
Bin dann zu meinem Daihatsu-Händler gefahren und habe mir Original-Teile für 174,-Eur geholt. Da siehste, dass ATU nicht immer ´ne guenstige Alternative darstellt
Auf jeden Fall ist das Wechseln ein echtes Kinderspiel! Mein Kleiner hat jetzt 125.000km runter und es waren die ersten Scheiben. Trotzdem nix "festgebacken" oder so.
Du brauchst nen 14er und 17er Ring- oder Gabelschlüssel und ne Spitzzange um die Klammern rauszuziehen. Mach alles schön sauber. Ich habe auf Kuperpaste o.ä. verzichtet, da die Bleche auf den Rückseiten der Beläge ja selbst dazu dienen, ein Quietschen zu verhindern.
Schau Dir auch die Gummis der Führungsbolzen der Bremssattelaufhängung an. Diese sollten unbedingt unbeschädigt und dicht sein, sonst bekommst Du über kurz oder lang Probleme, dass er Dir Bremssattel festsitzt.

Gruß
Martin
Trevisle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 12:53   #13
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Hallo Martin,

habe auch Angst, dass die Teile nicht passen. ATU hat mir aber ein Rückgaberecht versprochen.
Die Teile direkt beim Daihatsu Händler zu kaufen ist natürlich die Beste Lösung. Da hätte ich auch mal anfragen sollen

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:18   #14
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ich nehme gerne Keramikpaste für die Anbauteile, damit die Teile nicht festpapen oder die Bremsen quietschen.
Man liest in dem Zusammenhang immer nur von Keramik- oder Kupferpaste.
Kann man da eigentlich auch einfach Lagerfett nehmen?

Gruss Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:32   #15
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Hi Leute,

die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, weshalb ich die Bremse heute schon repariert habe.
Es hat alles problemlos geklappt. Die Bremse bremst auch super.

Aber die rechte Seite wird deutlich heißer als die Linke
Wenn ich hoch bocke und an den Rädern drehe, geht das Rechte auch minimal schwergängiger...
Fährt sich das noch ein?
Eigentlich kann man doch nix falsch machen...???

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:38   #16
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@driver Lagerfett ist nicht gut, das verharzt viel zu schnell und es brennt weg. Keramik oder Kupferpaste kann wesentlich mehr Temperatur ab.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:53   #17
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Danke für die schnelle Antwort Manu.

Ja das mit der Temperatur leuchtet mir ein, da kommen ein paar Grad zusammen.

Gruss Uwe
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM
driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 22:25   #18
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Bremse überholen

Komme aus der Appi-Fraktion.
Das schlechte Tragbild auf der Scheibenrückseite kommt nach meinen Erfahrungen von schwergängigen Bremssattelführungen.
Kolben: muß leichtgängig sein und vom innenliegenden Vierkantring minimal bei Bremsdruckabfall nach innen gezogen werden, damit die Bremse frei läuft. Der Vierkantring ist Verschleißteil. Wechsel ist nicht einfach im eingebauten Zustand, Dreckkrümmel sind überall und tödlich für die Kolbenführung.
Bremssattel: muß leichtgängig von Hand verschiebbar sein.
Edelstahlführungen: Mußte am Appi an den Bremsklötzen die unteren Kanten minimal mit der Feile brechen, damit die Führungsbleche beim Einbau nicht verschoben werden.
Fett: Kein kugellager- oder Universalfett verwenden. Keramikpaste / Antisize wird relativ steif, für die Bremssattelführungen eher falsch.
Bremswirkung: gelegentlich auf trockener Betonfahrbahn Krawallbremsung machen, auch rückwärts. Die Gummimarkierung auf der Fahbahn sind aufschlußreich.
Volle oder innenbelüftete Scheibe: letztere bei vollbeladenen Dai, von 200 auf null und rauer Fahrbahn sicher die bessere Wahl. Aber von 110 auf null und nasser Fahrbahn ist der Reifen plus ABS plus ESP das Entscheidende. Meine Meinung.
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 23:08   #19
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Themenstarter
Standard

Hallo Yoschi,

vielen Dank für deine Hinweise.

Die Kolben musste ich mit einer Schraubzwinge zurück drücken. Also direkt "leichtgängig" sind die nicht.

Der Bremssattel lässt sich leichtgängig hin und her schieben. Das sollte also in Ordnung sein.

Was meinst du mit Edelstahlführung. Und was bedeutet "Appi" ?

Was sollte man machen, sobald sich das Tragbild wieder verschlechtert?

LG Jan
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 23:33   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Appi:

Kurzform für APPLAUSE. Gemeint ist ein Daihatsu Applause, Das grösste der mir bekannten PKW Modelle von Daihatsu, eine ausgewachsene Limousine, wenn auch der Markenphilosopie getreu dennoch kompakt.

Dass man die Bremskolben mit der Schraubzwinge zurückdrücken muss ist normal und eines der Standardverfahren... Es gibt auch Systeme, bei denen man den Kolben zurückdreht...

Es geht nur um den Dichtring am Kolben. Der soll etwas unter Spannung stehen, damit der Kolben minimal zurückgeholt wird, wenn Du den Fuss von der Bremse nimmst. Gibt sonst ja keinen Rückholmechanismus, abgesehen von den Toleranzen bei den Bremsscheiben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIJET beim TÜV durchgefallen - Fragen... supersteech Die HiJet Serie 4 27.09.2011 13:10
Kein TÜV wegen den Bremsen..Hilfe SassiJ Die Cuore Serie 4 10.11.2007 17:18
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
bremsen und auspuff als geringe mängel beim tüv??? power-gamer Die Charade Serie 7 11.09.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS