Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2007, 20:49   #1
kupisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 10
Standard Waschen

Hallo, seit drei Wochen haben wir unseren Copen-echt irre!
Aber jetzt wurde eine Wäsche nötig. In der Bedienungsanleitung wird die Waschanlage ja nicht mal erwähnt, also war ich in einer Anlage mit Hochdruckreinigern mit diversen Programmen, Ergebnis war nicht überwältigend! Außerdem leichter Wassereintritt über dem Fahrerfenster!
Wie wascht Ihr Eure Kleinen?
kupisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:21   #2
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich wasche fast nur in der SB-Waschanlage! Nur im Winter fahr ich hin und wieder in die Waschanlage, aber nur wegen der Unterbodenwäsche und dem Rostschutz!

Bei meinem gelben Copen muss ich aber im Vergleich zu meinem roten Micra, den ich vorher hatte, immer noch zusätzlich mit der Schaumbürste über die Seiten um die ganzen schwarzen Flecke und Ablagerungen richtig wegzubekommen! Allein mit der Lanze geht das nicht! Ich zahl da immer so 6 EURO.

Was haltet ihr eigentlich von diesen zusätzlichen Glanzschutz- und Wachsprogrammen? Ich irgendwie nicht viel! Das Zeug wäschts doch gleich wieder runter! Da mach ich lieber 2 x im Jahr ne richtige Versiegelung
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:55   #3
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich wasche meinen Copen auch fast immer von Hand. Durch die Waschstraße fahre ich auch nur im Winter wenn es mal schnell gehen muss.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 07:24   #4
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi,
Also ich nehme die Waschanlage und putze nur die Stellen die diese nicht er-
reicht von Hand. Das mach ich meistens vorher und beseitige auch Teer- und
Harzflecken. Ich nehme auch das Heisswachs aus der Waschanlage.
Im Winter, wenn Salz gestreut wurde, nehm ich auch die Unterbodenwäsche
inkl. Konsevierung.
1 mal im Jahr lass ich das Heisswachs weg und mach schön mit Autoglym
von Hand. Da ich äusserst faul bin, reicht mir das aber dann auch wieder
(ich bin schon froh, dass der Copen innen wie aussen nur halb so gross
ist wie mein früherer Mazda 626, hihi..).
Das mit dem Wasser hatte ich auch mal. In den Spannbügeln über der Wind-
schutzschiebe sind Justierschrauben (10er Schlüssel). Die waren etwas unter-
schiedlich herausgedreht. Ich hab sie bis zum Anschlag gespannt, dann
beide gleich wieder herausgedreht. Jetzt ist alles dicht, wie in einer Limou-
sine.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 11:57   #5
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles gut und schön.

Allerdings kommt das Wasser in der Waschanlage über den Seitenfenstern im vorderen Bereich durch, da der seitliche Strahl die Gummidichtung des Daches eindrückt und das Wasser dann innen an der Scheibe runterläuft ('hat mich ein Päckchen Taschentücher gekostet...).

Also ich war vor ca. 3 Wochen zum ersten und letzten Mal in der Waschanlage. Ab sofort werde ich ihn auch selber waschen (müssen...).
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:53   #6
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hm ich war ja auch erst einmal in der Waschanlage und da hatte ich das Problem nicht. Dafür hat sich bei mir der Scheibenwischer auf der Beifahrerscheite aufgestellt und ist dann unsanft wieder auf die Scheibe geknallt, als der Fön direkt übers Auto gefahren wurde.

Vl. sollest du mal ne andere Anlage probieren? Hast du das Problem bei Regen auch? Benutzt du auch Gummifplege für die Dachdichtungen?

Ich werd Waschanlage zukünftig auch nur im Winter wegen der Unterbodenwäsche konsultieren, ansonsten is mir der Copen den Schweiß des Handwaschens wert :p
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 15:08   #7
YellowSubmarine
Benutzer
 
Benutzerbild von YellowSubmarine
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 111
Standard

Hallo,

also ich wasche meinen Copen grundsätzlich nur mit der Hand. Bei der Größe ist der ja auch ruckzuck fertig und irgendwie macht es mir sogar Spaß ;-)

Sonnengelbe Grüße aus Nürnberg
Tatjana
YellowSubmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 12:34   #8
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi,
Habt ja recht, Handwäsche ist natürlich das Beste! Hier vorm Haus geht aber
nur mit klarem Wasser. Neben meiner Faulheit, habe ich allerdings ein echtes zeitliches Problem. Ich lebe mit Freundin und Tochter in einer ässerst mobilen
Patchworkfamilie. Der L701 und auch mein Copen sind echte Gebrauchsautos,
mit jeweils ca 25.000 km/jahr. Nächstes Jahr, wird wohl auch das Töchterlein
Autofahren, das wird dann lustig, die ist auch so nur auf Achse (Respekt!).
ergo - Drittwagen!
Also bitte ich um Gnade der Waschanlage wegen,
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 14:50   #9
jjwille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Hm ich war ja auch erst einmal in der Waschanlage und da hatte ich das Problem nicht. Dafür hat sich bei mir der Scheibenwischer auf der Beifahrerscheite aufgestellt und ist dann unsanft wieder auf die Scheibe geknallt, als der Fön direkt übers Auto gefahren wurde.

Vl. sollest du mal ne andere Anlage probieren? Hast du das Problem bei Regen auch? Benutzt du auch Gummifplege für die Dachdichtungen?

Ich werd Waschanlage zukünftig auch nur im Winter wegen der Unterbodenwäsche konsultieren, ansonsten is mir der Copen den Schweiß des Handwaschens wert :p
Also das Scheibenwischerproblem hatte ich nicht. Hast Du die originalen noch dran oder bist Du auch auf die verchromten aus dem ebay hereingefallen? Bei denen könnte ich mir sehrwohl vorstellen, dass die sich lösen.
Natürlich habe ich vor dem ersten Frost alle Dichtungen mit Hirschtalg behandelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Undichtigkeit daher kommt.
Vielleicht muss ich mein Dach noch einmal nachstellen. Allerdings bin ich auf der anderen Seite froh, dass dieses endlich ohne den Lack des Daches zu beschädigen auf und zu geht.
Inzwischen habe ich in Potsdam eine do it yourself - Anlage gefunden. Die Rennsemmel zu waschen kostet gerade mal 2-3 Öcken und ist in ca. 10 Minuten erledigt. Somit kommt das Problem auch erst vor dem nächsten Winter wieder auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 15:45   #10
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Ich fahr zwar keinen COpen aber ich bin inzwischen zum Handwaschen übergegangen, nachdem meine Cousine mir gezeigt hat wie einfach das doch ist erstmal mit ner Gießkanne schön wasser drüber laufen lassen (fürn Cuore L701 benötigt man ca 1,5 Gieskannen ~ 15l Wasser) danach einen Eimer Wasser mit Autoschampoo fertig machen und mit einem Autoschwamm (das teuerste an der Angelegenheit mit 1x Euros) immer in den Eimer tunken und sehr nass abwischen... die Schwämme sind echt der Hammer (hat sie irgendwo in Schottland bestellt )... danach wieder ~1,5 Gieskannen Wasser zum abspülen und fertig ist...

Wichtig Autoschampoo verwenden statt Spüli, weil sonst sind Schutzschichten wie wachs o.ä. weg... Wenn man Wachs aufm Auto hat sollte man "Rückfettendes" Autoschampoo benutzen...

Hoffe das interessiert irgendwen

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Waschen kein .... Update 2 Frog1971 Die Applause Serie 22 27.04.2005 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS