Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2007, 16:04   #1
granmoove
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von granmoove
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 14
Standard Quietschen meine Bremsen?

Hallo
ist eher ne allgemein Frage
ich habe erstmals alufelgen und da kann man zwischen durchschauen und sieht die bremsanlage, an der einiges an rost zu sehen ist.
wie kann man den beseitigen, ohne die bremsen zu beschädigen?
ich habe beim fahren nämlich (nicht durchgängig) ein "quietschend-schleifend-klingelndes" geräusch, das vielleicht von den bremsen kommt?
Danke
__________________
gran move ez 08/97
granmoove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 18:49   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Rost an den Bremsen ist nicht grundsätzlich schlecht oder schädlich- natürlich nicht an allen Stellen...eher ein kosmetisches Problem, gerade bei offenen Alu-felgen...

An den Außenkanten der Bremsscheiben gibts schon nach kurzer Zeit Rost und nach längerer Fahrstrecke einen Rand. Dieser führt manchmal(!) zu kratzenden, schleifenden Geräuschen. Diesen Rand kann man natürlich entfernen. Immer vorausgesetzt, man unterschreitet dann nicht die Mindestdicke der Bremsscheibe!

Was bei Dir sicher mal fällig wäre zu kontrollieren, ist die Freigängigkeit der Verschiebebuchsen des Bremssattels. Dieser muß frei beweglich sein, weil sonst die Bremsen einseitig verschleißen und Du nicht emhr volle Bremswirkung hast. Hierz gibt es schon so einiges im Forum zu finden.
Das ist ein wirkliches Problem bei Daihatsu und dort ist wahrscheinlich auch die Ursache Deiner Geräusche zu finden.

Den Bremssattel kannst Du natürlich in anderen Farben lackieren, es empfehlen sich dabei natürlich hitzefeste Farben.

Es gibt auch manche Bremsbeläge, die die Tendenz zum Qietschen haben, hier hilft ein wenig(!) Kupfer- oder besser noch Keramikpaste an der Belagrückseite. Es gibt auch extra Schwingungsdämpfungsbleche, die bei den Nachkauf-belägen meist nicht dabei sind und vom alten Belag auf den neuen umgebaut werden müssen. Die werden sicher oft "vergessen", bei der Montage. Sind so silberne Edelstahlbleche. Wenn man an den bremsen arbeitet wie schon gesagt gleich die Verschiebebuchsen kontrollieren!

Und: wenn Du noch nicht an den Bremsen montiert hast, würde ich empfehlen, erst mal jemand über die Schulter zu schauen, der sich auskennt, ist ahlt ein sicherheitsrelevantes Bauteil...

Viel Erfolg!

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:11   #3
granmoove
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von granmoove
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Danke

ich glaube nicht, dass die bremsbeläge schon abgenutzt sind, beim bremsen quietscht nichts...
__________________
gran move ez 08/97
granmoove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:34   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

So wie du dein Problem geschildert hast würde ich auch auf die Verschiebebuchsen tippen!
Dieses Problem ist nicht gerade angenehm und lässt die Beläge schnell verschleissen. Bei mir waren sie durch die festgegammelten Buchsen auf der Innenseite stärker verschlissen als aussen - Dies sieht man jedoch nur wenn man die Sättel abbaut und die Beläge genau kontroliert.
Die Scheiben kannst du auch auf Riefen abtasten - auch oft ein Indiz für feste Sättel...wenn eine Seite deutlich stärker beansprucht wurde als die andere (Innenseite/Aussenseite)
Wenn schon alles abgebaut ist solltest du dann auch die Gängigkeit kontrollieren - ist ein wenig Kraftaufwand nötig um die verschiebebuchsen zu verschieben und lassen sie sich ebenso einfach wieder zurückdrücken ist alles i.O. Hast du pech ist alles fest und du musst die Sättel gegebenfalls abbauen, Buchsen raus und wieder alles gängig machen (Aber wie schon erwähnt gibt es hier schon einiges zu diesem Thema im Forum).

Die (teure) Erfahrung das man Beim zusammenbasteln der Bremsen lieber mehr als zwei mal hinschauen sollte habe ich auch schon gemacht - also bei Unsicherheit lieber finger weg und machen lassen, beim Selbermachen gewissenhaft arbeiten und gut kontrollieren :)

In dem Sinne viel Erfolg...

lg Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen quietschen Kleinabermein Die Cuore Serie 3 27.07.2009 13:47
Bremsen quietschen Anja_R Die Cuore Serie 9 18.04.2009 05:01
Bremsen vorn quietschen... RedBaron Die Charade Serie 1 02.06.2008 15:27
Bremsen - Quietschen usw modnet26 Die Cuore Serie 8 23.10.2006 21:05
Lenkrad wackelt, Bremsen quietschen Supersommers Die Move Serie 4 29.08.2006 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS