Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2008, 19:47   #1
Chelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angelaufene Scheiben

Hallo Jungs,

ein armes Mädel braucht Eure Hilfe!
Ich besitze seit 2006 einen Sirion 1,0 und habe bei Temperaturen unter Null kombiniert mit feuchtem Wetter immer stark beschlagene Scheiben. Jetzt geht die Wetterlage wieder los und theoretisch müsste ich früh wieder blind fahren, weil das Auto rundherum zu ist. Die Klimaanlage hat schon immer aufgegeben und die Werkstatt mittlerweile auch.
Vor längerer Zeit hatte ich gelesen, dass andere ebensolche Probleme haben und diverse Spay`s verwenden und ... Leider finde ich die Seiten nicht mehr. Aber vielleicht gibt es jemanden, der mit Hilfe der Werkstatt das Problem gelöst hat.
Chelly
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:47   #2
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ist aber komisch, normalerweise soll die Klimaanlage doch helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren ?
Ich kenne damit aber nicht aus, hatte noch kein Auto mit Klima.

Bist Du sicher, dass Du kein Feuchtigkeitsproblem hast (Mehr oder weniger starker Wassereinbruch , sodass immer einige Teppiche feucht sind)?
Mal alles abtasten und wichtig ist in der kalten Jahreszeit, Feuchtigkeit draussen zu halten, also Fußmatten (ich nehme gerne die aus Gummi, da zieht die Nässe nicht ein) draußen ablaufen lassen, es gibt auch Tipps mit Zeitungspapier zum Aufsaugen . . .

Oder mal so'n Luftentfeuchter aus dem Baumarkt (Plastikwanne mit Säckchen Salzgranulat) während der Standzeiten des Autos in den Fußraum stellen.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 21:10   #3
sortof
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Standard

Bis jetzt war es hier noch kalt genug, ich bin schon ganz gespannt, ob dieses Problem bei meinem 2008er Sirion auch auftreten wird. Was ich machen würde: Heizung und Lüftung voll an, und zwar voll auf die Frontscheibe, Klima an, und mindestens ein Fenster einen Spalt weit auf, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Die Lüftung darf dabei natürlich nicht auf Umluft stehen. Bis auf "Klima an" beruht das auf Erfahrung, der Sirion ist mein erstes Auto mit Klima...
sortof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 21:48   #4
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

unter +4°C schaltet sich jede Klimaanlage zum Schutz vor Vereisung ab.
Ab dann ist es wie bei Autos ohne Klima.
Da hilft nur : Lüften und die meiste Luft auf die Scheiben!
Also Gebläse mindestens auf Stufe 2 , besser 3 auch wenns nervt, laufen lassen und keine nassen Klamotten im Auto lassen.

Übrigens kleiner Tip:
Saubere Scheiben beschlagen weniger.
Aber nicht auf den beschlagenen Scheiben rumrubbeln, sondern im warmen Auto mit Microfasertuch oder mit Fensterputzmitteln loslegen.

Geändert von dirk v (24.10.2008 um 21:53 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 22:08   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Mal ne blöde Frage hast du deine Lüftung rein zufällig auf Umluft stehen???

Die sollte immer auf Zuluft bzw auf Frischluft stehen, damit die feuchte Luft auch aus dem Auto rauskommt und nicht immer nur umgewälzt wird....


Edit: Hat der Vorposter ja schon geschrieben, hab ich garnet gelesen.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (24.10.2008 um 22:23 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 00:42   #6
sirion1.3-ka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Alter: 36
Beiträge: 16
Standard

huhu und hallo erstmal :)


also ich habe auch einen sirion 1.3 sport und genau das gleiche problem, letzten winter habe ich auto von innen und aussen geputzt, überprüft ob irgendwas feuchtes im auto ist und hatte im winter eigentlich, sobald mehr als zwei personen im Auto saßen immer voll beschlagene Fenster, war teilweise sogar so schlimm, dass ich beim rückspiegel wegwischen musste....

werde es mal diesen winter nochmal beobachten und schauen wie ich das in den griff bekomme
sirion1.3-ka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 16:44   #7
Chelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zwiebel, klingt ja witzig...,
leider habe ich das alles schon ausgetestet, trotzden vielen Dank!
LG Chelly

Hallo sortof,
na da bin ich mal mitgespannt, was das Wetter bei einem neuen Sirion für Auswirkungen hat. Lass es mich bitte wissen!
Die Scheiben sind bei mir rundum zu, die Frontscheibe wird schon "irgendwann" frei, aber eben der hintere Teil nicht, auch nicht mit Klimapower. Danke!
LG Chelly

Hallo Dirk,
mache ich alles und mein Auto, incl. Scheiben ist selbstverständlich clean.
Aber dass sich die Klimaanlage abschaltet, ist mir neu. Habe ich wieder was gelernt, vielen Dank.
LG Chelly

Hallo...,
es gibt keine blöden Fragen! Habe ich auch schon beachtet, deshalb bin ich nun mittlerweile so hilflos...
LG

Geändert von bigmcmurph (25.10.2008 um 17:03 Uhr) Grund: Man kann Antworten auf vier Beiträge auch in einem Beitrag schreiben
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 17:14   #8
Chelly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Hallo zurück,
auch wenn es traurig ist, freue ich mich, dass jemand das gleiche Problem hat. Beim morgendlichem Start herrscht bei uns das Verbot zu atmen im Auto, weil eben alles anläuft.
Regen und Kälte in Kombination sind tödlich. Habe echt alles versucht und die Werkstatt auch. Und dann wird man halt im Regen stehengelassen. Problem nicht lösbar. Kann doch irgendwo nicht sein.
Na dann auf in die nächste nasskalte Witterrungsperiode und somit zur Problemlösung!
Danke!
LG Chelly
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:17   #9
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo,
da ich gerne mit sehr wenig bis ohne Gebläse fahre, habe ich auch (besonders beim Sirion) das Problem dass die Scheiben doch sehr schnell zum beschlagen neigen.
Ich bediene mich daher schon seit langem der chemischen Hilfestellung in Form eines Antibeschlagsprays der Firma Sonax.
So habe ich die beschlagenen Scheiben noch in jedem Auto wegbekommen.

Erst sauber Putzen und danach nochmals mit dem Antibeschlag drübergehen, sauberwischen . . . fertig.

Wie schon geschrieben schaltet sich jede Klima zwischen ca. 3C° bis 6 C° und kälter sowieso ab. Danach beschlagen die Scheiben umso mehr!

Auch das kurzzeitige Beschlagfreimachen mit der Klima sollte wohl überlegt sein, kurz nach dem Ausschalten beschlagen die Scheiben dann auch wieder und sogar noch schneller.

Lieber versuchen die Scheiben mit dem normalen Gebläse (ohne Klima) beschlagfrei zu bekommen bzw. zu halten.
Umluft aus, Gebläse auf 2 oder 3, Luftstromdrehschalter ganz nach rechts.


Gruß
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de

Geändert von Seicodad (25.10.2008 um 18:19 Uhr)
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 18:22   #10
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von Seicodad Beitrag anzeigen
Ich bediene mich daher schon seit langem der chemischen Hilfestellung in Form eines Antibeschlagsprays der Firma Sonax.
So habe ich die beschlagenen Scheiben noch in jedem Auto wegbekommen.
und wie lange wirkt bzw. hilft das?
Bei meinem geht es eigentlich nur ordentlich mit Fester ein Spalt offen.
Brrrrrr.....
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen im L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 26 10.04.2013 14:19
Angelaufene Scheiben...das leidige Thema!!!! Osto Die Sirion Serie 59 15.02.2010 15:00
Enteisung Windschutzscheibe;Fahrerseite innen Sachse Die Cuore Serie 17 17.01.2010 18:33
Scheiben frieren von innen hoch mat619 Die Sirion Serie 67 20.02.2009 12:07
Scheiben laufen im Winter/bei Regen EXTREM an! ma-rtin6 Die Charade Serie 21 20.01.2004 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS