Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 22:17   #1
AgentOrange
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Schwetzingen
Alter: 39
Beiträge: 9
Standard Daihatsu kauf

HAllo liebe Daihatsu Freunde,

meine Name ist Christoph, 25 und kein Daihatsu Fahrer, sondern Toyota Es geht um folgendes. Eine freundin möchte sich gerne diesen Cuore kaufen: http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

und ich soll ihn mir anschauen. Muss man bei diesem Modell etwas beachten? Ich danke schonmal herzlichst. :)


Liebe Grüße
AgentOrange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:44   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das ist ein L251. Eigentlich ein gutes Auto. Hat nur wenige Schwachpunkte.

Ich fang dann mal an:

Rost, besonders am Heckblech, aber wohl auch sonst an den Cuore-typischen Stellen. Die Forumssuche hilft da weiter. Hintere Radkästen, nur als Beispiel

Bremssättel vorne: Die gehen gern mal fest, wenn man sie nicht oft genug oder dann mit dem falschen Fett fettet. Kein Drama, auch nicht viel Arbeit, aber machen sollte man es, sonst fällt der Bremsverschleiss zu hoch aus.

Motor: Mag überzogene Ölwechselintervalle ganz und gar nicht, und mag am liebsten vollsynthetisches Öl, das dann bitte nicht zu dick ist. Dicker als 10 W40 sollte es sicher nicht sein. Schlechte Wartung diesbezüglich äussert sich irgendwann an hohem Ölverbrauch. Wenn er gesund ist, nimmt dieser Motor kaum Öl.

Zahnriehmen und Spannrolle gehören alle 100'000km oder alle 5 Jahre gewechselt. Wasserpumpe muss man nicht mitwechseln (kann aber, wenn man ganz ganz sicher gehen will), die wird nicht vom Zahnriehmen angetrieben.

Was auch schon viel zu schreiben gab hier im Forum, sind die Antriebswellen. Vor allem die Vorfacelift-Modelle hatten da zu knapp Schmierfett drinnen. Führte zum vorzeitigen Verschleiss der Antriebswellengelenke. Bei vielen wurden die allerdings schon getauscht... Einfach hinhören... Besonders bei eingeschlagener Lenkung und langsamer Fahrt hört man es klappern, wenn da was im argen liegt. Dann ist ein Tausch zu erwarten... allerdings kann das auch noch jahrelang gutgehen, wenn einen der Lärm nicht stört.

Da hab ich leider kein Baujahr oder Erstzulassung gefunden...

Gelegentlich soll zudem die Ölsteigleitung vom Ölfilter zum Ventiltrieb durchgerostet sein. Betrifft aber nicht alle. Meiner zum Beispiel ist da trotz aberwitziger Mengen von Streusalz jeden Winter, nicht auffällig.

Auspuff: Hält nicht so lange. Muss man einfach wissen, damits einen nicht umhaut vor Überraschung. Endrohr kommt meist zuerst.

Das wars dann auch schon, was mir zu dem Auto an Schwächen einfällt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:58   #3
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

-Rost an Radläufen, Unterboden, Karosserie, Türen
-Ölleitung (Suche Benutzen, wurde schon besprochen, wo die sitzt)
-Testfahrt, sind Knackgeräusche zu hören, eventuell Antriebswellen, da gabs in den ersten Baujahren Probleme.
Teilweise gibts Klappergeräusche, aber nicht so schlimm.
-Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen aufzubocken, Gang raus, Räder mal durchdrehen. Vorallem an der Vorderachse, wo sich die Scheibenbremse befindet, ist die freigängig. d.h lässt sich das Rad ohne Widerstand durchdrehen.
-Scheibenbremse vorne, teilweise starke Riefenbildung
-Ist der Unterbodenschutz beschädigt(Rostgefahr)
-Ölen die Stoßdämper, an der Hinterachse
-Wartungsheft checken(wichtig) wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht.
-Zahnriemen sollte nach 6 Jahre gewechselt werden, vielleicht kann man das noch mit aushandelt, dass der noch "neu" gemacht wird

Ich denke das wars, Daihatsu sind normal sehr robust gebaut und haben verhältnismäßig wenig Probleme. Auf Rost würde ich das größte Augenmerk widmen, das ist aber bei allen Daihatsus so. Nach dem Kauf würde ich dir dringend raten, den Wagen Hohlraum zu versiegeln. (MikeSanders, Teroson HV400).
Der Automat hat eine 4Gang Wandler Getriebe drinnen. Der dreht halt sehr hoch, wenn man schneller fährt. Würde echt zum Schaltgetriebe tendieren.

Auch die Multimode von Toyota sind nicht das Gelbe vom Ei. Daihatsu baut da lieber bewährtes ein, Folge daraus, höherer Spritverbrauch und die höhere Drehzahl.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 23:07   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das mit dem Getriebe ist Gewöhnungssache. Hat halt runde 4000RPM bei 120km/h. Hält der aber Stundenlang am Stück durch, solange genug Öl drin ist. Im Stadtverkehr oder auf der Landstrasse gibt es aber nichts bequemeres.

Verbrauch: Siehe die Verbrauchsangabe in der Signatur. Ein Klick da drauf zeigt genaueres, über die letzten gut 115'000km... Wäre wohl noch etwas niedriger, würde ich nicht noch kräftig E85 dazutanken. Das hat weniger Heizwert, also geht der Verbrauch etwas hoch... Aber ich will das so... Erdöl kommt aus Saudiarabien, Lybien oder weiss der Teufel wo her, Schnaps gibts in Europa genug...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 08:43   #5
AgentOrange
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Schwetzingen
Alter: 39
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Hey Danke liebe Leute :) Ich bin zwar ein kleiner Autospezie, aber mit Daihatsu hatte ich noch nie zu tun :) DAnn werd ich mir mal alles raus schreiben und dann vor Ort checken...GOtt sei dank hat es grad aufgehört zu regnen...Ist der Preis eigentlich gerechtfertigt? Ich weiss nicht wie da der Preisverfall aussieht...Danke nochmal..hat mir wirklich geholfen
AgentOrange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:38   #6
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Hallo,
wo steht denn der Wagen? In der Speyrer-Straße direkt gegenüber vom Hylaverdi?
Grds. sind beim KOC 200€ erfahrungsgemäß immer drin.
Wichtig ist: Rostzustand, und hier auch mal unter den Abdeckungen schauen, die Lacke beim KOC sind mE auffallend gut in schuss.
Reifen: die sind oft china-billigheimer, gerade beim Cuore finde ich muss der Reifen was taugen. Wobei die nicht wirklich teuer sind.
Ich würde vorm Kauf den Wagen bei der Dekra (5min entfernt) vorstellen und auf die genannten Problemstellen (würde hier noch die Simmerringe und Kupplung beachten) hinweisen. Die Schaltung ist grds. etwas hakelig, aber mit MOS2 nahezu butterweich.

Viel Spaß beim Schauen
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:40   #7
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard

Ähm Ergänzung:
das eine Bild ist ein VW-Passat und niemals ein Cuore oder?
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:00   #8
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Es tut mir schrecklich leid, aber der Preis ist Wucher !

Für 5500,- gibt es einen NAGELNEUEN Fiat Panda .

http://www.meinauto.de/fiat/neuwagen/57-panda

Wer also in dem Fall 4900,- Euro für einen 7 Jahre alten Wagen (mit bekannten Macken !) ausgibt, der zieht sich auch die Hose mit der Zange an, der denkt 2+2 sind 5 . 2800,- Euro MAXIMUM sind halbwegs real !

Christoph, du wolltest meine Meinung, das ist sie, ungeschönt .

Alternativen :

http://www.meinauto.de/hyundai/neuwagen/539-i10

http://www.autohaus24.de/neuwagen-ka...ore/kleinwagen

http://www.meinauto.de/nissan/neuwag...angebote/micra


http://www.meinauto.de/suzuki/neuwag.../angebote/alto

Zitat : " Bei MeinAuto.de finden Sie ausschließlich Bestellfahrzeuge deutscher Vertragshändler. "

Im Ernst, der Vorbesitzer vom obigen Cuore wäre 7 Jahre für einen Wertverlust von runden 2700,- Euro gefahren .
Das ist mehr als Wunschdenken , das ist Verbrechertum ....

Ich hoffe ihr seid schlau genug dem Händler den Vogel zu zeigen ...
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (27.05.2010 um 13:19 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:20   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Dieselpapst

5990,- für den Panda gelten nur wenn du ein Fahrzeug das mindestens 3 Monate auf dich zugelassen war dafür zurück gibst!

Wenn das Auto nicht soviel schon von allein zerfällt (das alte) dann bedeutet das zw. 1500 und 2000 euro die man draufzahlt also eigentlich zwischen 7500 und 8000 Euro.

Klar, der Preis ist immer noch Hammer, aber ich möchte mir echt keinen Fiat mehr "eintreten" in meinem Leben...

Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Aber generell muß ich feststellen das Daihatsu sehr hoch im Gebrauchtwagenkurs stehen, das muß dann schon eine echte Leiche sein die man unter 1000,- Euro bekommt.

Vergleicht doch mal bitte, sogar im nächst beliebteren Segment. Vergleiche da gerne mit Opel Astra, Bj. 2004 bis 2005 beginnt Preislich bei knapp 3900,- Euro mit etwa 170.000km und ich frag mich immer WIESO sind die soooo billig die Astra's?

Noch "schlimmer" wirds wenn das Auto noch älter wird.

Bj. 2002 Opel Astra 1.7 DTI kostet da mit etwa 170.000km ab 1700,- Euro

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2hu34w4diwz
(das suchkriterium war "Opel", "Astra" und "Bj. 2001 bis 2004")

Ein YRV von 2001 (also älter) dafür mit mehr KM (190.000) kostet ab 2150,- Euro aufwärts (von dem Unfallwagen davor um 1700 mal abgesehen).

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrpfrya4vnm3
(suchkriterium "Daihatsu" und "YRV" sonst keine weitere einschränkung)


Kann mir das mal einer Erklären?

Ich weiß schon der Markt regelt sich da selbst, aber irgendwas muß ja offensichtlich dran sein an unseren Dai's (also nicht dass ich selbst das nicht wüsste, aber scheinbar wissen das auch die die sie verkaufen wollen).


Kann mir das wer erklären?

und es will mir hoffentlich niemand erklären dass die Astra's billiger waren als sie neu waren....

Geändert von Rainer (27.05.2010 um 13:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 13:26   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
@Dieselpapst

5990,- für den Panda gelten nur wenn du ein Fahrzeug das mindestens 3 Monate auf dich zugelassen war dafür zurück gibst!


Ein YRV von 2001 (also älter) dafür mit mehr KM (190.000) kostet ab 2150,- Euro aufwärts (von dem Unfallwagen davor um 1700 mal abgesehen).

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrpfrya4vnm3

Kann mir das mal einer Erklären?
Das mit dem Neupreis ist ALLES verhandelbar und eine Inzahlungnahme ist nicht immer Pflicht . In JEDEM Fall bekäme man für knappe 8000,- einen NEUWAGEN mit mehr Sicherheit, von der Neuwagengarantie ganz zu schweigen.

@ Yrv Preise

Wenn der Markt es hergibt, bitteschön, jeden Tag steigt am Hauptbahnhof ein Bekloppter aus, als Verkäufer muss man ihn nur finden .


@ Fiat

Die haben viel an der Quali gearbeitet. Außerdem kannst du mir nicht weißmachen dass man an einen Fiat NEUWAGEN mehr Reparaturen hätte als an einem 7 (!) Jahre alten Daihatsu . Beim Fiat müssen die Reparaturen erst in 2 Jahre bezahlt werden, beim obigen Cuore im Prinzip schon in 7 Monaten .

@ Rainer

Wenn du deiner eigenen Logik glaubst, dass Dai sich gut verkaufen lässt, dann liegt es betriebswirtschaftlich wohl nahe sich jetzt einen NEUEN zu holen für 8000,- und ihn in 5 Jahren für 6000,- zu verkaufen
Man muss nur am Bahnhof den Bekloppten finden ......

Mal als Beispiel, mein Neuer Zweitwagen, der Focus CC, Liste Neupreis mit allen Extras 35.000 Euro.
Der Wagen ist 2,5 Jahre alt und hat 18.000km gelaufen . Ich hab gut die Hälfte (!) , 18.300 Euro bezahlt - so kauft man ein, nämlich nach 3 Jahren die Hälfte, das ist ne uralte Faustregel .

Wollen wir jetzt mal rechnen was der obige Cuore vor 7 Jahren neu gekostet hat ? Besser nicht ....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (27.05.2010 um 13:35 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Die mundliche Prüfung- Daihatsu Darek Daihatsu Allgemein 2 16.06.2009 16:27
Januar 2006 - DAIHATSU eröffnet DSM KAIZEN DOJO in Tönisvorst Rainer Daihatsu Deutschland 3 17.01.2006 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS