Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2010, 18:36   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Wollen sie ihr Auto verkaufen?

Sicher kennt ihr das auch - oder etwa nicht?

Ich war Samstag nach Mittag einkaufen. Will ja nicht verhungern übers Wochenende...

Also ab zu Aldi... weil in der Stadt Messe, die geliebte Migros also schwer zu erreichen, und weil die Diätcola bei Aldi besser ist als bei Migros...

Auto auf dem Parkplatz abgestellt, eingekauft, zurück zum Auto, Einkäufe verstauen und dann, nachdem der Einkaufswagen das Fränkli wieder hergegeben hat (macht der immer, wenn man ihn brav seinem Hordentrieb entsprechend bei den anderen Einkaufswagen parkt und er sich dort festhalten darf, sind halt ängstliche Wesen, und fürchten sich allein, solche Einkaufswagen...) abermals zum Auto und einsteigen.

Im Scheibengummi, direkt überm Türgriff der Fahrertür dann die Entdeckung des Tages:

Ein Visitenkärtchen im wahrsten Wortsinn. Wieder mal so ein netter Mensch, der sich für mein Auto interessiert und anständig genug ist, es weder zu beschädigen, noch auszurauben oder zu klauen.

Im vorliegenden Fall ein Herr mit ausländisch klingendem Namen, vielleicht türkischer, vielleicht afrikanischer Provenienz, der sich als Autohändler zu betätigen angibt.

"Kaufe Autos - Busse - Lieferwagen - Motorräder ab Platz, für den Export."

Unfall - Kilometer und Zustand sind egal

Einkauf gegen Bargeld."

Telefonnummer und Name der Kontaktperson drunter... Fertig.

Vorbildlich. Korrektes Deutsch und alles drauf, was man wissen will, sogar ein gut klingender Firmenname oben drauf. Ist nicht immer so. Oft ist da mit hals- bzw. zungenbrecherischer Rechtschreibung irgendwas drauf, und die Telefonnummer...

Das erste dieser Kärtchen fand ich vor etwa drei Jahren an meinem Auto... Seither immer häufiger. Sollte ich mein Auto vielleicht DOCH mal wieder waschen?

Wie dem auch sei, ich stecke die Karte in die Hosentasche und fahre nach hause... ein Lächeln auf dem Gesicht... Jaja, Japaner können sie überall gebrauchen, mit Klimaanlage sowieso, selbst wenns ne alte Automatik und ein Mikrofahrzeug ist. Sind eben gute Autos, und abseits von TÜV und MFK und Euronormen auch als Rosthaufen noch mehr wert als ein rostfreier VW. Eben, weil sie einfach fahren komme was da wolle, bis sie endgültig zusammenbrechen, und selbst danach noch gut zu reparieren sind.

Zu Hause merk ich abends beim leeren der Hosentaschen dann noch, dass sich der nette Autohändler sogar noch die Mühe gemacht hat, eine Tabelle mit den Geschwindigkeitsbussen auf die Rückseite drucken zu lassen... Klasse, sowas. Aber ich muss wieder lächeln. Als ob ich sowas mit dem Stadtfloh ernsthaft nötig hätte... erst recht mit einem guten Schuss Schnaps im Tank... Aber: Innerlich ziehe ich den Hut, vor soviel Dienstleistungsgedanken und Marketinggeschick. Manches dieser Kärtchen dürfte der sofortigen Entsorgung entgehen, ob der nützlichen Info auf der Rückseite. Auch wenns auf deren Richtigkeit ausdrücklich keine Gewähr gibt. Aber mancher etablierte Autohändler mit Kravatte und Anzug denkt nicht an derartige Feinheiten, wenns ans Werbematerial geht... Kann sein, dass langweilige Wohlstandseuropäer da noch einiges lernen könnten...

Wer von euch kennt das Spiel mit den Kärtchen auch noch so?

Ich weiss, dass mein Vater seine alten Gebrauchtwagen immer bei solchen Händlern losgeworden ist... meist defekt, und für sehr wenig Geld, was aber immer noch besser war, als einem Autoverwerter für die Entsorgung Bares auf den Tisch legen zu müssen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:44   #2
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Standard

Diese Kärtchen sind bei unserem Fuhrpark sehr oft am Hyundai Getz meiner Tante. Bei dem sogar schon 2-3 Monate nach Erwerb die ersten Kärtchen stecken gehabt...

Sonst ab und zu mal am Renault Twingo von Oma.
Meinem L7 sind seit ich den Habe solchen Kärtchen ferngeblieben.

Aber eine Frage wirft sich mir beim Lesen auf, was sind "Geschwindigkeitsbusse"? Ich krieg das irgendwie nicht zusammen, Omnibusse fahren doch eh nur 80 oder 100?
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:52   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

*g*

Kleiner Hinweis an die nicht Eingeweihten: Die Schweiz verweigerte sich schon vor der deutschen Rechtschreibreform dem Schraf-S. Das gibts auf dem schweizerischen Tastaturlayout nicht mal als Drittbelegung... Umlaute und Akzente sind da weit wichtiger.

Gemeint sind also Bussen wegen zu schnellen Fahrens, auch, und offizieller, nachzulesen im Anhang 1 zur OBV:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/index.html

Innerorts bis 15km/h, Ausserorts bis 20 und auf Autobahnen und Autostrassen bis 25km/h zuviel werden mit (happigen) Ordnungsbussen geahndet. Darüber gehts ab vor den Kadi. Mit entsprechenden Kostenfolgen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (03.10.2010 um 18:55 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:58   #4
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Standard

Ähh... Ok. Ich fühle mich soeben unglaublich blöd...
DANN macht das ganze auch sinn! Wobei die Tabelle wirklich mal ne nette Idee darstellt, kenne sonst nur die Rückseiten mit hochpreisigen Limousinen bedruckt.
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:53   #5
GTiProll
Benutzer
 
Benutzerbild von GTiProll
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Proll City
Beiträge: 184
Standard

Also ich persönlich HASSE die Kärtchenpupser wie die Pest. Es nervt einfach, daß Kärtchen zwischen Dichtung und Fenster klebenbleiben oder gar in die Tür fallen; daß die Dinger nach Regen dann festkleben und es eine riesige und zeitaufwändige Schweinerei ist, die wieder abzukriegen, vorallem dann, wenn man es grade eilig hat.
Die miserable Artikulation der Kartenheinis macht es net besser und vorallem ist die Argumentation etwas schwer nachzuvollziehen: die haben interesse an meiner Karre, nen japanischer Mittelklassewagen aus den frühern 1990ern, aber auf der Karte is hinten nen räudiger E Klasse Benz abgebildet (nix gegen Benz, aber...).

Manche kamen dann auf die Idee, hinten noch raufzudrucken: "bitte schmeissu de krass Kärtschen net weg, wegen de üm Welt und so, weissu?!"
Das beeindruckt vll. baumknuddelnde Hippizauseln, aber keinen halbwegs rational denkenden Menschen. Wenn die wirklich Interesse an der Umwelt hätten, dann hätten die die scheiß Karten erst gar net gedruck, denn für das Papier müssen Bäume sterben!

Irgend einer kam dann auf die Idee, da nen Kalender raufzudrucken. Als hätt ich keinen zu hause, auf der Arbeit, im Handy...

Insofern ist die Idee mit der Bußgeldtabelle schon sehr gut! Denn so ein Kärtchen wird man sehr wahrscheinlich im Auto behalten. Und wenn man die Karre wirklich ma entsorgen will, wirds Kärtchen da wahrscheinlich immernoch liegen....

Problematisch wirds aber, wenn gezz JEDER von den Kartenheinis sowas macht. Aber dann such ich mir die schönste Karte aus und der Rest kommt halt wie gehabt innen Müll.
GTiProll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:24   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Bei uns ist die Kartenpest auch weit verbreitet. Ein Kollege von mir Sammelt diese Dinger sogar, der hat schon über 150 Verschiedene, und das in weniger als zwei Jahren!

Die Krönung war allerdings als mein ehemaliger Schwiegervater so ein Kärtchen an seinem Toyota Corolla hatte, eigentlich nichts besonderes, wenn es nicht am Tag der Zulassung als Neuwagen! gewesen wäre. Es ist also nicht nur mangelne Rechtschreibung es ist auch mangelne Ahnung
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:07   #7
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Wenn man wirklich eine ausgenudelte Kiste hat kann man die ruhigen Gewissens an diese Kollegen verkaufen. Die zahlen nicht schlecht und stellen keine Fragen da alles in den Export geht.
Die Kartenverteiler achten nicht wirklich auf die Autos an die diese Karten gesteckt werden. Hauptsache Karten alle weg !
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 13:58   #8
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fahre ja nur ältere Fahrzeuge, die ziehen solche Karten magisch an. Damals (c) waren die Karten ja noch nicht laminiert und klebten bei Regen gewaltig, das war schon nervig. In der Zwischenzeit sammele ich die Karten pro Auto, geht das Auto weg gehen auch die Karten. An meinem Silberkasten habe ich bisher erst 8 gefunden und das in zwei Jahren. Mmmhh, sollte ich mir doch einmal Gedanken machen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 16:17   #9
M@tt
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: ein WAF in HH
Alter: 38
Beiträge: 33
Standard

In Hamburg gibt's jeden Monat eine neue Karte... Straßenzug für Straßenzug!
M@tt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:38   #10
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=938
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autoexport, fahrzeugentsorgung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto aufgebrochen DerGitte84 Die YRV Serie 16 28.06.2008 21:09
@Justqt: Leder auch fürs Auto? Rainer Daihatsu Allgemein 2 06.02.2007 07:41
DAIHATSU CHARADE GTti zu verkaufen!!! Adem Die Charade Serie 1 04.01.2005 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS