Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2007, 17:53   #1
Claus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 2
Lächeln YRV sprichwörtlich zum Gas geben

Hallo Leute,

Ich bin zwar schon länger Daihatsu Fan, mit zwei Fzgen aus der Charade Serie. Jetzt auch noch Besitzer eines YRV mit der 989 Kubikcentimeter Maschine und 55 PS angetrieben unter Anderem mit LPG. Die Anlage von BRC habe ich mir im November 2006 einbauen lassen und kann nun den Benzinern eine lange Nase machen. Mit 0,599 Euro pro Liter ist das doch verständlich. Die Verbrauchswerte liegen fast wie bei Normalbenzin mit 6,25-6,5 Litern pro 100 Kilometer im grünen Bereich.

Bin gerne bereit weiter Auskunft darüber zu geben.
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 19:38   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Claus, willkommen als aktiver im Forum! :)

LPG, das ist doch das Flüssiggas, oder?

Habe gehört dass man trotzdem auch Benzin haben muß, weil er damit startet. Wie schaut das aus? Wieviel Benzin brauchst du zusätzlich?


Dein YRV hat übrigens 58PS weil du ja den EJ-DE Motor hast mit der variablen ventilsteuerung :)

Noch viel spass hier bei uns! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 20:23   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Mich würde vor allem Interessieren was es gekostet hat. Wie ist die Versorgung mit Flüssiggas? Muß man wie bei Erdgas nur alle 10 Jahre zum Tüv (Tankanlage)?
Gibt es Besonderheiten?
Ich meine mich zu erinnern, das die 1,3er Maschine bei erdgas Problem mit verbrannten Ventilen oder sowas hatte?
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 23:58   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Mich würde vor allem Interessieren was es gekostet hat. Wie ist die Versorgung mit Flüssiggas?
Also beim L251 kostet das ca. 2000 €, da gab es mal Neuwagen die bereits umgerüstet angeboten wurden.
Ich hab bis zur nächsten Autogastankstelle nur 5 km, ist aber die einzige die ich kenne.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 01:01   #5
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

Autogas Tankanlagen haben mittlerweile auch viele normale Gashändler auf dem Hof. Einzige Einschränkungen hier: keine 24h Öffnung und kein Shop mit Brötchen dabei *gg*

Grüße EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:35   #6
Claus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 2
Themenstarter
Lächeln YRV zum Gas geben

Ein Hallo an alle die mir geantwortet hatten.

Soviel Wind habe ich gemacht?
Naja dann versuche ich mal zu antworten. Der Umbau hatte genau 2300 Euro gekostet. Nach meinen Berechnungen sind die Kosten abhängig von den Benzinkosten in 3 jahren amortisiert. In der Hochphase hatte hier im Umkreis ein Liter Normalbenzin 1,369 Euro (fast Zweimarkachzig) gekostet, obwohl ich aus dem Schlafzimmerfenster heraus auf die Raffinerie "Miro" bei Karlsruhe schauen kann. Der Benzinpreis ist wohl auch in diesen Tagen alles Andere als stabil. Da ich von allen meinen Fzgen die Verbrauchswerte festgehalten habe und so lückenlos auch die Kosten für den wertvollen Saft in den letzten drei Jahren mit YRV ermitteln konnte, dürfte ich dies recht gut einschätzen können.
Ich habe mich nicht für das teurere Erdgas, sondern für LPG entschieden. Die Anlage ist nach meinem Kenntnisstand für den Dreizylindermotor nur von BRC wegen des dazu notwendigen Abgasgutachtens erhältlich.
Der Motor sollte diesen Kraftstoff wegen der guten Klopffestigkeit auch mit den Ventilen besser wegstecken. Mit Normalbenzin Vollgas gegeben, hat der Motor ab und zu das typische Klingelgeräusch abgegeben. Die theoretische Oktanzahl von LPG liegt bei ca 110 Oktan (Super Plus) manche behaupten sogar 120-125 Oktan. Entsprechend dieser Werte ist ein Klingeln unmöglich und damit sollten auch die Ventile länger leben. Die Verbrennung wird anhand des Motorengeräuschs ruhiger eingestuft.
Das Tankstellen-Netz für LPG ist hier erfreulich dicht. Mein Nachbarort Wörth 5 Kilometer, hier wohnt auch mein Umrüster mit Tankstelle (0,599 Euro), Rülzheim bei Germersheim ca 10 Kilometer, Landau Pfalz ca 25 Kilometer, Steinweiler zwischen Karlsruhe und Landau auf halber Strecke liegend dürfte ca 8 Kilometer haben (0,659 Euro).
Zum Sachverhalt mit Benin und Gas kann ich jetzt, da ich kurz vor der Winterzeit umgerüstet habe, natürlich auch einen gewissen Benzinverbrauch nicht verleugnen. Die Anlage schaltet erst bei einer Kühlmitteltemperatur von ca 35° Celsius um und verbrennt dann Gas. Somit ist der Theoretische Verbrauch mit 25% mehr zu rechnen. Ich habe noch einmal im alten Jahr voll getankt und werde erst wieder Benzin nachtanken, wenn der absolute Reservepunkt erreicht ist. Dann kann ich ja noch einmal nachrechnen und den Mehrverbrauch mitteilen. Im Sommer liegt der Mehrverbrauch mit Benzin viel niedriger, weil die Anlage wesentlich kürzer im Benzinmodus verweilt.

So ich hoffe ich habe alle Themen beantwortet?.

Bis dann
Claus
Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 16:41   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du noch ein Foto von deinem YRV? Welche Farbe hat er denn?

Du hast so ziemlich das gegenteil von dem gemacht was ich mit meinem YRV gemacht habe. Du hast ihn auf Gas umgestellt und ich von Saugmotor/Handschaltung auf Turbo/Automatik.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
YRV mit Gas - Besitzer gesucht 62/1 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 30 01.01.2005 19:44
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS