Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2008, 18:34   #1
U-Sta-Hai-D
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von U-Sta-Hai-D
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 7
Frage Trevis mit Automatik — empfehlenswert?

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier ...

Mir hat's irgendwie der Trevis angetan, mir gefällt der knubbelige Retro-Look einfach gut. So ein bisschen wie ein zu heiß gewaschenes, altes London-Taxi ...


Ich würde das Auto fast ausschließlich im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr benutzen, darum ist das Automatikgetriebe ein Muss. Meine Fragen deshalb:

• Gibt es hier Trevis-Automatik-Fahrer, die von ihren Erfahrungen berichten mögen?

• Wie groß schätzt ihr die Chancen ein, einen Händler zu finden, der einen Automatik-Trevis zur Probefahrt stehen hat?

Danke erst mal!

Gruß,
U-Sta-Hai-D
U-Sta-Hai-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 19:18   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Ihren Dienst wird die Automatik sicher tun, allerdings ist sie bei Daihatsu leider dafür bekannt die Fahrleistungen zu kastrieren und den Verbrauch über Gebühr zu erhöhen :(

Ihre Funktion in der Stadt erfüllt sie also, aber das erkauft man sich teuer.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:16   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mit einem Verbrauch von ca. 7-8 Liter kannst du dann in der Stadt etwa rechnen, die Werksangabe liegt bei 7,3 Liter in der Stadt, 5,1 Liter außerorts und 5,9 Liter gesamt.

Daihatsu hat die Daten vom Cuore einfach für den Trevis übernommen, der Trevis ist aber schwerer als der Cuore, er verbraucht also mehr und ist etwas langsamer.

Du kannst auch einen Cuore Baujahr 2003-2007 mit Automatik probefahren, der Trevis wird eine etwas bessere Straßenlage haben, aber eben ein kleines bisschen langsamer sein. Aber so groß ist der Unterschied wohl nicht, wenn dir der Trevis mit seiner Optik gefällt und du das Fahrverhalten des Cuore in Ordnung findest kannst du ruhig zum Trevis greifen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:37   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das mit der "Fahrleistung kastrieren" lasse ich so nicht gelten da wir ja auch den L701 in Automatik haben, im gegenteil,mit der Automatik hat er sogar eine bessere Leistung als mit Handschaltung, beim L701 speziell ist eher das Problem dass der 3. Gang (der Trevis hat 4 Gänge) zu kurz übersetzt ist.

Was aber leider stimmt ist der definitiv höhere Spritverbrauch, zumindest beim L701, beim YRV kann es wohl niemand sagen da GTti (und den gibts nur als Automatik).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:46   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber nochwas dazu. Es gibt NICHTS geileres als einen Daihatsu mit Automatik zu fahren! Fährt sich echt super! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 20:57   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Vergleiche die Fahrleistungen doch mal auf dem Papier miteinander! Hab sie gerade nicht zur Hand, aber generell ist das manuelle Getriebe einfach ne ganze Ecke schneller!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 22:18   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, wenn man Schalten kann... Und das können - namentlich mit einem Daihatsu - längst nicht alle 100%ig...

Ich fahre den L251 Automatik. Technisch eigentlich das gleiche Auto, nur soll der Trevis das bessere Fahrwerk haben, und sieht wesentlich besser aus...

Wenns ein Stadtauto werden soll, wird Dich der Trevis voll überzeugen können, sofern Du ihm den Verbrauch verzeihen kannst. In der Stadt nimmt mein L251 um 7l. Die Beschleunigung von 0-50km/h (wichtig für die Stadt) lässt manchen (erschöpften?) Fahrer eines Handschalters alt aussehen...
Was Du allerdings wissen solltest, ist, dass das Auto nur bedingt Autobahntauglich ist. Solange nicht mehr als 2 Personen drin sitzen geht das aber auch. Man muss einfach wissen, dass die Automatik bei höheren Geschwindigkeiten schon einen sehr gelassenen Fahrstil verlangt. Bei meinem hab ich gemerkt, dass man besser mit 130 oder mehr Steigungen in Angriff nimmt, als mit 120km/h. Erstens schaltet die Automatik bei Tacho 130 nicht mehr in die dritte Stufe zurück, und zweitens scheint der Motor oberhalb von 4000RPM erheblich besser durchzuziehen.
Da es mein erstes Auto ist, bin ich damit vollauf zufrieden. Auch lange Strecken hab ich damit schon bequem zurückgelegt.

Ich liebe es aber auch, mit meinem ausgedehnte Überlandfahrten zu machen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 23:17   #8
U-Sta-Hai-D
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von U-Sta-Hai-D
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Danke für die vielen Antworten!

Also, einen Mehrverbrauch im Vergleich zum manuell geschalteten Trevis habe ich ohnehin erwartet. Wenn aber die Automatik an sich gut arbeitet — und das scheint ja zumindest im Stadtverkehr so zu sein — dann wäre es für mich unter dem Strich OK.

Gruß,
U-Sta-Hai-D
U-Sta-Hai-D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 09:40   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, ja sie arbeitet perfekt! NATÜRLICH hast du auch hier wie du gesehen hast die Leute die Automatik nicht mögen. Aber wenn man Automatik mag, dann wird man die im Cuore/Trevis lieben.

Mach einfach mal eine Probefahrt, und du wirst sehen was ich meine :)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:57   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da kann ich Rainer voll zustimmen. Wenns um die reine Schaltarbeit und den Fahrkomfort geht, dann macht die Automatik ihren Job wirklich perfekt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht Trevis freestyler78 Die Trevis Serie 31 13.09.2022 09:19
Schwierige Entscheidung ... Trevis oder Sirion?! M@tt Daihatsu Allgemein 26 05.10.2010 16:37
Übersetzungen Trevis Automatik kai Die Trevis Serie 9 06.11.2008 07:07
Unterforum für den Trevis ? 25Plus Eure Meinung 11 29.12.2006 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS