Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2021, 16:20   #1
rpvanoyen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Utrecht NL
Alter: 53
Beiträge: 14
Standard L701: Sehr harte Federung. Abgenutzt und ersetzen?

Beste Leute,

Entschuldigung im Voraus, ich habe Google Translate für meine und Ihre Bequemlichkeit verwendet. Ich denke, es hat ziemlich gut geklappt.

Baujahr '99 und immer noch die originalen Schraubenfedern und Stoßdämpfer (letztes Jahr durch eine gebrauchte ersetzt). Ich selbst bin gerade 50 geworden und bemerke, dass mein abnehmender Körper eine bessere Federung wünscht. Ich muss nicht mehr jeden Stein, Zweig, jede Beule, jedes Loch und dergleichen fühlen, und es ist auch nicht angenehm für das Auto selbst.
Hier sind die Niederlande voller Winkelschwellen und unebener Klinkerstraßen, über die ich sogar wie ein springender Ball mit niedriger Geschwindigkeit befahren kann.

Ich denke, ein neuer Satz Federn und Dämpfer wird einen großen Unterschied machen, natürlich in Bezug auf den Wert des Autos. Dann denke ich an maximal 500 Euro ohne Installation.

Ich hätte gerne Informationen und vor allem Erfahrungen von Ihnen, die die Federung geändert haben.

Grüssen,
René

Geändert von rpvanoyen (07.01.2021 um 16:23 Uhr)
rpvanoyen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 06:12   #2
Dieselcoupe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Standard

Hallo.
Neue Federn und Stoßdämpfer bewirken eher das Gegenteil.
Alte Fahrwerke fühlen sich weicher an, wenn sie heile sind.
Noch weicher fühlen sie sich an, wenn Stoßdämpfer defekt sind.

Bei den Mercedes W124 gab es damals eine 'Schlechtwege-Ausführung' der Federung, die insgesamt weicher war.

Ich glaube nicht, daß Daihatsu so etwas im Angebot hatte.
Ich glaube, eine Investition von 500,- in das Fahrwerk eines 20 Jahre alten Autos, mit dem Ziel es weicher zu machen, ist nicht sinnvoll.
Dieselcoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 06:29   #3
Dieselcoupe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Standard

Ein angenehm spürbarer Komfortunterschied ist es, auch im Sommer weiter mit Winterreifen zu fahren.

Wie man je nach Situation mit den Fahreigenschaften von Winterreifen im Sommer zurechtkommt, muß man selber wissen.
Ich sehe für mich kein Problem, aber ich bin kein Fahrer im Grenzbreich.
Und Gespür für Verhalten von Winterreifen im Regen, wenn Kreisel etwas flotter gefahren werden, entwickelt sich auch.
Dieselcoupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 08:00   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Moin , neue Federbeine und neue Federn bringen kaum mehr Komfort .

Der einzigste , legale Weg für mehr Federungskomfort : viel Gewicht direkt über der Hinterachse , mindestens 100kg , besser immer 200 kg .

Die Federung der Hinterachse ist das Komfort-Problem , besonders bei leichten Autos wie dem Cuore : die Federung / Dämpfung muß einen sehr großen Lastunterschied bewältigen , z.B. von leer 400 kg bis vollgeladen auf 700 kg . Bei schweren Autos ist der Unterschied geringer : z.B. von leer 600 kg auf 900 kg .

Die zweite Möglichkeit zur Komfortverbesserung : weichere Federn . Teure Nachteile : Sonderanfertigung , deshalb technische Einzel-Abnahme notwendig , verringerte Zuladung . Außerdem sollten bei einem schmalen und hohen Auto wie dem Cuore vorn ein stärkerer und zusätzlich hinten auch ein Querstabilisator eingebaut werden .

Ein Beispiel für einen Kompromiß ist der französische Citroen 2CV , die Ente : leer und voll beladen relativ komfortabel , aber sehr , sehr lange Federwege ( für Federbein-Fahrwerke technisch äußerst schwierig ) , und die Kurvenneigung ist abenteuerlich .

Hallo Dieselcoupe : die Bremswege von Winterreifen sind im Sommer bei trockener Straße nicht so prickelnd .
Gruß
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:04   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die einfachste Möglichkeit sind möglichst kleine Felgen und große Reifenquerschnitte. Welche Räder sind denn aktuell am Cuore verbaut? So manche haben für eine tolle Optik größere/breitere Felgen mit entsprechend geringeren Reifenquerschnitten verbaut, was einen deutlichen Einfluss auf die Federungseigenschaften des Reifens hat.

Beim L251 sind z.B. Räder von 145/80 R12 bis 165/45 R15 zulässig, für den L701 wurden auch diverse andere Reifengrößen verwendet.

Einen großen Einfluss auf das Federungsverhalten der Reifen hat dann auch noch der Luftdruck. 2 bar dürften etwa der Herstellerempfehlung entsprechen, und sorgen für einen hohen Komfort. Ich merke recht schnell, wenn der Luftfruck in die Region der Herstellerempfehlung fällt und pumpe die Reifen zum Spritsparen wieder auf mindestens 2,5 bar auf, mit entsprechenden Nachteilen beim Federungskomfort.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 20:38   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Korrekt , die Vorgänger , also die "Nichtbreitreifen" , nannten sich nicht umsonst auch "Ballonreifen" .
Reifeninnendruck ( eine politisch korrekte Bezeichnung ! ) : ich selbst fahre meist auch nur 1,8 bar wegen dem besseren Komfort ( Schleusendeckel , Pflasterstraßen ) , aber da machen die Reifenkanten nicht lange mit . Bei Fernfahrten eher 2 bis 2,2 bar . Auf Autobahnen sind Schleusendeckel und Pflaster eher selten .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 11:05   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Und die Reifenkonstruktion selber hat da einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Komfort. Größere Unebenheiten übernimmt die Federung, die kleinen die Reifenflanke. Und wenn die zu hart aufgebaut ist, der Reifen also ein sehr gutes Seitenführungsverhalten haben sollte, dann ist er meist unkomfortabel.
Ich habe bei Ducato mal Hankook Vantra LT gefahren, sehr bockig, und ruppig, mit anderen Herstellern bei gleichem Reifendruck erheblich komfortabler.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 19:02   #8
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 50
Beiträge: 824
Standard

Mein erster L7 war von anfang an hart.
Da hat sich auch 160.000 km danach nicht geändert.
Der zweite L7 ist genauso.
Auto ist halt sehr leicht.
Andere zahlen geld fürs härter machen...
Einfach so lassen
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 02:07   #9
rpvanoyen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Utrecht NL
Alter: 53
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , neue Federbeine und neue Federn bringen kaum mehr Komfort .

Der einzigste , legale Weg für mehr Federungskomfort : viel Gewicht direkt über der Hinterachse , mindestens 100kg , besser immer 200 kg ...
Gruß
Ich benutze den Rücksitz nie, habe ich seit Anfang entfernt und die Rückenlehne umgeklappt. Also kann ich am Bestem ein paar Säcke Gartenerde hinlegen oder einen Fliesenboden installieren. ;-)

Danke für den Tipp.
rpvanoyen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 02:19   #10
rpvanoyen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2014
Ort: Utrecht NL
Alter: 53
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Die einfachste Möglichkeit sind möglichst kleine Felgen und große Reifenquerschnitte. Welche Räder sind denn aktuell am Cuore verbaut?
Mfg Flo
Die ursprüngliche Felgengröße betrug 12 Zoll, aber meine Lieblingsreifen von Michelin mit ausgezeichnetem nassen Griff sind nur ab 14 Zoll erhältlich,also habe ich diese. Die Reifengröße beträgt 155/65. Ich habe keine Servolenkung und der Luftdruck liegt bei 2,2 bar.

Diesen Herbst werde ich meine Sommerreifen (die Niederlande hatten noch nie echte Winter gekennt) durch 4-Jahreszeiten-Reifen ersetzen. Sind etwas flexibler in Bezug auf die Gummizusammensetzung und gleichzeitig darf ich im Winter wieder nach Deutschland einreisen. :-D

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Geändert von rpvanoyen (11.01.2021 um 02:28 Uhr)
rpvanoyen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federung henri Die YRV Serie 0 11.11.2014 23:46
Bremsscheibe vorne von innen ungleichmäßig abgenutzt Sterntaler Die YRV Serie 29 13.07.2006 19:52
Federung yrv 1.3 hinten MrMax Die YRV Serie 26 15.05.2006 12:43
REMUS Sportauspuff sehr, sehr günstig?? RA881 Die Applause Serie 11 21.01.2004 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS