Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2021, 13:26   #1
phartm4940
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 52
Standard Gebläsemotor komplett ohne Funktion

Guten Tag. Das Gebläse hat Gestern während der Fahrt den Geist aufgegeben. Sicherung habe ich durchgemessen, ist i.o. Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank.

Grüße,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:06   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , das Gebläse läuft in allen Geschwindigkeitsstufen nicht ? Dann ist es der einzigste mir bisher bekannte Standardfehler , das Durchbrennen eines Widerstandwendels am Gebläusegehäuse , eher nicht . Defekte Gebläsemotoren hatte ich bisher nicht .
Das größte Problem : weder die Schaltkonsole noch das Gebläse lassen sich ohne Verrenkungen , Fluchen und Spezialschlüssel ( Geb.-mot. ) ausbauen .
Versuche mal das Handschuhfach auszubauen , um dann von hinten an dem Stecker des Gebläseschalters zu wackeln . Der Stecker läßt sich nur bei ausgebauter Konsole abziehen , aber die Konsole ausbauen erfordert das Armaturenbrett auszubauen , oder zu zersägen , oder zu zerkloppen ..... Am ausgebauten Stecker könnte man alles durchmessen .
Morgen mach ich mir mal Gedanken über eine Notreparatur , denn ohne Gebläse ist der Appi jetzt unfahrbar . Z.B. die Verbindungskabel vom Schalter zum Gebläse aufschneiden , durchmessen , und wenn der Motor nicht defekt ist , eine Notverkabelung z.B. dass das Gebläse ständig auf Stufe 2 läuft .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:25   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Abgebrannte Anschlüße am Motoreingangsstecker, vermute ich mal.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:51   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Danke , morgen krieche ich mal unters Abrett , ob man an den Stecker rankommt . Der müßte 5-polig sein , und ausgerechnet müßte dann der Massepol einen Treffer haben . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 10:09   #5
phartm4940
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Guten Morgen. Mir ist da noch was eingefallen, was eventuell wichtig ist. Der Lüfter ist nicht auf einen Schlag ausgefallen, sondern die Drehzahl ging langsam zurück(als würde man in mit einem Poti runter regeln). Eventuell ist das noch ein Anhaltspunkt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 15:22   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , der Gebläsemotor läuft auf allen Geschwindigkeitsstufen nicht ? Dann ist vermutlich nicht irgendein Wendel vom Vorwiderstand verglüht . Öfters verglüht nur die erste Stufe .
Ich würde Handschuhfach ausbauen , da kommt man an der Stecker des Gebläses ran .
Leider liegen meine Gebläse außerhalb , deswegen nur aus dem Gedächtnis : das lose Kabel führt direkt zum Motor , entweder Durchgangsprüfung oder auch 12V anlegen , da müßte der Motor laufen .
Zu einer weiteren Fehlersuche muß die Abrett-Verkleidung ausgeclipst werden ( das ist ein Gewürge : Warnblinktaster abziehen , Verkleidung vom Lenkradschalter abbauen , Lappen auf das Innen-Lenkrad legen zum Schutz gegen Kratzer , Verkleidung verdreht rauswürgen ) .
Weiteres gilt nur für Schieberegler-Gebläseschalter : falls Du dann den Stecker vom Gebläseschalter abziehen kannst , sende ich Dir einen Schaltplan zum Durchmessen . Für Tastenschalter habe ich keinen Plan .

Wenn es mir das jetzt im Winter passieren würde : Notverkabelung mit Widerstand direkt ans Gebläsekabel , Dauerlauf ohne Schalter .
Wenn jedoch der Gebläsemotor defekt ist , würde ich erst einen Ersatz besorgen .
Gebläsemotor-Aus- und Einbau würde ich beschreiben , der Vorwiderstand läßt sich nur am ausgebauten Gebläse wechseln , kostet bei Dai 50 € , bei gebrauchten ist meist die Stufe 1 tot .

Tastenkonsole und Gebläsemotor könnte ich Dir für Dünnes zusenden , oder eben selbst aus einem Ersatzwagen ausbauen .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 12:38   #7
phartm4940
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Guten Morgen. Erstmal vielen Dank für die Antworten und ein kleines Update. Bin Gestern zu meiner Tochter gefahren(ca. 75 Km eine Tour) Nach ca. 45 Min. bin ich wieder los. Der Gebläseschalter stand auf der vorletzten Stufe. Nach Einschalter der Zündung lief das Gebläse wieder, allerdings nur für ca. 500 Meter. So langsam beschleicht mich der Verdacht, das am Kabelbaum im Motorraum(Stecker) wieder was im Argen ist.

Grüße,

Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 14:21   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , nochmal meine Fragen : wenn das Gebläse sich verabschiedet , läuft es dann auf allen vorgewählten Geschwindigkeitsstufen nicht , und welche Konsole ist verbaut , eine mit Schiebehebeln oder eine mit Wähltasten ?
Wenn ich nicht irre : der Kabelbaum für das Gebläse läuft nicht durch den Motorraum , sondern verläuft nur unter dem Abrett . Nochmal : Handschuhfach raus , da kommt man bequem an den Stecker fürs Gebläse ran , dann kann man messen ob Saft ankommt und auch ob der Gebläsemotor Durchgang oder Kurzschluß hat , bzw. 12V anlegen zum Motortest . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 08:42   #9
phartm4940
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 52
Themenstarter
Standard

Guten Morgen. Ist der Schiebeschalter verbaut. Der Lüfter funktioniert in allen Einstellungen nicht. Auf die Idee mit dem Kabelbaum im Motorraum bin ich gekommen, da ja der Lüfter im Motorraum seine Sicherung hat? Gestern wieder das selbe. Fahre nach Wildungen Einkaufen, stelle das Auto ab, komme aus dem Laden und der Lüfter funktioniert wieder für ein paar 100 Meter.

Grüße,
Peter
phartm4940 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 10:52   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , es ist viele Jahre her , als ich mich am Gebläse abgearbeitet habe .
Die Verfolgung der Relais , Stecker , Sicherungen , Verkabelungen usw usw erfordert Multitasking auf Doktorarbeitniveau ; mindestens 5 verschiedene Schaltpläne , keiner passt zum anderen , Übersetzung fehlerhaft ....

Meine bescheidenen Erkenntnisse :

-Heizungsgebläsesicherung 30 A HTR im Relaiskasten , von da zum Gebläserelais , wo das sitzt ? , wahrscheinlich hinterm Handschuhfach ? ; der Ausgang aus dem Relaiskasten erfolgt über den quadratischen , vierpoligen Stecker ;
- Gebläserelaisspule bekommt plus vom Zündschalter , abgesichert mit 10 A , welche Sicherung das im Sicherungskasten ist , geht aus den Schaltplänen nicht hervor ;
- zwecks Schalten des Gebläserelais wird der Gebläseschalter geerdet , genau so auch der Gebläsemotor .

Sehr misterios , das allmähliche Abtouren des Gebläses . Die Heizungswiderstände werden zwar warm , aber wie wollen die sich abschalten ? Und irgendein Wackelkontakt passt auch nicht so richtig zum Fehlerbild .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterheber ohne Funktion KRS One Die Cuore Serie 1 29.03.2019 22:33
Dach ohne Funktion fruchtzwerg067 Die Copen Serie 3 07.12.2017 21:56
rückfahrlicht ohne funktion bosancero Die Cuore Serie 14 18.11.2015 01:00
Rückwärtsganglicht ohne Funktion AbschleppAndy Die Cuore Serie 6 27.08.2015 17:39
Spiegelverstellung ohne Funktion Lo5tboy Die Materia Serie 1 29.11.2009 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS