Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2021, 14:35   #31
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Hat man halt von außen wirklich nicht gesehen. das ist quasi in die Lücke gelaufen und hat das Innenblech weggegammelt. Muss halt großflächig weg der Rost ansonsten kommt er wieder.
@BullittSan, was hast du denn für Probleme mit deinem?
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 16:06   #32
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Chrizzly92 Beitrag anzeigen
Danach blase ich da schön eine Holraumversiegelung rein und dann hoffe ich, dass ich die nächsten Jahre ruhe habe.
Das hört sich so an als ob du einfach irgendwas da rein blasen willst.

Wenn du den Rost im Hohlraum wirklich stoppen möchtest funktioniert nur Fett!
Produkte auf Wachsbasis schaffen das nicht dauerhaft, da sie nicht kriechfähig sind und relativ schnell rissig werden und die Feuchtigkeit dort den Zerfall eher beschleunigt.
Nimm FluidFilm, Mike Sanders, TimeMax...
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 02:25   #33
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Das hört sich so an als ob du einfach irgendwas da rein blasen willst.
Baumschaum. spaß beiseite. Natürlich kommt da ne vernünftige Holraumversiegelung rein. Bisher hab ich immer Fluidfilm aus der Dose mit den schön langen sprühdingern genutzt, das war auch eine recht "saubere" Arbeit.
Ist aber auch auf Wachsbasis (Lanolin).
viele Andere Produkte sind immer schlecht zu Handhaben und aufpinseln geht innen leider nicht.

Bevor das passiert muss ich aber eh erstmal weiter Instandsetzen. Im Radlauf fehlt noch eine Schicht unterbodenschutz und im Fahrzeug muss ich die Flickstelle nach dem Auftragen vom Karosseriedicht noch beilackieren. die Versiegelung mach ich dann zum Schluss fürs komplette Fahrzeug. Da halte ich euch natürlich auf dem laufenden.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 17:21   #34
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Tatsächlich. Ist mir noch nie aufgefallen, das Wollfett auch Wollwachs genannt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wollwachs

FluidFilm ist perfekt
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 18:59   #35
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard FF Liquid A

kriecht noch besser als AR . Deshalb erste Wahl zum Roststop nach Blechflickereien . Leider ist dazu eine Hochrucksprühmimik von Nöten .

Paxiserfahrung : mein 1988 komplett durchgeschweißter Dacia ( Renault R 12 ) wurde nur einmal mit Kriechöl ( K12+ ??? , oder so ) in den Hohlräumen eingesaut . 2000 ( plus irgendwas) bei Kassel am Baum zerschellt : keine Durchrostungen !

Lanolin wachst nicht nur , sondern kriecht auch ordentlich , siehe die Test's
im OldTimerMarkt .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 11:40   #36
BullittSan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Chrizzly92 Beitrag anzeigen
@BullittSan, was hast du denn für Probleme mit deinem?
Aktuell so die üblichen.
Vordere Domlager im Eimer, aber hauptsächlich bräuchte ich jemanden der mir etwas schweissen kann, nix schlimmes, nur nen Auspuffhalter.

Vielleicht kann ich dir auch mit paar Ersatzteilen aushelfen, falls du was benötigst.
BullittSan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:23   #37
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von BullittSan Beitrag anzeigen
Aktuell so die üblichen.
Vordere Domlager im Eimer, aber hauptsächlich bräuchte ich jemanden der mir etwas schweissen kann, nix schlimmes, nur nen Auspuffhalter.

Vielleicht kann ich dir auch mit paar Ersatzteilen aushelfen, falls du was benötigst.
was hast denn fürn Cuore? für den L701 könnte ich dir zwei gebrauchte komplette Federbeine Anbieten - bräuchte aber deine defekten im Austausch damit das Ding Rollbar bleibt.
Kein Klackern oder Poltern, haben allerdings auch schon um die 140tkm auf der Uhr.
Nen Auspuffhalter kann ich dir gern wenns bisschen Wärmer wird dranbruzeln.
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 12:32   #38
BullittSan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 19
Standard

Hi,
also aktuell hab ich noch einen Cuore dastehen, der noch soweit komplett ist.
Der hat sogar ABS und ein Faltschiebedach.

Vielleicht trifft man sich ja mal. Ich könnte aus meinen Cuores mal die vorderen Federbeine ausbauen und dann sehen wir mal was noch gut ist.
BullittSan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:36   #39
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Hey Leute,

ich bin wieder in der DAI-Welt unterwegs und wollte mich mal zurückmelden. Da ich gerade erst einen Motor instandgesetzt habe (mit Unterstützung von Christian), fand ich, dass dieser Thread geeignet ist meine Erfahrung und Freude hierüber hier mit Euch zu teilen.

Der L7, den ich auf eBay geschossen hatte, hatte nämlich einen sehr, sehr hohen Ölverbrauch. So hoffnungsvoll wie ich war, hab ich erstmal die Notlösung mit der Motorspülung versucht. Klappt natürlich nicht. Im Gegenteil....ein Kolben ist auseinandergeflogen.

Und für alle, die es interessiert:
Man kann tatsächlich Reste eines Kolben mit einer Klinge von der Zylinderwand kratzen, den Zylinder honen und den Motor dann wieder zusammenbauen und starten (jaaa, mit einem neuen Kolben und drei neuen Ringpaketen...und jaaaa, neue Ventilschaftdichtungen sind auch drin). Den Zahnriemen hab ich selbstverständlich wiederverwendet (Laufrichtung hab ich vorher natürlich nicht markiert).

Was ich damit sagen will....diese Motoren vertragen offensichtlich so manche Schandtat. Und was ich noch sagen will.....ein qualmender Motor mit hohem Ölverbrauch kann in der Tat ziemlich gut instandgesetzt werden. Es funktioniert (bisher 1000km).

Ich hatte ja zunächst Sorge, dass das nichts wird, nachdem mir jemand gesagt hat, diese Motoren könne man nicht instandsetzen. Das würde einfach nicht funktionieren. Aber davon habe ich mich einfach nicht beirren lassen. Zumindest nicht so lange mein Motor noch läuft.

Qualmen? Nö....
Alles weg.

Gut, im Leerlauf qualmt es schon ziemlich, aber es ist halt kalt draussen. Wenn man hinterher fährt, sieht man nix... man riecht auch nix...

Das ist ein herrliches Gefühl und ich wollte Euch daran teilhaben lassen.

Einzig den Auspuff krieg ich nicht dicht. Da sind die zwei Federn am Kat irgendwie zu schwach. Und so lange das so ist, kann ich nicht entscheiden, ob der Motor so laut ist beim Hochdrehen auf Grund des Auspuffes oder auf Grund anderer "Fehler".
--> hat da jemand einen Hinweis, wie man ihn wieder dicht kriegt (oh yeah, ne neue Dichtung hab ich selbstverständlich eingebaut).
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 11:42   #40
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Hach...
Das hatte ich ja ganz vergessen:

In unserer Euphorie über das wunderschöne neue Auto hat meine Frau dann noch einen Sirion gefunden, aus dem wir den Motor übernehmen wollen. Also einen 1.3l 102PS Motor. Das aber erst nächsten Winter, da der Wagen ja jetzt erstmal wieder fährt (und er dann frischen TÜV hat und wir uns zwei Jahre Zeit lassen können mit den geplanten Umbauten).

Einziges "Manko" an dem neu angeschafften Sirion:
Es ist ein Allrad. Und somit sind wir verunsichert, ob wir wirklich einen von in Deutschland noch existierenden 60 Sirion 1.3 Allrad Fahrzeugen auseinderpflücken sollen...
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
701, cuore, motor, umbau, ölverbrauch

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
instandsetzung charade gtti Patrick82 Die Charade Serie 3 15.07.2011 21:22
L701 Tuning MasterGerade Die Cuore Serie 18 09.05.2011 13:30
Tuning bei Daihatsu Cuore l701 Bj 1999 fuhei Allgemein 31 24.06.2006 21:34
motorumbau Racemove Die Move Serie 4 17.05.2004 14:13
Charade Instandsetzung mit Fotos JapanTurbo Die Charade Serie 38 04.03.2004 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS