Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 13:48   #11
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion2012 Beitrag anzeigen
In der Theorie klappt das ja alles gut, wenn Daihatsu aber wirklich als Marke verschwindet (manche vermuten ja wohl, dass diese Emil Frey-Gruppe sich da vielleicht als Importeur versuchen könnte), wird es mit Sicherheit mit jedem Jahr schwieriger werden.
Bitte nicht den Teufel an die Wand malen!

Die Verschleißteile bekommt man nicht nur von Daihatsu, sondern von auch von Drittanbietern wie Nipparts. Ich kaufe meine Teile seit Jahren bei eBay, eine Freie Werkstatt bekommt die direkt vom Ersatzteilhändler. Sollte mehr kaputt gehen, kann man die Teile sowohl über Frey, als auch Toyota beziehen. Und dann gibts es ja auch noch den Gebrauchtteilemarkt.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 13:56   #12
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ich denke die nächsten 8-9 Jahre wird es für heute aktuelle Modelle keine Probleme geben-danach wird es spannend, denn dann dürften 95% der heute vorhandenen Fahrzeuge den Korrosionstod gestorben sein-und sich somit eine flächendeckende Ersatzteilversorgung kaum noch lohnen.
Verschleißteile wird eh kein Problem-kritischer sind eher Spezialteile wie z.B. Bautenzüge, das Gummi für die Verbindung zwischen Tank und Stutzen, Elektronikbauteile etc...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 15:40   #13
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Also dann in 8-9 Jahren einen rostigen Ersatzteilspender mit wenig Kilometern für kleines Geld einkaufen und entweder ganz oder geschlachtet einlagern.

Is ne schöne Sache, wenn man bei einem Defekt das passende Teil schon im Lager hat und es nur noch einbauen muss
Das was ich bis jetzt an Daihatsus schrauben musste, war immer mit Standard-Werkzeug machbar. Und die Dais sind sehr schrauberfreundlich aufgebaut.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 16:33   #14
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Der Selbstschrauber wird immer eine Möglichkeit finden, sein Fahrzeug zu reparieren. Mir geht es mehr um den Standartkunden, der sein Fahrzeug regelmäßig in der Fachwerkstatt warten und reparieren lässt. Das wird wohl zunehmend schwierig werden.
Ich habe bislang bei reparaturen noch nie Ersatzteiel selbst besorgt, das erledigte immer die Werkstatt für mich. ich habe sogar eher die Erfahrung gemacht, dass die mitgebrachte Ersatzteile nicht so mögen, da sie daran logischerweise nichts verdienen.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 16:57   #15
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von Sirion2012 Beitrag anzeigen
...dass die mitgebrachte Ersatzteile nicht so mögen...
Solche Werkstätten sehen mich genau 2x: das erste ist gleichzeitig das letzte mal.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 17:47   #16
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Solche Werkstätten sehen mich genau 2x: das erste ist gleichzeitig das letzte mal.
2x sehen ist ja schon erfolgreiche Kundenbindung!!
Du wolltest aber bestimmt etwas anderes ausdrücken?!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 13:27   #17
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Solche Werkstätten sehen mich genau 2x: das erste ist gleichzeitig das letzte mal.
schon mal an die gewährleistungsproblematik gedacht ?
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 15:40   #18
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Mein L276 hat noch bis Ende des Jahres Garantie und war grad zur Wartung, das war wohl die letzte Wartung bei Daihatsu. Und überhaupt in einer Werkstatt.

Der 81er Bus und der 85er Cuore sind schon ein paar Tage aus der Gewährleistung raus

@markusk
Nee. Ich wollte das genau so ausdrücken. 2=1
Ohne einen Besuch einer Werkstatt kann ich mir ja sonst kein Urteil bilden.

Ich nehm lieber Werkstätten, die auch die von mir besorgten Teile einbauen. Und dann auch viel eher bereit sind, mal auf 19% und eine Rechnung zu verzichten. Gewährleistung auf die Arbeiten hab ich trotzdem -> auf Vertrauensbasis. Klappt bei meinen beiden Werkstätten jedenfalls bestens.

Geändert von nordwind32 (25.05.2012 um 15:45 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:30   #19
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Könnt ihr euch bitte mal ein wenig entspannen und sämliche rosa-roten Markenbrillen absetzen ?

Werkstätten bauen deswegen ungerne selbstmitgebrachte Teile ein da es Probleme mit der Haftung bzw Garantie geben wird wenn etwas in die Hose geht bzw die Teile den Geist aufgeben. Verdienen hin oder her, viele Werkstätten geben auch großzügige Rabatte bei Stamm- bzw Großkunden.

Ohne Rechnung ist auch so ne Sache, einem selbst kann es egal sein oder gar freuen (da günstiger). Aber die Werkstatt kann sich so schnell selbst ins Aus kicken da man als KFZler sowieso unter Generalverdacht steht auch noch nebenbei irgendwie Schwarzarbeit zu betreiben

Ist ja auch egal, es geht schliesslich um den Daihatsu-Service in Zukunft. Ich sehe das auch eher skeptisch. 1. wird das Händler bzw. Servicenetz wohl dünner (in naher Zukunft) und 2. sind die Ersatzteilpreise teilweise jetzt schon horrent hoch. Klar kriegt man ein paar Sachen im Zubehör, aber eben nicht alles und für die neuen Modelle immer weniger. Genau sagen kann ich es aber erst wenn ich mal mit dem Sirion vorbeischauen muss beim Händler.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 10:50   #20
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Werkstätten bauen deswegen ungerne selbstmitgebrachte Teile ein da es Probleme mit der Haftung bzw Garantie geben wird wenn etwas in die Hose geht bzw die Teile den Geist aufgeben. Verdienen hin oder her, viele Werkstätten geben auch großzügige Rabatte bei Stamm- bzw Großkunden.

Ohne Rechnung ist auch so ne Sache, einem selbst kann es egal sein oder gar freuen (da günstiger). Aber die Werkstatt kann sich so schnell selbst ins Aus kicken da man als KFZler sowieso unter Generalverdacht steht auch noch nebenbei irgendwie Schwarzarbeit zu betreiben

danke für fundierten kommentar
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 08:41
Daihatsu ist nicht perfekt... Rainer Daihatsu Allgemein 8 03.06.2004 14:54
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig Marsu Daihatsu Deutschland 5 20.05.2004 22:57
Werbemittel von Daihatsu Rainer Daihatsu International 8 16.01.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS