Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2004, 02:16   #1
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard bin neu und begeistert vom g200 gti 16v

hi leute!

ich bin jetzt seit einer knappen woche beim mitlesen hier im forum und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.

wie ich zum daihatsu gtti komme...
also, alles fing damit an, als sich meine liebe ma im sommer 1992 einen roten kleinwagen kaufte, wie sie damals meinte. nur hatte sie die aufschrift auf der seite "Twincam 12 valve turbo" wohl übersehen. nach 2 oder 3 mal abwürgen bei der ersten probefahrt (vorher golf 1 diesel!!) fuhr sie dann vorsichtig los und bemerkte nach ein paar tritten aufs rechte pedal die imense power, die in dem kleinen fahrzeug steckte. lange rede, kurzer sinn: eine woche später stand die feuerrote taschenrakete bei uns vor der tür. ...

nach einer 6-jährigen fahrzeit, viel begeisterung und 180000 kilometern unter der hand meiner ma (insgesamt 230000 kilometern)wollte dann der turbo nicht mehr und der kleine dreizylinder prügelte sich von magdeburg nach münster durchs bergige land... OHNE TURBO!! das bedeutet: bergab, alles soweit ganz gut bis 140km/h... ABER bergauf überholten dann auf der bab die lkws...

nach dem kostenvoranschlag für einen ersatzturbo ließen wir den wagen dann nicht reparieren, verkauften ihn kurze zeit später und begnügten uns nach der kleinen taschenrakete daihatsu mit einem honda accord aerodeck mit 2,2liter-maschine und 150 ps vtec-motor... aber das ist wieder eine andere geschichte.

da ich nun seit einem halben jahr 18 bin, meinen führerschein auch seit januar habe und auf der suche nach einem im anschaffungspreis "preisgünstigen" auto bin, stieß ich im internet auf folgende anzeigen: link1 und link2... na da schlug mein herz doch gleich viel höher... und meine ma würde den wagen sogar auf ihren namen anmelden (als zweitwagen) und mich als fahrer/halter angeben können = zweitwagentarif = ca. 130% = bei uns im ländlichen bereich ~1150€ pro jahr. ich finde, das ist annehmbar...

und nun bin ich am sparen. da ich noch schüler bin, bekomme ich natürlich keinen kredit. da ich aber nebenbei als sänger arbeite, denke ich, dass ich einen solchen flitzer in zwei oder drei monaten mein eigen nennen darf, ich hoffe es zumindest sehr stark!

was haltet ihr von den beiden angeboten? wo könnte man eventuell noch nach angeboten suchen, im internet, versteht sich...?? umherfahren kann man natürlich auch, aber da läuft man gefahr, nichts zu finden.

eine frage hab ich noch zu dem wagen: bis gegen welche größe/ps-stärke kann man mit einem 16v gti antreten? golf gti ist sicher kein problem oder? wie siehts mit einem 323er bmw aus? oder honda crx vtec?

ich danke schonmal im voraus für eure antworten und werde schnellstmöglich wieder reinschauen...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 02:45   #2
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

Die haben natürlich relativ viel gelaufen aber ich hab den gleichen und bin auch absolut zufrieden

Also ich kann nur dazu raten, denn bei mir ist noch kein fehler oder Problem aufgetreten.

Das is natürlich n wagen ohne turbo deshalb haste nicht viel möglichkeit den höher zu bringen (falls du das überhaupt willst).

Also nen 2-er gti ziehste damit kurz nach start ab
nen 3-er denk ich mal auch

gegen nen 323 glaub ich würd das sehr schwer

allerdings wiegt der Charade natürlich auch nur 875 kg und der bmw um einiges mehr

den crx haste keine schnitte glaub ich
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 07:50   #3
Geisterfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....probiers doch nochmal mit nem GTti :wink:
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 09:40   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also bei ebay war jetzt leztens mal einer drin

davon abgesehen kann ich geisterfahrer nur zustimmen, der G100 GTti geht um einiges besser als der G200 GTI
allerdings ist es mittlerweile etwas schwierig geworden nen GTti in vernünftigem zustand und zu nem vernünftigen preis zu bekommen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:08   #5
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von kiter
der G100 GTti geht um einiges besser als der G200 GTI
agree

Nur ist der G200 um einiges altagstauglicher (Alles elektrisch, Servo ......)


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:28   #6
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

schön mal jemand aus meiner alten heimat im forum zu sehen.
ich denke vom g200 gti gibt es noch wesentlich weniger als vom g10 gtti.
wenn ich die wahl hätte würde ich den g200 nehme. da etwas neuer und wie georg schon gesagt hat komfortabler
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:03   #7
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also der eine geht eh nur an händler, was die auswahl recht heftig einschränkt *g*

wenn ich mir das teil so anschaue, dann kannst dir auch ein toyota starlet P8 (1990-1995) holen, wenn da die drossel am luftfilterkasten entfernst hast du 82 PS auf 750 kg und in der endgeschwindigkeit bis ca. 180 km/h

die gemeinde um dieses auto ist recht üppig, die ersatzteilversorgung genauso und haltbar mind. wie ein daihatsu

www.starlet-forum.de
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:17   #8
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich mag aber lieber den daihatsu charade und keinen toyota starlet haben. die ersatzteilversorgung ist bei mir auch gegeben, da wir den händler von unserem ersten daihatsu (siehe oben), der jetzt honda-händler ist (daher der accord aerodeck), sehr gut kennen und der uns auch vieles für ohne märchensteuer macht... ;-)

und das mit dem "nur an händler" macht auch nichts, da ich dann meinem händler sagen würde, dass er sich da melden soll und dann wäre das eventuell auch meiner

jetzt würde ich aber auch gerne wissen, wo ich noch gute angebote finden kann... gibt es vielleicht händler in eurer nähe, wo charades stehen? also entweder richtig gute GTtis oder gute GTI 16Vs...

mfg, power
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:28   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie wäre es denn mit einem YRV GTti? 129PS 4 Zylinder, Turbolader und noch ne spur schneller als der G200 GTI und angeblich auch als der G100 GTti (Georg meinte mal was von knapp über 8 sek von 0 auf 100 und der YRV GTti braucht 8,4 mit Automatik von 0 auf 100).



Gibts bei anderen auch bereits ab knapp unter 10.000 Euro

YRV GTti Link
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:35   #10
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

ich glaub er sucht aber eher nen flizer für kleines geld!
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu hier habe einen Hijet mit Motorschaden gekauft ! Umbauer Die HiJet Serie 1 12.11.2010 15:13
Charade GTI 16V zu verkaufen GTI 16V Die Charade Serie 4 30.05.2007 18:30
Wasserpumpe tauschen GTI 16V GTI 16V Die Charade Serie 5 26.03.2007 20:49
Bin Neu hier und habe einige Fragen Krafterpel Die Charade Serie 6 03.10.2003 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS