Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2013, 14:05   #11
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 420
Standard

Hallo,
zu den Scheiben:
ATE wird immer empfohlen und scheinen gut zu laufen, besonders im Bezug auf Rost. Da Picanto mit ähnliche Problemen kämpft und das auf vier Achsen wird hier auch viel diskutiert. Es scheint als "Zweitmarke" eines großen Onlinevertriebs Becker Bremsscheiben zu geben, welche sehr rostresistent zu sein scheinen. Jedenfalls schwören einige Picanto-Fahrer darauf.
Ich selbst fahre seit einem Jahr auf Febi, der starke Salzeinsatz hat noch keine Nennenswerte Rostansätze produziert.

Zu den Belägen:
Hier würde ich ATE nehmen,da alle Zusatzteile neu dabei sind (Quietschblech, Stifte ...). Bei meiner waren die alten so verrostet, dass ich froh drum war. Wenn man dieses Zubehör dazu rechnet, wird ATE bei so manchen Onlineshop zum "Billigteil".

Falls du selber wechseln willst, prüf ersteinmal ob du die unteren Bolzen der Zange geöffnet bekommst. Ich habe bei einer Seiten den Kopf rund bekommen und musste das ganze an den Freundlichen weitergeben.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:35   #12
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Du hast natürlich recht. Selbstverständlich haben die Innenbelüfteten Scheiben den Vorteil einer schnelleren Wärmeabfuhr. Nur braucht das bei einem artgerecht bewegten Kleinstwagen (Ich würd ja sagen grundsätzlich bei jedem PKW) kein Mensch. Man halst sich also Kosten auf für nichts.
Sehe ich genauso. Und für einen Cuore sollten die "einfachen" Scheiben allemal reichen.. Zumal der Wagen bei uns "ruhig" gefahren wird..

Zitat:
Denn soweit ich hier gelesen habe (Es gab einige, die von den Vollscheiben auf die belüfteten umgerüstet haben, in der Hoffnung auf eben die von Dir formulierte Logik, auf bessere Bremsleistung.), gibt es mit den belüfteten Scheiben keine merklichen Vorteile gegenüber den unbelüfteten.
Da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich würde nie auf die Idee kommen die Bremsen umrüsten zu wollen. Die Bremsleistung ist für unsere innerstädtischen Kurzstreckenanwendungen wohl immer ausreichend.. Klang das so als wollte ich eine bessere Bremsleistung? Sorry.. Na gut, besser kann immer sein, aber so war es nicht gemeint..
Ich bin da vielmehr drüber gestolpert, als ich am recherchieren war, welche Bremsscheiben denn verbaut sind.. Denn diese werde ich wohl tauschen (lassen) müssen. Meine Logik war, der Wagen ist ein Faceliftmodell, dann müßten die innenbelüfteten Scheiben verbaut sein.. Es stellte sich dann aber raus, dass eben die Vollscheiben verbaut sind. So wurde ich stutzig..

Zitat:
Wenn man denn für die Bremsen bei dem Auto was wirklich gutes tun wollte, müsste man den Wagen schon eher mit Zwei- oder Vierkolben-Bremssätteln ausrüsten. So könnte man die bei dem Auto regelmässig festsitzenden, nicht mehr zu lösenden Schwimmsättel umgehen. Das würde die Haltbarkeit der gesamten Scheibenbremsanlage erheblich verbessern und die ständigen Revisionen der Bremssättel ersparen.
Nur leider gibt es meines Wissens keine solchen Teile ab Stange zu kaufen... und Einzelabnahme hat noch keiner gemacht, von dem ich wüsste.
OK, das wäre mir dann auch zuviel Aufwand..
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:42   #13
JensNord
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kiel
Alter: 59
Beiträge: 71
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
Hallo,
zu den Scheiben:
ATE wird immer empfohlen und scheinen gut zu laufen, besonders im Bezug auf Rost. Da Picanto mit ähnliche Problemen kämpft und das auf vier Achsen wird hier auch viel diskutiert. Es scheint als "Zweitmarke" eines großen Onlinevertriebs Becker Bremsscheiben zu geben, welche sehr rostresistent zu sein scheinen. Jedenfalls schwören einige Picanto-Fahrer darauf.
Ich selbst fahre seit einem Jahr auf Febi, der starke Salzeinsatz hat noch keine Nennenswerte Rostansätze produziert.
Da mein Großhändler hier vor Ort ATE Scheiben sogar (für den Cuore) vorrätig hat werde ich ATE nehmen. Hatte ich sowieso vor.

Zitat:
Zu den Belägen:
Hier würde ich ATE nehmen,da alle Zusatzteile neu dabei sind (Quietschblech, Stifte ...). Bei meiner waren die alten so verrostet, dass ich froh drum war. Wenn man dieses Zubehör dazu rechnet, wird ATE bei so manchen Onlineshop zum "Billigteil".
Siehe oben, wird sowieso ATE..

Zitat:
Falls du selber wechseln willst, prüf ersteinmal ob du die unteren Bolzen der Zange geöffnet bekommst. Ich habe bei einer Seiten den Kopf rund bekommen und musste das ganze an den Freundlichen weitergeben.
Ne, werde ich bei ner bekannten Hinterhofwerkstatt machen lassen..

Gruß
__________________
Daihatsu Cuore, L251, EZ 05/2007
Verkauft in 2018
JensNord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:23   #14
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von JensNord Beitrag anzeigen
Da mein Großhändler hier vor Ort ATE Scheiben sogar (für den Cuore) vorrätig hat werde ich ATE nehmen. Hatte ich sowieso vor.


Siehe oben, wird sowieso ATE..


Ne, werde ich bei ner bekannten Hinterhofwerkstatt machen lassen..

Gruß
Was ist eigentlich per definitionem eine "Hinterhofwerkstatt"?
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 16:56   #15
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich per definitionem eine "Hinterhofwerkstatt"?
"Das Daihatsu Schild über der Türe"

hätte ich letztes Jahr noch gesagt. Jetzt gibt es ja kaum mehr Dai Schilder...

Zurück zum Thema:

Scheiben bel/nicht bel. ist wurscht. Nimm ATE für Scheiben und Beläge - da machste nix falsch.
Aber schau drauf, dass die Werkstatt die Gängigkeit der Sättel überprüft und die ggf. überarbeitet - Austausch ist meist nicht nötig.

Wenn die Scheiben ungleichmässig abgenutzt sind, wird das nach dem Austausch auch wieder passieren, wenn man nix an den Sätteln macht!

Wir hatten das zum Glück noch während der Garantie: Scheiben waren ungleichmässig abgenutzt, wurden auf Garantie getauscht. Für mich war klar, dass Beläge auch neu kommen usw.
Fakt war aber, die Werkstatt hat nur die Scheiben getauscht und deswegen waren die nach 6 Monaten wieder hin.
Daraufhin habe ich noch einen Satz Scheiben auf Garantie bekommen, Beläge und Bremssattelrevision (war nur Reinigen) habe ich selber gezahlt und jetzt isses seit 1,5 Jahren OK.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (10.06.2013 um 16:59 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 13:32   #16
Havet
Benutzer
 
Benutzerbild von Havet
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Usa
Beiträge: 127
Standard

Hi,

gab es verschiedene Bremssättel für den L251? Bin gerade dabei mir gebrauchte zu kaufen....meiner ist nämlich ein 2004er......nicht das es da noch Unterschiede gibt.

Gruß Roger
__________________
Find a partner for a good time
Havet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 12:15   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die MÜSSEN unterschiedlich sein. Die belüfteten Bremsscheiben sind dicker als die unbelüfteten. Du bekommst die Sättel der unbelüfteten Bremsversion also mit ziemlicher sicherheit nicht über belüftete Scheiben.

Lenkung mal voll einschlagen und nachsehen, ob belüftete oder unbelüftete Scheiben verbaut sind, wird wohl am Einfachsten sein zur Klärung der Frage, welche Version Du brauchst.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 20:52   #18
Prokar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Standard

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und allgemein selten in Foren unterwegs. Daher stelle einfach mal ne Frage zu diesem Thema, da es zu meiner Frage passt.

Ich fahre einen Daihatsu Cuore L251 BJ: 2003. Dieser hat etwa 140000km runter, ca. 40000km davon sind von mir. Nun ist die linke Bremse (Volle Bremsscheibe (Akebono)) so festgezogen dass die Bremsscheibe komplett rötlich verfärbt ist und nur noch schleift.

Mein Cousin (Mechatroniker) hat sich auch schon mit dem Thema befasst und konnte leider keine Erstazteile finden.

Ich würde gerne wissen, ob hier jemand Ersatzteile für einen neuen Bremssattel haben könnte oder ob jmd bescheid weiß ob es eine Möglichkeit gibt, auf innenbelüftete Bremsscheiben mit Tokico System umzurüsten?

Außerdem ist vor kurzem auch noch meine Innenkotflügelverkleidung zerflettert. Dafür finde ich ebenfalls kein Ersatzteil und wollte daher fragen, ob hier jemand zufällig so etwas rumliegen hat.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Prokar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 21:29   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Zum Umbau auf innenbelüftete Bremsen mußt du meist Bremszange und Halter wechseln, die innenbelüfteten Scheiben sind dicker. Machbar praktisch nur aus einem Schlachtfahrzeug. Beim Innenkotflügel wohl das Gleiche. Also mal unter Suche platzieren, deine Anfrage nach den Teilen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 22:03   #20
f2ride2001
Benutzer
 
Benutzerbild von f2ride2001
 
Registriert seit: 07.08.2017
Ort: Oudenbosch
Beiträge: 165
Standard

Warum?

Die gibst fuer wenig toch uberall?

https://www.autoteilexxl.de/12910525...p-bremsscheibe
f2ride2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben L251 marcelb Die Cuore Serie 44 11.02.2023 08:03
Cuore L251 mit 20.000 km: Wann hoch- und runterschalten, Leerlauf? nixgegendenise Die Cuore Serie 7 01.04.2009 01:39
Bremsscheiben L251 und L701 identisch? Ohmann Die Cuore Serie 2 01.06.2008 12:53
ab wann gab´s kat und LLK Applause-limited Die Charade Serie 24 31.03.2007 12:25
Coure L251 Bremsscheiben nach 30 tsd km ? NetCowboy Die Cuore Serie 8 09.05.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS