Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2005, 19:37   #1
tim59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motorgeräusch beim Move

Hallo
Ich fahre seit ca. 6 Jahren einen Move und bin super zufrieden,habe jedoch das Gefühl das der Motor im laufe der Zeit lauter geworden ist.Ich würde das Geräusch als gleichmässiges klappern bezeichnen.Ich habe den Eindruck,das es langsam lauter geworden ist.Eine Inspektion mit Ventileinstellung brachte keine Besserung(bei 50000 km). Der Wagen hat jetzt 58000 km gelaufen.Ich bin jetzt durch Zufall auf dieses Forum gestossen.Vielleicht hat jemand von euch Ahnung woher das Geräusch kommt.Es beunruhigt mich mittlerweile doch etwas. Vielen Dank im voraus. Gruss Tim
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 19:42   #2
supermove
Benutzer
 
Benutzerbild von supermove
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 87
Standard

Du hast aber noch die volle Leistung, oder geht er manchmal nicht mehr so richtig?
__________________
www.supermove.de.vu
supermove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 19:47   #3
tim59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fordere den Motor nicht besonder stark.Mir ist Leistungsmässig eigentlich nichts aufgefallen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 20:11   #4
supermove
Benutzer
 
Benutzerbild von supermove
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 87
Standard

Der supermove ging zwischenzeitlich auch nicht richtig. D.h., er ist nicht über 80 Sachen gekommen. Eine Messung der Motorkompression ergab, dass er nicht mehr richtig Druck aufbaute. Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass die Ventile eingelaufen sind. Bei unserem Liebling war aber nichts zuerkennen (er war zerlegt) Das ist ein seltenes und ungewöhnliches Problem speziell bei diesem Motortyp (bei anderen Motoren normalerweise nur mit hohen Laufleistungen).
Der Leistungsverlust ist aber deutlich spürbar!

supermove
__________________
www.supermove.de.vu
supermove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 11:23   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ist es der Move mit 45 (850ccm) oder 55 (1000ccm) PS? Hatte einen Cuore L7 da war dies ähnlich nach ca. 3 Jahren, dass die Ventile leicht klapperten. Dies trat auf bei kaltem oder besonders naßem Wetter. Hat aber technisch keine Auswirkungen gehabt und habs bei der Inspektion auch überprüfen lassen, mein Händler meinte, dass es nicht viel ausmachen würde.
Der Motor hatte auch keinerlei Probleme oder Leistungsabfall gezeigt.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 21:53   #6
tim59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fahrzeug hat den 850cc Motor.Das Geräusch ist am lautesten bei heissem Motor.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 22:19   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ne sorry, dann weiß ich es nicht. Hab mich auf den Nachfolgemotor bezogen (1000 ccm).

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu. Evtl. auch Cuore L5-Fahrer, da der Motor ja auch dort verbaut wurde.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 03:08   #8
peterb
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tim59
Fahrzeug hat den 850cc Motor.Das Geräusch ist am lautesten bei heissem Motor.
Hallo,
die Geräusche werden vermutlich vom Luftfilterstutzen, der nach vorn unten geht verursacht, da der sich dort gerne löst. Klingt manchmal ähnlich wie ein alter Traktor. Nach einigen Hickhack habe ich kurzerhand den Stutzen 15 cm vom Luftfiltergehäuse schräg nach hinten abgesägt und Ruhe war.
Andere Geräusche wie Rasseln u.ä. sind bei diesem Autochen oft auf falsches Ventispiel zurückzuführen. Das sollte immer gemacht werden.

Gruß peterb
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 04:47   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ist das so ein schnelles nähmaschinenartiges Geräusch oder ein Tack-Tack-Tack (kanns nicht besser beschreiben)? Das erste sind die Ventile. Manchmal werden die nicht gut eingestellt, trotzdem mans auf der Rechnung stehen hat. Hatte das mal bei einem anderen Auto. Ich habe die Ventile dann nochmal in einer anderen Werstätte einstellen lassen, und da haben die mir gesagt, dass nicht alle Ventile richtig eingestellt waren.
Das zweite hatte ich im L201 auch. War, glaube ich, ein Lager, entweder von einer der Keilriemenscheiben, oder der Wasserpumpe. Ich bin dann aber nicht mehr zur Fehlerdiagnose gekommen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 21:41   #10
tim59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Das Ventilspiel ist in Ordnung und der Luftfilterstutzen ist es auch nicht.Ist mehr so ein gleichmässiges Tack-Tack-Tack aus dem Motor.Hat noch jemand eine Idee?
Gruss Tim
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS