Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2011, 18:58   #1
KlausKlaus56
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Sachsenheim
Alter: 67
Beiträge: 1
Standard Scheinwerfer ausbauen rechts

Ich komme nicht an die Standlichtbirne zum Tauschen sehe nur die Möglichkeit den Scheinwerfer rechts auszubauen und die Standlichtbirne zu tauschen. Wie gehe ich richtig vor damit nichts passiert ? Sirion M300

Danke KlausKlaus56
KlausKlaus56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:56   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Standlichtbirne kannst du auch tauschen in dem du die Vorderräder so einschlägst, dass du an den Innenkotflügel kommst. Die Plastikklipse sind einfach gelöst und der Innenkotflügen zur Seite geklappt - dann kommst du auch oben an die Standlichtbirne. Die rechte Fahrzeugseite, da kommt man mit etwas Fingerspitzengefühl so ran, auf der linken Seite stören da die Klimaleitungen.

Im übrigen ist der Wechsel der Standlichtbirnen genauso in der Bedienungsanleitung dokumentiert
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 16:23   #3
M.Matthiesen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 51
Beiträge: 13
Böse

Habe es gemacht wie in der Anleitung meines M301 beschrieben, total egal. Selbst wenn ich meinen Arm einöle wie ein griechischer Ringer, keine Chance.
Das gibt es doch nicht.
Sehe doch nur die möglichkeit Scheinwerfer raus, hat da einer eine Anleitung für mich?

Danke im vor Raus.
M.Matthiesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:14   #4
k750
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: 16548 Berlin/Brandenburg
Alter: 55
Beiträge: 46
Standard

Ich hatte vor ein paar Tagen geplant diesem Problem an meinem M301 vorzubeugen und wollte (illegale) LED-Birnchen einnbauen.

Nach 20 Min. hatte ich erst einmal mit wunden Fingern aufgegeben.

Mein Sportsgeist ließ mich aber nicht ruhen und ich musste es noch einmal (von oben) probieren.

Es hat ohne jeglichen Ausbau geklappt.
Ist aber sehr fummelig.

Als erstes habe ich mir im Internet die Form der Fassung angesehen, damit ich überhaupt verstehe in welche Richtung gedreht werden muss.
Also: es sind normale Fassungen mit Bajoneverschluss die ca. 1/4 gedreht werden müssen. Beide Seiten haben die gleiche Richtung, zum herrausdrehen linksherum in Fahrtrichtung gesehen.
Nützlich sind eine oder zwei starke Taschenlampen, ein schmaler Schraubendreher (Schlitz), schlanke Finger und gutes Wetter.
Es ist nicht möglich mit zwei Fingern, aussreichend kräftig, die Fassung zu drehen. Es ist aber möglich mit einem Finger von unten zu halten und mit dem Schraubendreher von oben die Fassung zu drehen (Hebelwirkung), dies geht erstaunlich leicht. Viel Geduld und Fingerspitzengefühl ist aber von Vorteil.
Es ist nicht unbedingt notwendig vorher noch den Stecker abzunehmen, kann die Sache aber etwas erleichtern (übersichtlicher).

Beste Grüße
Daniel
k750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 18:48   #5
M.Matthiesen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Rendsburg
Alter: 51
Beiträge: 13
Standard

ah das ist mal eine Aussage werde es weiter versuchen, ich danke dir aber
M.Matthiesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:12   #6
_-sushi-_
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: 91413
Alter: 34
Beiträge: 41
Standard

schmiert dich dichtung mit silikonspray ein dann geht die fassung einfacher wieder zum einbauen (leider nur kurzfristig) oder legt die dichtung über nacht in silikonöl (gibts im waffenladen) ein dann saugt sich der gummi voll und das hält dan länger
_-sushi-_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 18:52   #7
bootsmann67
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bootsmann67
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Oberhausen
Alter: 56
Beiträge: 9
Standard

Ich habe gerade auch versucht, und halbwegs geschafft, die H4-Leuchte des linken Frontscheinwerfers zu tauschen!!!

Wahrscheinlich hallen meine Flueche jetzt noch ueber unseren Garagenhof...

Es ist in meinen Augen UNFASSBAR wie ein Mensch eine solch undurchdachte Sache konstruieren konnte, und auch dem, der die Betriebsanleitung geschrieben hat, sollte Schlimmes widerfahren! Aufruf zur Gewalt ist das geringste was ich niederschreiben koennte...

Prinzipiell LIEBE ich unseren Sirion 301, aber da lobe ich mir doch unseren ehemaligen Hyundai Atos, an dem man fast innerhalb von Sekunden und wahrscheinlich auch im weissen Smoking die Leuchtmittel tauschen konnte.

Laut Betriebsanleitung soll man ja "NUR" die Raeder nach rechts einschlagen und dann die Abdeckung im Radkasten loesen - fertig!
Wenn man aber Laie ist, dann weiss man nicht: wann ist es geloest und wann ist es KAPUTT! Soll ich an den Plastikpinnen ziehen, druecken, schieben????
Vorallem ist es im Winter so wunderbar trocken und sauber im Radkasten...!

Also habe ich es von oben im Motorraum versucht.
Da ist es aber sowas von eng und verwinkelt - mein Blutdruck lag bei geschaetzten 1000.

Leider habe ich jetzt ein Teil ueber: die Gummituelle
die habe ich ums Verrecken nicht mehr auf den Plastikring bzw die zu kleine innere Oeffnung ueber die 3 Steckerkontakte bekommen.
Denn: wenn die Hand im Motorraum ist, sieht man nix mehr - ausser seine Hand! Bei 0°C und Daemmerung - ein Traum

Naja, jedenfalls leuchtet erst einmal die Lampe und dann versuche ich es morgen nochmal oder wir muessen zur Werkstatt....

Jetzt musste ich mir erst einmal den Frust von der Seele schreiben....

Olaf - der jetzt total dreckig ist und dessen Handruecken schmerzt und blutet
bootsmann67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 12:05   #8
k750
Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: 16548 Berlin/Brandenburg
Alter: 55
Beiträge: 46
Standard

Ja, Lampenwechsel zu dieser Jahreszeit ist keine Freude.
Ich habe vor einem Monat auch die H4 Lampen im Sirion M301 gewechselt.
Ich habe das auch von oben über den Motorraum gemacht.
Ich fand die Arbeit nicht so sehr schlimm, es ging recht flott (da bin ich schlimmeres von der A-Klasse gewohnt).
Eine gute Taschenlampe ist da echt von Vorteil.

Ich empfehle Dir dringend die Gummikappe wieder aufzusetzen.
Sonst gerät Feuchtigkeit und eventuell auch Salzlauge, in den Scheinwerfer und kann zur Erblindung des selbigen führen.
Dann währe die schöne Ersparnis durch den Selbstwechsel hin, da ein neuer Scheinwerfer bestimmt recht teuer kommt.
k750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 18:59   #9
bootsmann67
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bootsmann67
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Oberhausen
Alter: 56
Beiträge: 9
Standard

Danke fuer die Antwort und den Tip mit der Gummikappe!
Hast du auch das Leuchtmittelauf der Fahrerseite wechseln muessen? Hast du die Autobatterie ausgebaut oder einfach so die Birne gewechselt?

Olaf
bootsmann67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 19:09   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die H4 Lampen sind nicht schön zu tauschen, aber es geht. Lustiger sind die Standlichter oder Blinker :) Da jetzt sowieso meine Freundin ihre Lampen selbst tauscht bin ich fein raus aus der Sache
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche für Cuore L251 Scheinwerfer rechts BlueSamurai Die Cuore Serie 1 09.11.2008 10:11
vordere Scheinwerfer ausbauen? Challenger Die Materia Serie 4 11.09.2007 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS