Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2011, 21:23   #1
chiboa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hijet bei der Allgäu-Orient-Rallye

Hallo Daihatsu-Fans,
ich bin sehr, sehr neu hier und habe eigentlich mit Daihatsu wenig zu tun.
Aber bei unserer Suche nach einem Fahrzeug für die Allgäu-Orient-Rallye 2012 nach Baku in Aserbaidschan sind wir auf einen Piaggio S 85 getroffen und haben uns entschieden, damit die ca 6000 km lange Strecke zurückzulegen.
Also für gut befunden und gekauft.
Nun müssen wir noch einige Umbauarbeiten im Innenraum durchführen, damit wir im Auto übernachten können.
Durch das Forum habe ich schon einige Anregungen bekommen, was Versicherung und Technik angeht.
Nun hoffe ich auf mehr Input zu allen Bereichen des Hijet.
Leider wird das Auto dann in Aserbaidschan für einen Guten Zweck versteigert und wir müssen uns nach nur kurzer Eingewöhnungszeit von ihm verabschieden.
Auf jeden Fall wird es der erste Hijet in der Geschichte der Veranstaltung sein, die jedes Jahr im April in Oberstaufen startet.
Mehr auch unter www.fahrvergnügen2012.de
Für alle Kommentare danke ich im voraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nsmail-8.jpg (147,6 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 08:18   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörn,

Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen! Der Hijet ist ansich ein treuer Geselle, aber ich warne euch mal vor:
1. Ölstand kontrollieren! Spätestens bei jedem zweiten Tanken unbedingt nachschauen. Der Motor ist in einem 45° Winkel eingebaut, wofür er konzeptionell eigentlich nicht gedacht war. Bei zu wenig Öl verrecken diese Modell sehr schnell.

2. Bastelt euch einen Schalter in den Innenraum mit dem ihr den automatischen Kühlerlüfter überbrücken könnt, sodass ihr jederzeit den Lüfter aktivieren könnt. Nicht selten gehen die Kühlersensoren kaputt. Hinzu könnt ihr so frühzeitig bei etwaigen Stau dem Motor eine Zusatzkühlung verpassen, bevor er richtig heiss wird.

3. Kühlungsmittel richtig auffüllen! Der Wagen muss wirklich perfekt waagerecht stehen damit es keine Luftblasen beim Auffüllen im System gibt. Haltet euch an die Anleitung und wiederholt das Auffüllen ruhig ein bis zwei Mal (mit Abkühlzeiten), damit ihr wirklich alle Luft rausbekommt.

4. Der Kühlerdeckel im Motorraum muss perfekt sein! Der Kühlerdeckel ist quasi die Achillessehne des Kühlsystems. Ist dieser nur minimal porös oder die Feder ist nicht mehr die Beste, drückt der Motor bei langer Fahrt Wasser in den Ausgleichsbehälter bis dieser das überschüssige Wasser ablässt. Fällt anfänglich nicht auf, endet aber in einer Überhitzung weil immer weniger Kühlmittel in der Umspülung ist. Auch hier: Die Temperaturanzeige im Auto sollte eigentlich immer mittig sein. Wenn diese irgendwann immer langsam weiter Richtung "heiss" kriecht ist Ärger im Anmarsch.

5. Wenn ihr Euch etwas gutes antun wollt: Holt euch andere Sitze für das Wägelchen! Auf Langstrecke können diese arg unangenehm werden.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 13:01   #3
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

der ist viel zu schön um danach im Orient zu verschwinden...
Um bis Baku zu kommen
..alle ölstände kontrollieren
...Bremsbeläge checken
...Auspuff auf rost überprüfen
...vordere (Domlager) u. hintere Feder richtig mit Fett und öl schmieren
..keilriemenspannung u. Batterie check

...vorsichtig Fahren und Wagen wieder mitbringen
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News zum Hijet mit Charade Motor MrHijet Die HiJet Serie 35 29.10.2007 17:52
Hijet - Genius und Wahnsinn mulxmilx Die HiJet Serie 30 09.04.2007 12:41
Prospekte zum Hijet MrHijet Die HiJet Serie 23 26.11.2005 13:18
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57
Some Hijet Questions HoBuS Die HiJet Serie 1 26.01.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS