Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2010, 20:49   #1
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard Zündaussetzer nach Zündkerzenwechsel

Hi,
hab Mitte Januar im Rahmen meiner Inspektion die Zündkerzen nach 40tkm gewechselt, gegen die gleichen die verbaut waren (Denso vom Freundlichen). Seit dem treten alle 1-2 Wochen Probleme auf. Die Mil fängt im Betrieb das Blinken an und bleibt nach etwa einer Minute dann permanent an. Laut Fehlercode handelt es sich um sporadische Zündaussetzer auf allen vier Zylinder, akkustisch kann ich das zwar nicht bestätigen, aber so steht es im Speicher. Eine Kontrolle der Kerzen sowie Zündstecker hat auch nix auffälliges ergeben. Meine nächste Idee wäre jetzt die vier Zündtrafos/Stecker sowie Verteilerbox zu wechseln (habe ich noch Ersatz liegen), wenn das nicht hilft hätte ich höchstens noch die Idee die Kabel auszuwechseln. Hat das schon mal einer gehabt?
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 22:23   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Oder einfach ne faule Kerze, Dennis hatte doch mit seinem L201 auch schon mal nicht erklärbare Zündprobleme, letztendlich wars auch ne faule Kerze der man nichts angesehen hat und die auch noch recht neu war.

Kannst ja einfach mal die Kerzen reihum tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 22:30   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ui, das klingt böse!

Ich tippe mal auf einen Marderbiss oder Kabelbruch.

Klingt für mich entweder auf diesen Zündkabelstecker den du auch schon im Verdacht hast Jan, oder aber die Stromversorgung zum EFI-ECU ist nicht stabil (Hauptrelais defekt/fehlerhaft).

Check mit einem Voltmeter ob die Spannung auf den Zündkerzen ständig da ist oder ob's da schwankungen gibt. Auf dem Zündkerzenstecker hast du Masse/Plus 12V und eben 12Volt bei Zündung, aber die eine Spannung muß konstant sein.

Klingt für mich so. Denn das alle 4 Zündkerzen gleichzeitig aussetzen kann fast nichts anderes mehr sein. Da aber alle 4 Zündkerzenstecker ihr dauer plus 12V meiner erinnerung nach aus EINER Leitung beziehen würde ich die mal checken. Aber wie gesagt du brauchst ein gutes Strommessgerät am besten ein Osci um die schwankungen die eventuell auftreten sehen zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 04:39   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Oder einfach ne faule Kerze, Dennis hatte doch mit seinem L201 auch schon mal nicht erklärbare Zündprobleme, letztendlich wars auch ne faule Kerze der man nichts angesehen hat und die auch noch recht neu war.

Kannst ja einfach mal die Kerzen reihum tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Manu
Jup,- stimmt.

Schlechtes Wetter und der Wagen startete schlecht bis garnicht und hatte gut 10-20 Minuten Zündaussetzer bis es gut war.
Da die Kerzen zwar nicht neu,- aber relativ neu waren, habe ich erst alles andere gewechselt. Aber am Ende waren es tatsächlich die Kerzen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:29   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Es reicht auch schon wenn eine Zündkerze hinterm Ladentresen mal auf den Boden fällt und sich dann vielleicht Haarrisse bilden z.B.
Das in Verbindung mit dem aktuell feuchten/kaltem Wetter könnte schon für sporadische Zündaussetzer verantwortlich sein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:01   #6
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

mah also wir hatten schon beim yrv kaputte zundspulen und 2 mal nen einspritzventil
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 14:39   #7
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Tja ich werde dann erstmal die Zündis nochmals begutachten und dann die Ignition Box und die Zündtrafos rauswerfen und die Leitungen mal checken. Hoffe ich finde was, muss nämlich nächsten Monat zum TÜV und ne brennede MIL wäre da ganz doof :(. Ich habe nämlich eigentlich im Mom überhaupt keine Zeit an der Kiste rumzuschrauben, im Mom muss er einfach nur fahren (ca. 5tkm pro Monat).
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:33   #8
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

So habe es heute ! endlich mal geschafft mich um mein ÜRFi zu kümmern, habe die Ignition Box rausgeworfen, die war es aber auch nicht :(, sowie einige Massepunkte etwas blank gemacht, hat es aber nicht wirklich gebracht. Da die Kerzen mal wieder fällig sind werde ich mal neue rein tun, viell sind sie ja doch mal vom Tresen gepurzelt. Anzonsten werde ich wohl mal den kompletten Motorkabelbaum austauschen, also falls jemand noch einen hat....
Außerdem habe ich mal das Fausgroße Rostloch in meinem hinteren Querträger geschweißt *dumdidum*
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 18:49   #9
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

schau aber obs die richtigen kerzen sind, kann sein das es da ne änderung gab, wie beim cuore oder beim Sirion M3, kann auch daher kommen, bedenke du hast einen Sirion K3-Ve2 drinn.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 15:51   #10
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Ich habe beim freundlichen ja extra für den K3-VE2 geordert und wir haben beide in die Liste geschaut, aber denke ich werde sie trotzdem nochmal tauschen.
JAn
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenwechsel für DAMS beim L251 bluedog Die Cuore Serie 17 04.06.2021 07:36
Normal-Benzin vs. Super vs. Super Plus michael66 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 91 14.05.2009 09:39
Zündkerzenwechsel Stefan Allgemein 4 03.04.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS