Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2006, 21:54   #1
Hain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 14
Standard Auspuffwechsel Sirion 1,0 M1

Moin,

da ich nicht der Auspuffexperte bin, brauche ich mal einen Tipp.
Mein Sirion 1,0 M1 (Schlüsselnummern z.2. 7111, z.3. 363) brauch nach nun mehr 105TKm einen neuen Auspuff. Eigentlich ist momentan nur das Endroh wirklich hin, doch der Rest sieht auch nicht mehr so prall aus und somit will ich auch das erneuern. Ein Bekannter hat mir die Teile besorgt, Auspuffanlage Bosal 292-511 und Endrohr 452-635. http://www.catalogue.bosal.com/pages...bosalnr=292511
Ich wollte nun die Teile anbringen, es sind ja nicht viele Schrauben, da ist mir Eines aufgefallen. Der Original Auspuff hat vor dem Endtopf offensichtlich den Katalysator und die neue Anlage offenbar nur einen normalen, kleinen Topf. Zumindest sieht es so aus, der originale Katalysator ist auch etwas länger und läuft auf das Rohr „spitz“ zu. Der „Topf“ in der neuen Anlage ist an den Enden flach und hat gebördelte Ränder, so wie der Endtopf. In der Zeichnung, siehe Link, sieht das Ganze aus wie das Original mit Katalysator, doch sitzt da dieser kleine Topf.
Da der Katalysator in der originalen Anlage eingeschweißt ist, kann man ihn auch nicht einfach ausbauen. Dazu sei angemerkt, dass auch der kleine Topf bei der Bosal-Anlage eingeschweißt ist.
Nun die Frage: Was ist zu tun???? Ich kann doch nicht ohne Katalysator fahren!

Für jeden Hinweis wäre ich Euch dankbar,
Gruß Hain
Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 23:01   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

NEEEEE Das is nicht der Kat in dem Rohr der kat hängt am Krümmer am Motor drann, das was da so eingeschweißt ist soll ein Mittelschalldämpfer sein! also keine Angst du schraubst ja den Auspuff mit den Federschrauben an den Kat drann.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:06   #3
Hain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Toll, vom Aussehen wäre ich nie darauf gekommen dass das ein Schalldämpfer ist. Tja, solche Fragen tauchen auf, wenn der Fachmann im Urlaub ist.
Gestern Abend ist mir dann noch eine Sache aufgefallen. Als wir den Wagen mal auf der Bühne hatten, da konnte man am vorderen Rohr einen angeschweißten Metallklotz sehen. Mein Bekannter meinte, dass es ein Vibrationsdämpfer sei. Der scheint sich schon vor langer Zeit verabschiedet zu haben, denn es sind nur noch die Ansätze zu sehen. Entgegen dem Bild (s. Link) hat die Bosal Auspuffanlage keine Vorrichtung dafür. Da dem so ist und ich offenbar schon Monate ohne gefahren bin stellt sich die Frage: Ist der Dämpfer eigentlich wirklich notwendig und wenn ja, wo bekomme ich einen neuen her?
Gruß Hain
Hain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M1 Getriebe DKO Die Sirion Serie 7 03.10.2012 19:32
Sirion M1, 1,0 L, Zylinderkopfdichtung geschrottet? Ghostman Die Sirion Serie 16 19.07.2009 12:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Cuore L701 und Sirion M1 Gebrauchtwagentest 25Plus Daihatsu Allgemein 4 31.07.2006 13:03
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS