Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2014, 01:42   #1
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Standard Zündkerzen Wechsel ohne Dregmomentschlüssel?

Hallo,

Ich habe heute zum ersten mal selber Zündkerzen ausgebaut.Ich wollte mir den Zustand der Kerzen nach 35.000 anschauen(die Kerzen von Bosch waren ziemlich hinüber).Als ich die Kerzen wieder einbauen wollte,habe ich kein Drehmomentschlüssel benutzt,sondern nur eine Umschaltknarre.Ich habe solange gedreht bis die Zündkerzen fest standen.Kann das gefährlich sein,wenn man Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel wechselt?.Ich habe gehört das der Motor dadurch kaputt gehen kann.
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 01:52   #2
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

wenn die eh fertig sind kauf dir gleich neue und mach sie dann so fest wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist: Also Zündkerzen brauchen ca 20Nm Drehmoment. Das ist nicht viel.
Kerze eindrehen, bis der Dichtring anliegt - sie läßt sich dann von Hand oder mit dem Kerzenschlüssel ohne Anstrengung nicht mehr weiterdrehen.
-Eine neue Kerze jetzt mit dem Kerzenschlüssel eine knappe Viertelumdrehung (=90°) weiter anziehen, das genügt.
- Eine gebrauchte Kerze, deren Dichtring bereits plattgedrückt ist, darf nur im Winkel von etwa 15° angedreht werden.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 09:50   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

ich habe dafür noch nie nen Drehmomentschlüssel verwendet Man sollte halt Gefühl beim anziehen haben.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 10:49   #4
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

hat der m1 facelift mit 1.0 maschine keine ionenstrommessung?
wenn der ionenstrommessung statt klopfsensor hat wie der 1,3er sport, dann gehören dort KEINE bosch kerzen rein sondern NUR die originalen Denso oder NGK

Geändert von Laughingman (18.02.2014 um 10:49 Uhr) Grund: XD
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 12:48   #5
Japan4ever
Benutzer
 
Benutzerbild von Japan4ever
 
Registriert seit: 17.03.2012
Ort: Marburg
Alter: 31
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Laughingman Beitrag anzeigen
hat der m1 facelift mit 1.0 maschine keine ionenstrommessung?
wenn der ionenstrommessung statt klopfsensor hat wie der 1,3er sport, dann gehören dort KEINE bosch kerzen rein sondern NUR die originalen Denso oder NGK
Ich habe den Wagen bei einer KFZ-Werkstatt machen lassen.Ich habe den Kfz-Mechaniker bei der Werkstatt gesagt,dass ich meine eigenen Zündkerzen mitbringen will.Dann hat er halt nur rumgemeckert und gesagt, dass die meistens der mitgebrachten Teile dann nicht passen würden.Als ich das Auto abgeholt habe hatte ich ihn Schließlich gefragt welche er eingebaut hat,er meinte von Bosch.
Ist das jetzt schlimm oder welche Folgen hat das denn?

Ich habe mir jetzt Denso VK16 Zündkerzen bestellt. hier

http://www.autoteile-supermarkt.de/i...se0eaj10g30432

Diese müssten wohl passen.Diesmal mache ich es lieber selber,dann weiß ich wenigstens was eingebaut wurde.
Japan4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 15:44   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn das die gleichen Künstler waren, die dir Motoröl ins Getriebe eingefüllt haben, würde ich langsam an einen Werkstattwechsel denken.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 16:06   #7
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Und die Kerzen am besten in kaltem Zustand in den noch heißen Motor eindrehen. Dann halten sie auch richtig gut!


(Das war ein Scherz!)
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:11   #8
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

dazu müsste sich jetzt mal jemand äussern der das genau weis ob der 1.0ler ionenstrommessung hat, denn musst du unbedingt denso oder ngk kerzen einsetzen lassen!
die kerze hat einen eigenen wiederstand, und anhand der ionenstrommessung wird das klopfverhalten des treibstoffes gemessen und entsprechend der zündzeitpunkt vom steuergerät eingestellt. ist da jetzt eine kerze von bosch drin, stimmt der wiederstand nicht und es kann zu fehlern kommen....spätestens wenn dir die motorkontrolllampe irgendwann angeht weisste das ich recht hatte.

sollte der 1.0ler aber auch nen klopfsensor haben wäre das mit der bosch glaube ich weniger schlimm, wenn du sicherheit haben willst google nach deiner maschine, oder ruf bei einem daihatsu-service point an und frage dort einen kundigen mechaniker. otto normal futzi aus deiner werkstatt wird nicht mal wissen was ne ionenstrommessung ist.

allein der spruch von wegen mitgebrachte teile:
das sagt nur eins,das er dir seinen eigenen scheiss verkaufen will an dem er auch noch mit verdient!
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehmoment, motor, zündkerzen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 - Wartungsarbeiten - Zündkerzen und Luftfilter wechsel 1.Cuore Die Cuore Serie 31 26.03.2018 08:35
Fragen bei ZKD-Wechsel TommysToy Die Applause Serie 13 17.05.2010 21:21
Wie wechsel ich Zündkerzen beim M3 donalfonso Die Sirion Serie 9 07.03.2010 18:22
Zahnriemen Wechsel? Mannheimer Die Sirion Serie 12 08.05.2007 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS