Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2008, 01:26   #1
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard kurzer Erfahrungsbericht, Gtti mit leichter Schwungscheibe

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich bei Ruediger im Forum eine Schwungscheibe bearbeiten lassen (keine extrembearbeitung, nur eine "normale")

foto hier:

http://www.car-art-germany.de/video/schwung.JPG


Nach dem Einbau bin ich erstmal vorsichtig gefahren. Aber schon da merkt man einen unterschied, der Motor dreht vorallem beim Stadtfahren schneller hoch. Das heißt man kann im 4. Gang bei 2000u/min schon besser beschleunigen als vorher.

Und so ist das eigentlich in jeder Lage. Der Motor dreht einfach "freier" nach oben...man merkt das weniger Masse ihn daran hindert.
Ich möchte jetzt nicht sagen das ich viel schneller geworden bin, aber gerade im 1.-2. gang merkt man schon einen gewaltigen unterschied! in den anderen gängen würde ich sagen, ist es obenrum nichtmehr so zu spüren,aber da merkt man untenrum wieder die bessere "gasannahme".

Auf jedenfall kann ich nur sagen, wenn ihr mal ne Kupplung wechseln müßt oder ähnliches....dann macht das mit! Es kostet nicht die Welt und bringt einiges an Performance. Mehr als alle Superluftfilter, Zündkerzen usw zusammen

Dabei war das noch nichteinmal die extreme Bearbeitung....da geht also durchaus nochwas

Nachteile gibt es auch keine, der Leerlauf ist NICHT unrunder geworden (hat mich irgendwie gewundert)...könnte aber daran liegen, das der Gtti (vorallem meiner) kein Wunder an Laufruhe ist. Das einzigste was man merkt ist, wenn man den Motor abschaltet, dreht der eigentlich nochmal so nach...das hat sich verkürzt...macht man aus, ist eigentlich sofort aus ;-)


Also: Schwungscheibe bearbeiten beim Gtti hat keine Nachteile und sondern nur Vorteile. Ich habe nun schon 600-700km auf der Scheibe zurückgelegt und sie ist immernoch ganz. Habe auch öfters mal "Feuer" gegeben....z.B. gegen ein gechippten VW Golf 1.8T....und gewonnen


Gtti ROCKT !
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 02:10   #2
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

kann ich auch nur bestätigen und empfehlen...

und der ruediger macht ganz feine arbeit...

gruß markus
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 09:24   #3
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

nachteile gibts schon, sonst gäbe es keine schwungmassen:

das anfahren erfordert mehr konzentration,
die räder drehen leichter durch, was nich immer gut ist,
am start kann man weniger energie in drehzahl speichern,
die motorbremse ist kräftiger, was bei leichten hecktrieblern zum totalschaden führen kann,
die kupplung überhitzt schneller.

der empfehlung, es immer mitzumachen, wenn die kupplung raus muss, schliesse ich mich aber uneingeschränkt an. meich schlosser hat das für 20 euro gemacht und leerlauf und fahrgefühl waren imho sogar besser, weil das auswuchten genauer war als ab werk.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:05   #4
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Anfahren erfordert bei mir nicht mehr konzentration finde ich. Ich lass ihn zwar schonmal verrecken, aber das liegt wahrscheinlich am verkorksten CO wert und einer verdreckten drosselklappe.

räder drehen leichter durch, gut...das wäre wie leistungssteigerung ich selber kann nur sagen, man kann mit dem charade zügig ohne durchdrehen anfahren....nur bei richtig feuer gibts traktionsprobleme.

motorbremse: sowas hält sich alles in grenzen, finde das nicht extrem....aber du hast recht, bei einem E30 318 kann das schon scheisse sein.

kupplung und hitze: wenn man kein rennsport fährt, wird das nie eintreten (außer man schaltet permanent hoch und runter) und wer im rennsport unterwegs ist, fährt meist sintermetall und die kann das wiederrum besser ab. Aber fürn alltagsgebrauch....wird meine kupplung nicht wärmer werden als damals mit originalem schwung.


aber nach wie vor: uneingeschränkt zu machen ! das die schwungscheibe das nicht abhält oder so, mag ich zu bezweifeln.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:33   #5
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turborädi
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
Standard

wundert mich auch dass der noch rund lauft!!
wie ist das wenn man den schwung bis aufs minimalste runterdreht?? hatt jemand erfahrung??
lass meine nämlich auch bearbeiten!!
hab jetzt ja zeit sowas zu machen hab eine lieferzeit auf meine ausgleichswelle von 12wochen!!

bei lancias hat man die des öffteren rausgenommen (auto und rallycross)
wie ist das beim gtti?? hat jemand erfahrung mit nem dai ohne ausgleichswelle??

in verbindung mit leichtem schwung ist das sicher unmöglich oder??
gerade bei nem dreizylinder!

martin
__________________
Turborädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 23:54   #6
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

der effekt einer leichteren schwungmasse ist umgekehrt proportional zum eingesetzten geld.

die ersten zwei kg gehen leicht und billig runter, der effekt ist gross.
die letzten kg erfordern kenntnisse und speziellere maschinen, sind teuer und der effekt ist gering(er)

eine aluschwungscheibe für 400 euro ist imho völliger mumpitz. selbst im motorsport fahren einige mit umgebauten serienscheiben.

die sache mit der ausgleichswelle ist schwierig zu beurteilen. ein 4zylinder hat keine massekräfte erster ordnung und hat die ausgleichswelle nur für den komfort.
beim dreizylinder hingegen könnte es diese massekräfte geben und somit könnte das überleben der maschine davon abhängen.
andererseits muss der block die gegensätzlichen kräfte aushalten und sollte damit auch klarkommen, wenn die gegenkraft fehlt. nur die vibrationen selbst halte ich für gefährlich.

sicher kann man eigentlich nur sein, wenn es den motor auch ohne wellen gibt/gab. dann dürfte höchstens was an den anbauteilen passieren, was man mit stärkeren haltern etc. auffangen könnte.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:38   #7
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard

richtig, die letzten paar 100 gramm (nicht kg) sind schwer zu knacken... und der nutzen aus ein paar 100 gramm wohl kaum spürbar...

@kurzer: Schwungmasse (und zwar so viiiiiel davon) haben Serienautos deshalb: komfort und sicherheit

Mach dich mal Schlau was "giftige" Porsches an Schwungmasse beim Schwungrad haben, gibt welche die dümpeln so um die 2kg rum....

Ich wage zu behaupten das es "THEORETISCH" möglich wär ganz ohne Schwungscheibe zu fahren, problem nur die Kupplung und der Anlasser...

Kenne leute die die Masse ihrer Schwungräder halbiert haben, läuft ohne probleme...

und nochmals danke für das Lob, ich mache sowas halt einfach gerne, nicht nur für mich... und es freut mich das André (JapanImports) glücklich ist
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 13:19   #8
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Themenstarter
Standard

Man sollte den Zündwinkel beim 3 Zylinder (Gtti) beachten.
Ich glaube der Charade läuft besser mit wenig Schwung wie jeder 4-5zylinder !

Ach und Ruediger, eure Schokolade aus deiner Stadt ist DER HAMMER ! Ich glaub da bestell ich mir nochmal welche !
Hab die vor kurzem mal "probiert" ruckzuck war sie alle, ich glaube man merkt da noch die Handarbeit und Qualität. sehr geiL!
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 17:13   #9
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Ruediger3 Beitrag anzeigen

Ich wage zu behaupten das es "THEORETISCH" möglich wär ganz ohne Schwungscheibe zu fahren, problem nur die Kupplung und der Anlasser...
das stimmt ganz sicher. bei rennwagen wird ja auch alles so leicht wie möglich gemacht. die nötigen teile, wie kurbelwelle, riemenscheibe, kupplung haben sicher genug trägheit, um den motor am laufen zu halten. notfalls mit leicht erhöhter leerlaufdrehzahl. dennoch sollte man die nachteile nicht verschweigen. wer weiss, worauf er sich einlässt, der wird am ende zufriedener sein, als einer, der nur die vorteile kennt.

btw. rüdiger, wie hast du das mit den markierungen auf der schwungmasse gemacht? wegfallen lassen, oder übertragen auf die rudimente?
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Erfahrungsbericht Whiteline Stabilisatoren YRV GTti Rainer Die YRV Serie 19 01.05.2005 19:19
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS