Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2022, 17:47   #1
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Standard Radio

So - nun noch einmal in eigener Sache.

Meine Elli ist ja eine geborene Sirion M3 von 2005.
Leider funktioniert ihr Radio nur noch nach eigenem Belieben. Mal klappt es und man kann es laut stellen oder auch leise... aber manchmal halt auch gar nicht. Je nach Song oder Radioprogramm möchte ich das aber herzlich gerne verändern - wenn es mir doch mal gelingt, beim Lieblingssong auf voll Power zu schalten, schreit mir danach der Moderator ständig ins Ohr, weil es nicht mehr leise geht...

Ich habe eine gewisse Geduld für diese Macke entwickelt, aber zeitweise nervt mich das doch.
Fazit: ich würde gerne ein anderes Radio einbauen.

Ich habe zwei bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Ob ich den Kram wohl auch selbst aus- und eingebaut bekomme? Gibt es da so DIY-Anleitungen?

Oder würdet Ihr überhaupt gar kein Sirion-Blockradio mehr nehmen, sondern ein ganz anderes? Oder geht das gar nicht?

Leider habe ich es bei der Riesenwerkstattsgeschichte jetzt grad vergessen, sonst hätte man es ja ggf. gleich mitmachen können.
Aber so schwer kann das doch nicht sein...

Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank und herzliche Grüße, Nicole
Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 20:19   #2
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Themenstarter
Standard

Prima! Ich bin selbst fündig geworden!!

Ich werde dann mal berichten, ob ich folgende Anleitung genauso relaxed hinbekommen habe...

https://youtu.be/-nKBls9eZFk

Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 21:44   #3
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

Gude,
also den oberen Teil, sprich das Radio samt Blende kenne ich genau so. Auch die Klimaregler kenne ich so. Den unteren Teil kenne ich aus inzwischen 4 Autos garnicht, bisher noch keinen mit Aschenbecher gesehen.

Bei mir ist dort unter der Ablage nochmal eine kleine Klappe, welche mit einer von links nach rechts durchgehenden Blende verbaut ist. Diese wiederum ist im Fach und dem Ablagefach vorm Beifahrer jeweils durch Clips von innen gehalten und wird durch 4 oder 5 Schrauben unten befestigt (sicher eine ganz links, eine ganz rechts und 2 unter der Beifahrerablage, ggf noch eine unten unter der Klappe). Diese untere Blende muss zu erst weg, danach die Knöpfe aus der Klimareglung rausnehmen und diese Schrauben lösen, die Abdeckung der Klimareglung samt dem Fach ist dann geklippst und kann gezogen werden, danach die 2 Schrauben am Radio lösen (hinter der Klimareglung) und danach das komplette Radio ziehen (auch da mit Widerstand durch Clips rechnen).

Wenn ich jetzt nichts vergessen haben sollte es das schon sein, ist ziemlich simpel finde ich.
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 22:22   #4
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Themenstarter
Standard

Prima! Danke für die Ergänzung! ��

Jetzt muss ich nur noch ein gut Erhaltenes bei Ebay erwischen. Preise sind ja sehr unterschiedlich.

Vielleicht knubbel ich morgen vorher doch nochmal den Volume-Knopf ab. Falls es nur Dreck ist, oder so.
Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 08:51   #5
Lord Elliott
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Nauheim
Beiträge: 78
Standard

evtl auch eine Option wenn du schon alles auseinander nehmen willst:
Bevor du wieder so nen popel-Standardradio einbaust, man kann natürlich auch mal ein richtiges Radio einbauen. Dazu benötigst du dann lediglich einen Kabeladapter und eine andere Blende, danach passen dann Doppel Din Radios in das Auto.

Weiß ja nicht ob dir diese Option bekannt war
Lord Elliott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 11:09   #6
Yezariel
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Kiel
Alter: 48
Beiträge: 139
Themenstarter
Standard

Nee, danke. Aber das wäre eine gute Variante.
Zerstört dann vielleicht die Originalität der Elli, aber wir haben sicher ein besseres Radio, als das Fabrikat, was normalerweise verbaut ist.

Aber Elli darf nun auch "verbaut" werden. Ich wollte ihr auch außen ein paar nette Highlights verpassen... mit Farbe ...oder Klebern....

Wenn sie erst 200.000 hat in ein paar Jahren und dazu von 2005 und schon geschweißt ... dann ists auch egal, ob sie individualisiert wurde.
Yezariel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio ausbauen Enno Mar Die Sirion Serie 1 23.01.2017 21:57
RADIO peppiline Die Materia Serie 2 02.11.2011 19:28
Radio Pistenhase83 Die Sirion Serie 3 19.07.2011 23:29
Radio MIL-M7111 Die Materia Serie 5 15.08.2010 21:21
Materia Radio? torben71 Die Materia Serie 7 20.11.2008 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS